HA ,,friert ein" bzw hängt sich auf

Wobei diese Bestätigung auch per Taste an der FB oder per App ginge. :wink:

Auch ein wenig “FB-Bashing” machen: :laughing: Solange der Otto-Normal-Anwender mit ein paar Clients die FB nutzt ist noch alles ok. Aber wenn die FB dann “gefordert” wird und viele Aufgaben im LAN und WLAN erledigen muss und soll, wird es “spaßig” und man kann sich z.B. auf das was die FB so an Netzwerkverbindungen anzeigt nicht mehr wirklich verlassen. Wenn dann noch ein paar Switch und z.B. andere Mesh-Systeme mit im Spiel sind, sprich im LAN/WLAN, dann wird es erst richtig “lustig”. :rofl: Angefangen haben diese Probleme eigentlich schon vor ein paar Jahren, als AVM auf die Idee kam immer mehr Features (Smart, Mesh usw.) in die FB zu integrieren. Dabei sind dann die klassische Aufgabe als Router immer mehr ins “trudeln” gekommen. Bei mir ist meine 7590 eigentlich auch nur noch für den WAN-Zugang über ein Glasfaser-Modem und für die Telefonie zuständig. Ach ja, mit einer ext. USB HDD darf sie auch noch so etwas wie ein NAS spielen. :slightly_smiling_face:

“FB-Bashing” Ende. :laughing:

Edit: Nur zur Info. Ich habe schon seit über 15 Jahren FB im Einsatz und habe/hatte auch beruflich mit dem Thema Netzwerk zu tun. D.h. in dem Fall kenne ich mich “ein wenig” mit dem Thema aus. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ja das Fritzbox - Credo “Bloß nicht überfordern” ist mir ebenfalls bestens bekannt.

Versucht die Eierlegendende Wollmilchsau zu sein hat aber dürftige, fehlerbehaftete Implementierungen - Updates? Oje.

Nicht mal ne USB-Platte würd ich dranhängen - dafür hab ich ein eigenes Raspi-DHCP/DNS/NFS/CIFS/SQL-for-HomeAssistant&Co…-Setup.

Was auch “spannend” ist wenn du dich mit Netzwerken auskennst:

Der DHCP-Server der Fritzbox geriert sich wohl als “authoritative” - da kannst nen “authoritative DHCP” aufsetzen der EIGENTLICH “normal-priorisierte” DHCP-Server overrulen müsste - aber die Fritzbox scheisst dir rein und macht sich ungewollt wichtig. Das hat gedauert bis ich da drauf komm das es hier RaceConditions ergibt. Warum zum Teufel sollte eine Fritzbox “authoritative” DHCP sein.

Weiss nicht ob es bei jeder so ist - bei meiner schon.

Auch das Zusammenspiel zwischen ipv6 und ipv4 - prickelnd. ipv6 hab ich wie dns+dhcp auf der Fritzbox gekillt.

(Sub)Domain-Name ändern? Geh wo denn … wer braucht das schon :stuck_out_tongue:

Ach mit App geht es DNS ändern? Auf die Idee eine App zu installieren von Fritzbox/AVM hack ich mir die Hand hab - brauch ich unter Linux eigentlich dann WINE dafür? Na lassma das, von sowas lass ich lieber die Finger.

Routen solls/ADSL-Verbindung halten und sonst sch……….. ich auf das Trumm.

Wie äußert sich das?
Bei mir laufen 4 FBs und zwei Reapeter + 10GB Router Microtik und 149 IPs werden grade benutzt, und nicht zu vergessen noch 7 oder 8 Swiche (weiß ich nicht mehr so genau)

Brutzlig warm und schmeiss iptraf oder anderen package-sniffer an und du bekommst mehr und mehr packet-retransmits mit …

RealtTime-Anwendungen bei einer gestressten FritzBox - forget it - für die TTL würfelt die FB dann irgendwann - “Echtzeitpriorisierung” als Option für einen Client - hübsches aber wirkungslose Funktion

Hab hier eine etwas speziellere Situation - unser Keller ist (stahl)bewehrt wie ein Bunker - da speibt sich das WLAN der FB an, schon zwischen den Räumen - schon bei 2,4ghz - 5ghz forget it - mein Netgear-Router … its a different story - obwohl der am PoE-Switch hängt

Seit ich selbst DNS/DHCP und teile des Routings auf Linux-Hosts samt Caching/Trafficshaping verlagert hab, hab ich mehr und stabileren Durchsatz. DAS FB-Wlan ist reduziert auf 2 Wlan-Steckdosen im Keller.

Stimmt, aber den Rest kann ich so nicht bestätigen, es laufen auch einige HPs per NGINX, alles Stabil.

Dito, darum haben wir auch vier FBs im Haus verteilt, alle per LAN Verbunden und die schicken dann das WLAN in die einzelen Bereiche :slight_smile:

Aber dann machen deine FBs ja im wesentlichen genau das was sie bei mir auch machen. Nicht mehr als ein bisserl Routing.

Wieviel Gesamtdurchsatz muss dein System (Mbit/Gbit) in Reality denn im Normalfall leisten?

Eine Fritzbox hat zwar idR 4 “switched ports” aber die werden 1GBs pro Port nicht (lange?) mitmachen. Sind ja keine dedicated Switches sondern mit Fritzbox-HW/Software eng verbandelt.

Via WLAN wirst die “Gigabit”-Ports der FBs eh nie im Ansatz zum glühn bringen :wink:

Wie machst denn DHCP/DNS? ChannelBonding? STP?

Wie schreibst Firewallregeln mit FB-Basics?

Lass mal 10 Clients vollgas je 1 TB Daten zum NAS im Keller schicken :wink:

Fürs Web?, max. 1GB DL und 50MB UL, also leistbar auch über Jahre, weil man das ja nicht Stündlich nutzt.
Intern?, Nein viel zu langsam, dafür haben wir aber den 10GB Microtik, der hängt an den Servern und an den PCs im Büro, ist aber auch per 1GB an die FB zwecks Internet.
Bis heute habe ich es nicht geschafft eine FB zugrillen :slight_smile:

Eigenen DNS Server

10GB Glasfaser Verbindung :slight_smile:

Lies einfach im www.ip-phone-forum.de die Postings der letzten Jahre, denn die Problematik mit den falschen, bzw. nicht richtig funktionierenden Netzwerkverbindungsanzeigen besteht bereits seit Jahren und wurde zumindest zum Teil von AVM auch immer mal wieder bestätigt. Nur das AVM es bis heute nicht geschafft hat die Probleme zu lösen.

Bei mir sollen laut Netzwerkverbindungsanzeige z.Z. z.B. 19 Clients aktiv sein. Tatsächlich sind es aber aktuell 27. Mein SLZB-06 soll lt. FB-Anzeige z.B. z.Z. gar nicht mit dem LAN verbunden sein (wird unter Ungenutze Verbindungen angezeigt). :rofl: Dieser ist per LAN an einem Mesh-Client angeschlossen und bekommt von der FB per DHCP-Server Funktion auch seine IP.

Wie gesagt lt. FB ist der offline und das ist nur ein Beispiel von vielen. :slightly_smiling_face:

Vielen Usern fällt so etwas auch gar nicht auf, weil die Clients ja funktionieren. Da muss man dann auch auch gar nicht im WebGUI der FB nachschauen was dort so angezeigt wird.

Es ist auch etwas “müßig” darüber zu diskutieren weil es natürlich immer User gibt die dann sagen das sie gar keine Probleme haben. Wenn dem so ist: Gut für sie. :slightly_smiling_face:

Edit: Vielleicht noch als “Beweis” die Anzeige der z.Z. im LAN und WLAN vorhandenen, aktiven Clients. Im dem Fall per Asus XT8 Mesh, was es komischerweise - im Gegensatz zu der FB - schafft mir die verbundenen, aktiven Clients korrekt im LAN/WLAN anzuzeigen.

Lt. FB sind z.Z aber nur 19 Clients im LAN/WLAN aktiv.

Wie gesagt erfolgt die IP-Vergabe z.Z. über die DHCP-Server-Funktion der FB.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Du ich hab 2005 mit 2mbit Leitung und zwei redundanten Servern mit 2x Pentium 2 gleichzeitig 10-20 Kunden im SEHR ressourcenhungrigen Magenta-Webshop problemlos bedient plus 5 disklessclients mit PXE-Boot over LAN. Jeweils als Failover mit Heartbeat konfiguriert und jeweils mit Raids und das damals lahmen, drehenden Platten nicht SSDs.

Disponentensoftware für Lieferfahrer und Co samt ReverseGecoding inkludiert bei mehreren Diensten wie TomTom und GoogleMaps mit OSM-Kartenmaterial sowie VoiceOverIP

Heute ist jedes Raspi leistungsfähiger.

Wieviele Zugriffe also habt ihr hier in Reality Paralell, welche Datenmengen, wieviele SQL-Queries? Was für Frontends werden denn damit bedient? 10 GBit müssen TAUSENDE User sein und schon mit nem nginx-Reverse-(Caching-)Proxy nehm ich massiv Load aus dem Netz

Leute überschätzen oft MASSLOS wieviel Trafic das wirklich ist und vergessen gerne das Latenzproblem das auftritt wenn Hardware wie FB “überfordert” wird.

”Hothothot” wird das Motoröl wenn du das gaspedal durchtrittst - dann zeigt sich die Qualität und Stabilität des “Motors” … im Leerlauf sich fadisieren ist kein Szenario wo man sagen kann “oh das klappt mit FB” - sorry

Das Stimmt, darüber Ärgere ich mich auch, sobald ich mal in die FB muss, aber wie du schon selbst sagst die Clienst sind erreichbar, also warum soll ich mir Stunden um die Ohren hauen um nur ein Optisches Problem zu lösen?

Da aber bei mir keine Groben Aussetzer passieren, sehe ich keinen Grund die FB Auszutauschen.

Sorry darf ich frech sein - “ERREICHBAR” ist lächerlich - wenn ich TTL-Schwankungen von 30 Millisekunden bis 3 Sekunden hab ist das auch noch “erreichbar” - aber welche UserExperience bietet das?

Verwechsle bitte nicht Extern mit Intern, wir benötigen die 10GB nur Intern

Der Zugriff per /über NIGNX ist Minimal, das merkt die 1GB Leitung bzw. der 50MB UL nicht wirklich, wir trennen strickt Intern und Extern, bei uns gibt es nicht mal einen Externen Zugriff aufs Smarthome :slight_smile:

Monitorest du überhaupt Dinge wie TTL, Latzenz, Retransmitts, Package loss, …?

Nicht bös sein aber für ein banales Blog haben auch die 512kbit erster ADSL-Modems gereicht. Mit etwas Latenz.

Das denk ich mir das die Leitung davon nix merkt (und die FBs auch nicht)

Wie oft hast denn einen 10Gbit-Peak im Netz und wie lang? Was hast du denn für einen durchschnittlichen Link-Load? Statistisch.

Natürlich “muss” man das nicht unbedingt. Aber ich arbeite hier z.B. viel und regelmäßig mit VMs, probieren immer mal wieder neue Dinge aus usw. und somit kommen immer wieder Clients hinzu und/oder fallen weg und natürlich gibt es dann auch immer mal wieder den Fall das eine LAN-Verbindung nicht funktioniert und wenn ich mich dann nicht darauf verlassen kann was mir die FB an Netzwerkverbindungen so anzeigt nervt das.

Genau so wenn ich z.B. mal plötzlich keine Verbindung zu einem Client aufbauen kann. Dann wäre der erste Blick eigentlich in das WebGUI der FB, um zu schauen ob der Client dort noch vorhanden ist und als aktiv angezeigt wird. Wenn ich mich aber nicht darauf verlassen kann was die FB mir anzeigt und/oder das eben falsch ist, ist das halt unbrauchbar.

Soweit von mir dazu und ich werde das hier jetzt auch für mich beenden. Wenn jemand keinerlei Probleme mit der FB hat ist das gut. Das das zumindest bei mir nicht der Fall ist habe ich jetzt denke ich erklärt und auch mit Screenshots bewiesen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Moin,

@piratgizmo, @Jim_OS, @anon79384845

Das ist sicher eine spannende Geschichte und auch lesenswert und informative, hat aber leider aktuell so gar nichts mit dem Thread hier zu tun, außer den TE zu verunsichern.

Es reicht doch der Hinweis, dass es in seinem Netzwerk nicht ganz so wie erwartet läuft!

Könnt Ihr Eure Diskussion in einen anderen Thread umleiten?

Danke.

VG
Bernd

4 „Gefällt mir“

Den Hinweis hat er ja schon bekommen und ja natürlich driftet diese Diskussion hier ab. Aber ich bin jetzt ja auch schon raus/still. :laughing:

Edit @Diddi_12: Einfach die FB-Diskussionen schnell durch-/überscrollen und einfach ignorieren. :slightly_smiling_face: D.h. alles was nach diesem Posting kam.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Du hast schon recht - trotzdem ist FB “Nimm ein Sackerl für mein Gackerl” womit wir zum Kernproblem mMn zurückkommen - DNS-Problematik

Und meine Frage um sie nochmal in den Raum zustellen - für @Diddi_12

Mischt da möglicherweise ein zweiter DHCP mit.

Ups, danke dir für den Tipp. Hatte noch DynDNS laufen. Das habe ich nun deaktiviert.

Danke Diddi

ist erledigt Jim,

danke dir.

Diddi

Secondbox ist eine Fritzbox als Repeater. Ws gibt noch ein Powerline (3 Geräte) und 2 weitere WIFI-Repeater.

Diddi

Nun hast du mich. Das ist jenseits meiner Kenntnis.:worried:

Nachtrag:
Hallo nochmal.

Der DNS Hinweis war echt Gold wert. VIELEN DANK dafür.

Habe nun gut 4 Std. lang Entitäten und Geräte beschriftet und eingeordnet, dabei auch

den HA neu gestartet und alles lief bisher ohne Probleme. Ich könnte mir selbst in den Hintern treten, das ich das mit dem Dyn DNS nicht selbst gesehen habe..

Habt erstmal alle vielen Dank. Werd das mal weiter testen und mich dazu melden.

Diddi

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“