ich würde gerne folgendes konstruieren, aber da fehlen mir Ideen dazu.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Wir haben zur Strasse ein Einfahrtstor und einen kleinen Hund, den es immer auf die (ruhige) Strasse zieht. Jetzt habe ich folgend Routine gebaut. Wenn das Tor aufgeht gehen ein paar Lampen an – rot. Und bleiben rot, bis das Tor sich schliesst. Dann gehen die für ein Minute grün und dann zurück zum Zustand „bevor“. Meine Frau findet es toll, aber Sie wünscht sich, dass auch die Kamera die aufs Tor gerichtet ist, sich automatisch auf das EchoShow10 umschaltet und dann aktiv bleibt bis sich das Tor schliesst.
Die Kamera, die ich dort habe ist Ring -Spotlight Pro.
Ich brüte seit zwei Tagen drüber, aber es kommt nix. Bitte um Hinweise, es geht um meine Ehre.
Das ist zu schaffen. Du brauchst für beide Zustände etwas aus Deiner Automation, das Alexa kennt und für eine Routine als Auslöser akzeptiert. Wenn Du Nabu Casa hast oder einen eigenen Alexa-Skill, dann ist das ja vielleicht schon der Fall. Andernfalls musst Du noch etwas generieren. Dann setzt Du zwei Alexa-Routinen auf, eine für offen und eine für geschlossen. Als Aktion für offen wählst Du “Benutzerdefiniert” und setzt “zeige KameraXY” (ohne Anführungszeichen und mit dem Namen Deiner Kamera) ein. Du bekommst dann die Möglichkeit, einen Echo für die Ausführung auszuwählen. Für geschlossen lautet der Befehl “beende KameraXY”.
Guten Morgen Heiko,
Weisst Du es, oder weiss es vielleicht jemand anders?
Ich habe ein paar Kameras Ring-Spotlight Pro. Die haben alle Bewegungssensor.
Die sind bei mir auch über MQTT integriert.
Jetzt probiere ich einfache Automatisation zu erstellen: wenn Bewegung an der Kamera detektiert, dann schalte eine bestimmte Lampe „rot“.
Im Ablaufsimulation schaltet sich diese Lampe auf „rot“. Wenn ich mich vor der Kamera bewege, passiert nichts. Die Bewegungsmeldung wird nicht an die Lampe übertragen.
Auf dem Ring-App ist aber die Bewegung registriert und aufgenommen.
kurz vorweg: Wenn Du vor dem Einfügen Deiner Code-Zeilen im Texteditor rechts oben auf das Zahnrad klickst oder tippst und “Vorformatierter Text” auswählst, dann wird das Ganze nach dem Absenden mit Farben und Einrückungen angezeigt.
Ansonsten müsste Deine Automation eigentlich funktionieren. Zeigt der Bewegungssensor der Kamera in HA denn die Bewegung an? Und wenn ja, dann müsste am Auslöser der Automation in dem Moment "Ausgelöst ’ angezeigt werden. Probier gegebenenfalls parallel zu Ring-MQTT auch mal die Ring-Integration aus. Die Bewegungssensoren stehen da auch zur Verfügung.
Nach Deinem Hinweis, habe ich Logbuch überprüft und festgestellt, dass HA von Ring-Motion-Sensor keine Informationen bekommt, also habe ich sowohl MQTT- und Ring-Integrationen gelöscht und neue aufgesetzt. Jetz scheint es zu funktionieren.
P.s. Das Thema Kamera steht noch an.
Viele Grüsse
Nachtrag:
Hallo, leider wieder das gleiche Problem, wie gestern. HA bekommt von Ring/MQTT keine Informationen über die Bewegung. Obwohl im Ring-App wird alles bemerkt und auf genommen.
Ich habe keine Ahnung, was bei mir schief läuft.
Hallo Heike, ja ich habe heute einiges gemacht. Seit eine halbe Stunde funktioniert es halbwegs, aber ich habe keine Erklärung für. Morgen werde ich weiter ackern. Jetzt ist bier time, habe frisches Erdinger! Auf Dein Wohl, auf Eure Wohl! Prosit!
Nachtrag:
Hallo, es scheint jetzt zu funktionieren. Wahrscheinlich, ist es die Erklärung dafür;
Die Ring-Kameras, die werden in HA in Ring und in MQTT integriert. Der Bewegungssensor muss aber von der Ring-Integration kommen, spricht „binary_sensor.eingang_hinten_motion_2“ (Ring-Integration) und nicht von „binary_sensor.eingang_hinten_motion“ (MQTT-Integration).
Seit ich es so umgestellt habe, funktioniert die Erfassung der Bewegung einwandfrei.
Hallo Heiko, ich weiss es nicht weiter. Ich habe die zwei Routinen in Alexa erstellt, die funktionieren auch, aber wie sage ich dem Home Assistant, dass er jetzt die Alexa-Routine “zeige Kamera Einfahrtstor”
ausführen soll? Keine Ahnung. Kannst Du mir hier helfen?
Danke und Grüsse
mit welchem Auslöser lässt Du denn die Lampen in HA einschalten, wenn das Tor geöffnet wird? Denselben Auslöser könntest Du dann auch für die Alexa-Routine verwenden. Dazu brauchst Du allerdings entweder die Home-Assistent-Cloud für 7,50 Euro im Monat oder einen eigenen Fernzugang mit einem selbstgebauten Alexa-Skill. Wie sieht das denn momentan bei Dir aus?
Wenn Du mit der Home-Assistant-Cloud tatsächlich den kostenpflichtigen Zugang von Nabu Casa meinst, kannst Du die Entität darüber an Alexa übergeben. Dann bräuchtest Du aber auch keinen Zugang über Cloudflare. Falls es nicht das kostenpflichtige Angebot ist, musst Du Dir einen eigenen Alexa-Skill bauen. Anleitungen gibt es hier und hier.
Guten Morgen Heiko, danke für die Hinweise. Die habe ich mir angeschaut, mal sehen, wann und ob ich es schaffe. Anfang nächste Woche möchte ich es anpacken.
Grüsse und schönnes und sonniges Wochenende.
Hallo,
ich bin neu im HA Umfeld (komme vom ioB).
Habe diesen Thread zufällig gefunden. Dem Grunden interessiert mich hier al erstes “Wie bekomme ich denn die Ring Kamera in das HA”?
Ich habe den Alexa Media Player installiert. Aber da bekomme ich nur die Echos, Fire TV etc. angezeigt. Aber z.B. keine Geräte, die in “Alexa” vorhanden sind. Und mit der Cloudanbindung “liefere” ich ja nur HA Geräte zu Amazon.
Ggf. habe ich ja nur was übersehen.
Danke