HA Neuling mit ersten Fragen

Hallo zusammen,

ich bin Chris (43) aus dem schönen Mittelhessen.

Bis vor 10 Tagen hatte ich noch nie etwas von Home Assistant gehört, nun habe ich mir jedoch bereits viel Lesestoff und noch mehr Videos zum Thema angesehen. Alles sehr interessant und spannend.

Bisher nutze ich einige Lampen und Schalter von Hue, ein paar Steckdosen von Osram und 3 Kameras von Reolink. Alles über die jeweiligen Apps bzw. die Lampen und Stecker meistens über Google Home per Sprache gesteuert. Bei den Kameras soll demnächst auch noch “aufgerüstet” werden was die Anzahl (+ Home Hub zur zentralen Speicherung) betrifft…

Auf der Suche nach einer Lösung für die folgende Situation bin ich dann auf Home Assistant gestoßen.

Ich habe einen recht breiten Hof welcher von gerade aus, links sowie rechts betreten werden kann. Ich möchte eine Kamera mit PTZ und Autotracking mittig installieren. Wunsch wäre der folgende: Links sowie rechts einen Bewegungsmelder installieren, Kamera steht im Regelfall auf Sicht gerade aus. Erkennung bei Bewegungsmelder links, Kamera schwenkt nach links, erfasst selbstständig die Bewegung, nimmt auf, trackt die Bewegung und fährt wenn keine Bewegung mehr erkannt wird in die Ausgangsstellung zurück. Selbiges Verhalten auch nach der anderen Seite. Bei Bewegung von gerade aus erkennt die Kamera direkt und eigenständig die Bewegung.

Durch Home Assistant sollte also (nur) der erste “Impuls” nach auslösen des Bewegungsmelders zum schwenken in die entsprechende Position kommen, alles weitere sollte durch die Automation der Kamera passieren. (Weiter gedacht, was passiert wenn eine Person mittig von der Kamera erfasst und getrackt wird und dann in den Erfassungsbereich eines Bewegungsmelders läuft?)

Ist die Umsetzung hierfür für einen Anfänger machbar oder habe ich vielleicht einen generellen Fehler bei meinen Überlegungen?

Eine weitere Frage noch, kann ich auch nach Einbindung aller Geräte in Home Assistant, diese noch wie bisher über Sprache per Google Home steuern? Also Kommunikation direkt Google zu z.B. Hue sowie Home Assistent zu Hue möglich?

Ich danke euch für eure konstruktiven Hilfestellungen :wink:

Hallo, und herzlich willkommen:-)

ja, sowas ist umsetzbar und nicht mal so schwer, aber du sollst zuerst das “Grundgerüst” dir holen, und dann stück für stück:-)

ABER meine empfehlung wäre, von Anfang an alles zb. richtig zu benennen sonst wirst dich später ärgern…

Bei vielen Kameras kann man Presets (Positionen) festlegen. Dann wurde die Automation lauten:
Wenn Bewegung links erkannt, fahre die Kamera auf Preset links … usw. usf

Mit z.B. Nabu Casa kannst du ganz easy zu Google Home verbinden.

Hallo und vielen Dank für eure Hinweise.

Verstehe ich es richtig, dass bei dem Befehl “fahre zu Preset xy” die Kamera auch nur diese 1 Funktion macht und alles andere über die Software/Steuerung der Kamera funktioniert?

Nicht das hier 2 Befehle quasi gegeneinander arbeiten. Wie eingangs geschrieben, Kamera ist im Tracking Modus und jemand läuft wieder in den Bewegungsmelder. Dann müsste die Kamera ja Probleme bekommen - Tracking Modus sagt z.B. fahre nach rechts, Trigger Home Assistant sagt, fahre nach links…

Doch würden sie im Prinzip. Es kann da nur ein entweder oder geben und nicht beides parallel. Sobald der BWM wieder die HA Automation mit dem anfahren eines Preset auslöst, weiß die HA Automation ja nicht das bei der Kamera gerade der Tracking-Mode aktiv ist. Es sei denn dieser würde sich über HA auch einzeln steuern lassen. Ob so etwas bei irgendeiner Kamera und Kamera-Integration ggf. möglich ist weiß ich nicht.

Falls es bei der Kamera-Integration auch einen Sensor für den Tracking-Mode geben sollte, dann könnte man diesen natürlich auch in die HA Automation als Bedingungen mit einfließen lassen. Nach dem Motto: Solange Tracking aktiv fahre nicht zu einer Preset-Position.

VG Jim