HA ,,friert ein" bzw hängt sich auf

Was bedeute das?

Ich muss es mir übersetzen lassen, gerne weiter.. “min_expected_power” usw. usw..

Ich nutze den FF schon fast 15 Jahre nicht mehr und will den auch nicht dafür extra Installieren, zumal ich YAML nicht nutzen muss.

Nartürlich, wenn man was nicht MUSS, hängt man sich nicht rein, bei mir läuft ja alles das Energie-Dashboard hier in HA ist gut, da lass ich mein BKW mit Anzeigen, aber für die Komplettübersicht, BKW, 2 Inselanlagen nutze ich aber eine iob Anwendung, weil ich es nicht schaffe das alles im HA auf/in ein Dashboard zubekommen, aber egal so nutze ich den HA mit dem mit dem ich Ihn Nutzen kann der rest ist halt iob :slight_smile:

Dann nutze iob und höre auf hier herum zu heulen, dass eine kostenfreie, extrem mächtige Software nicht Deinen Ansprüchen genügt.

Niemand zwingt Dich HA zu nutzen.

LOL… wo heule ich rum?
Zeig mir wo ich mich Beschwere, ich sage doch deutlich

und

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe nur auf Fragen geantwortet :slight_smile:

Dafür, dass Du Dich nicht beschweren willst und selbst festgestellt hast, dass es hier nicht einmal das Thema ist, sind Deine Beschwerden zahlreich und anhaltend. :wink:

Don’t feed the Troll … nutze HA oder lass es. Insbesondere wo die Probleme nicht an der Technik sondern Deinem fehlenden Verständnis hängen …

Meine Gedanken zu dem Problem:

1.) SSD-SMART-Logs durchgehen …

hab selbst externes Gehäuse mit 2 x ssd (Raid1) und 2 mal HDD (Raid 1) - Als die “drehenden” Teile begannen Smart-Errors zu reissen (DMA-Fehler) wurde das ganze samt RAIDs instabil

Theorethisch hätte auch mit je 1 Platte das Raid noch liefern müssen (das abschmieren des Drehenden-HD-Raids hat mein SSD-Raid auch zum abschmieren gebracht) aber insbesondere Docker-Container kamen damit überhaupt nicht klar und sind gefreezt. (AddOns in HA sind DockerContainer) - auch wenn Dienste wie SQL, SAMBA, DNS, DHCP unbetroffen waren.

2.) SONOFF-Dongle habe ich an einem Active-POWERED USB-Port gehabt an dem auch zwei externe 2,5”-Platten hingen - das lief nicht/unerklärlich instabil - den SONOFF-Dongle daher direkt an 2.0er-Port mit Verlängerung anhängen

3.) Hast du ein großes SWAP-File/SWAP-Part angelegt? 2GB Ram sind wenig.

OUT OF MEMORY - Freeze/no Logs.

Damit fällt die Option mit 8GB weg was gut funktioniert bei mir - hab ein HA in einer libvirt (virtmanager/qemu/kvm)-Virtual Machine laufen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nun nicht alles ganz genau durchgelesen aber:

Wie kühlst Du Deine(n) Pi(s) ??

Darüber konnte ich noch nichts finden.

Mein Pi 4B 4GB hat das große Funkmodul von HomeMatic per längerem Flachbandkabel angeklemmt (wegen den Interferenzen mit dem USB 3 Port), einen passiven USB 2 HUB und daran den Sonoff Zigbee E Dongle und einen ESP Thread Border Router angeklemmt.
Letzterer müsste zwar nicht am Pi hängen aber ich nutze das USB Kabel für die Stromversorgung, um nicht noch ein extra Netzteil nutzen zu müssen, denn der ESP TBR läuft autark vom Pi/HA.

An der ganzen Geschichte hängt noch eine ältere SSD an einem USB/SATA Adapter am USB 2 Port, da man wegen Problemen mit dem HM Funkmodul USB 3 nicht nutzen sollte.

Das Ganze läuft nun seit Monaten ununterbrochen stabil und wird nur neu gestartet, wenn es irgend ein Update verlangt.

Gekühlt wird der Pi 4B mit dem Armor Alu Block, also passiv, meinen Pi 5 dagegen kühle ich generell mit dem originalen Active Cooler, jedoch nutze ich für HA eben den Pi 4B, da der nicht ansatzweise ausgereizt wird, jedoch 4GB mindestens haben sollte, da meiner permanent 1,6 bis 1,8 GB RAM nutzt, selbst im IDLE.

Daher wäre meine Idee jetzt in der Tat die Frage nach Deiner Kühlung, da selbst mein Pi 4B mit dem Alu Block doch recht warm wird aber trotzdem stabil läuft.

Das Armor Teil gibt es auch aktiv mit 2 Kühlern aber ich möchte das Teil - so gut es geht - passiv betreiben und bisher läuft es auch sehr gut so, selbst bei den momentanen extremen Temperaturen.

2 „Gefällt mir“

Moin,

Da es aus der Batterie kommt, denke ich Ladezustand, oder wörtlich Status der Ladung, aber ich lasse das mal, denn hier kommt noch so eine Sache,

Jeder Browser kann das! Das hat nichts mit FF zu tun, aber nochmal lassen wir das ist ja gut.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Viele Raspis funktionieren auch mit “unterdimensionierten” Stromquellen, “stolpern” aber oft darüber schon mal mit diversesten Fehlern - WLAN weg, Bluetooth, gedrosselte CPU, … tun ihr bestes um trotzdem weiterzulaufen selbst wenn sich Komponenten verabschiedet haben

Hast nen “Most-Time-Leerlauf”-Verbraucher wie ne Harddisk dran wirst a net über das Schreiben ein paar kleiner Dateien stolpern - aber der Diskdump eines USB-Sticks/SD-Karte/… kackt dir (MANCHMAL NICHT IMMER) ab

Gibt eigene Software (auch für HA) das Energymanagement des Raspis im Auge zu behalten - Warnings versauen dir schon mal den Moment eigentlich sollte das Critical gewertet sein, aber so sind Raspis halt auch

Auch wenn sich deine Peripherie via USB, GPIO, … samt Strom … verabschiedet hast, das OS vllt nicht und du kriegst noch ne Shell

1 „Gefällt mir“

Wie geschrieben, ich würde auch die Kühlung berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

was habe ich angerichtet? Wollte nicht das Ihr euch hier streitet.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen.

Sicher ist mein grösstes Problem das “Nicht-Englich können”.

Wenn ich in die System.log1 schaue finde ich viele Warnungen und Fehlermeldungen mit denen ich aber leider nichts anfangen kann. Im System gibt es ja diese Berichte und Warnungen teilweise auch. Hier habe ich versucht die Entitäten rauszunehmen, hat aber nichts gebracht. Der Tip mit der SSD ist gut, aber wenn ich das gleiche Problem auch auf SD-Card habe sehe ich das nicht so problematisch.

An Rokks: Ja, ich installiere HA und wenn er fertig ist übernimmt er die Smart Home Sachen. Da erscheinen schon die ersten Fehler. Leider aber weiß ich nicht welche !!!

An Bernd: Danke für deine ausführliche Antwort. Ich würde schon sehr sehr gern wieder den HA nutzen, bin ihn ja seit 2 Jahren gewohnt und habe viel investiert. (Rentner 68 Jahre und nicht so reich). Wenn es doch nur wieder so funktionieren würde wie mit der 32 bit Version !!

An Jim : Sicher werde ich immer wieder an meine Grenzen mit der englischen Sprache kommen, da gebe ich dir recht. Ich hatte nie Probleme mit HA, daher kannte ich auch diese YAML Dateien nicht, ausser das einfügen der Duck.org Geschichte. log1 nie geöffnet, das kam erst mit den Fehlern bei der 64 bit Version. Ich brauche meine Steckdosen, Lampen und Schalter in HA. Habe Zigbee und Wlan Geräte und eine Solaranlage von ESS, eine Wallbox und Controller von Go-e. Einige Temperaturmesser und Thermostate von Avartto, diese Sachen würden mir schon reichen. FritzTools habe ich gelesen, sagt mir aber nicht so viel, ausser das hiermit wohl einige Lampen intrigiert wurden.

zu NetSecond: Habe ien grosser Gehäuse mit aktiver Kühlung und eine interne SSD Platine mit einer 256 GB SSD darauf. Gemessen habe ich unter Last 54° maximal. Das sollte daher kein Problem sein.

Ich habe mir auch einen Sonoff Stick besorgt. Habe aber ein Zigbee Gateway von Avarto (passend zu den Thermostaten). Muss ich das Gateway entfernen, wenn ich den Sonoff-Stick nutze. Ach ja, ich glaube ich brauche mal eine echte proffesionelle Person, die mir da weiterhilft. Im Raum Hanniover kenne ich leider niemanden, den ich mal einladen könnte. Bei euch und euerem Wissen werde ich teilweise schamrot.

Ich danke aber allen erstmal für die tollen Ideen,

Danke Diddi

Zwei Anmerkungen:

Tja - Dir wird aber leider nichts anderes übrigbleiben als Dich damit zu beschäftigen, :laughing: denn genau dafür sind Warnungen und Fehlermeldungen in den HA Protokollen da, sprich um evtl. Fehler und Probleme mit dem System erkennen zu können. Natürlich bedeutet das Aufwand sich damit zu beschäftigen und ggf. unzählige Infos in Forum, bei Github usw. zu lesen kann nerven und kostet viel Zeit, aber wenn Du so übliche Fehler wie hier z.B. das Thema Netzteil als mögliche Ursache Deiner Probleme bereits ausschließen konntest, dann musst Du Dich eben noch intensiver mit den Warnungen und Fehler befassen. OK - oder HA einfach nicht mehr nutzen. :laughing:

Mal ein anderes Beispiel dazu: Bei Deinem Auto leuchtet z.B. die Motorkontrollleuchte und das Auto springt ggf. schlecht an, oder der Motor stotter. OK in dem Fall würdest Du selber wahrscheinlich nichts machen können, sondern das Auto in eine Werkstatt bringen, :slightly_smiling_face: aber in der Werkstatt würde dann z.B. der Fehlerspeicher ausgelesen und dann würde man sich auf die Suche nach dem Fehler begeben. Und zwar so lange bis er gefunden und behoben wurde.

Das was Du bei HA jetzt machen willst ist: Die Motorkontrollleuchte leuchtet und Du kaufst Dir dann direkt ein neues Auto. :rofl:

Dann noch dazu:

Ich habe mir die Posting hier zu dem Thema nicht durchgelesen, aber SD-Cards sind nun mal bekannt dafür schnell(er) abzurauchen und das gerade wenn auf diesen - wie durch HA - viele Schreibvorgänge stattfinden. Daher sind SD-Cards keine gute Idee, werden schnell(er) zu einem Problem und sollten am besten durch SSD ersetzt werden. Inbesonder dann wenn man irgendwelche komischen Probleme mit HA hat.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Erfolg und hoffe das Du das Problem doch noch findest. Oder halt ansonsten bei einem Umzug zu und Betrieb mit dem ioBroker.

VG Jim

Ad SSD/Smart/SD-Karte … die Krux an der Sache - auch in Kombination mit Docker - ist DMA - DirectMemoryAccess - “Direkter Speicherzugriff” - greift eine Software von HA (Docker-Container) auf Hardware “durch” die am Basissystem läuft (etwa SONOFF-USB-Stick, Netzwerkkarte, SSD…) kommt DMA zum Einsatz und - und da speibt sich Docker (und alle Addons und Co bei Homeassistant sind nunmal Docker-Container) gerne an.

32 Bit zu 64 Bit - keine unwesentliche Information:

Sehe ich das richtig das du ein 32bit-Backup in ein frisches 64Bit-HomeAssistant “einspielen” willst? Das könnte schon grundlegend HA(AddOns) missfallen - bei vielen wird das kein Problem sein. Bei manchen - insbesondere Hardwarenahen - gut möglich.

Hast du ein Problem auf dem Raspi selbst schon ausgeschlossen? HomeAssistantLogs bringen uns nur bedingt weiter wenn auf der “Abstraktionsebene darunter” Probs auftreten - Kerneloutput?

Ich verstehe das für dich vieles schwerer verständlich ist - insbesondere mit schlechten Englischkenntnissen - aber du musst das so betrachten, hier gibt es wenigstens Logs die man auswerten kann “Home Assistant + Linux spricht mit dir [und es ist seeehr gesprächig]”.

Die Lernkurve ist sehr steil. Ich hab ein Jahr eine MCSE-Ausbildung gemacht (microsoft zertifizierter Systemingenieur) so um 2005 um mehr als 20000 € - mehr gelernt hab ich von einer Linux-CD im Magazin um 10 Euro.

Ganz anderes Level als Windows-Artiges “Schwerer Ausnahmefehler an 0x12345” und BlueScreenOfDeath.

Also - um es klarifizieren - HA neu installiert läuft erstmal (problemlos? stabil?) - der Spaß fängt erst an wenn du deine Backups einspielst? “Smart Home Sachen übernimmst”?

Wieviele AddOns hast du installiert? (NICHT Integrationen)

Worauf du nicht eingegangen bist:

Mit nur 2GB RAM und einer SSD (nicht SD-Karte) solltest du dir eine üppige Auslagerungsdatei (SWAP-File oder SWAP-Partition) gönnen. Ich hatte in HA schon Peaks von über 2 GB. Und das könnte sogar beim Backup einspielen gewesen sein.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Das ist mir klar Jim, daher hab ich ja den Raspi mit einer SSD ausgestattet. Danke für deine Wünsche. Diddi

Hallo Gizmo,

zu deiner Frage wegen Backup. Ich habe das laufende System auf einem Raspi 4 mit SD Card auf 62 bit upgedatet. Danach kamen die Fehler. Dann habe ich alles komplett neu gemacht, ohne Backups. Auch dabei keinerlei Erfolg. Dann einen Raspi 5 mit interner SSD ausgestattet und (falsch) gedacht ich versuch es nochmal mit den Backups, könnte ja am Raspi 4 gelegen haben. Wie gesagt falsch gedacht. Nun habe ich sämtliche Backups gelöscht, die SSD gelöscht und alles von Grund auf neu gemacht. Schon nach Installation des HA, ohne etwas dazu zu tun, ging es schon los mit den Fehlern und dem Abrechen des HA. Während ich im Browser den HA offen hatte lief er, sobald ich irgendwas am System änderte und der HA neu starten sollte tat er das nur noch sporadisch (zu max.30%). Schloß ich den HA im Browser und öffnete ihn nach einer Zeit wieder, war er nicht erreichbar. Erst ein Aus,- und Anschalten des Raspi erweckte ihn wieder zum Leben. Das ist erstmal Stand der Dinge.

Diddi

Und wenn Du ein Standard System aufgesetzt ohne ein Backup einzuspielen oder zusätzliche Dinge zu installieren, gibt es die selben Probleme?

Moin,

Könntest Du mal beschreiben, wie, nach welcher Anleitung, Du Dein System aufsetzt?
Wie gesagt ich bin kein RasPI Experte, aber immer wieder, wenn ich Deine Probleme hier lese, ist bei mir die Panikleuchte, am Rotieren, das Netzteil ist nicht gut!

Das andere, wenn Du auf den RasPI noch Garantie hast, zurückschicken und einen kleinen Mini-PC mit N100 CPU und 8 - 16 GB RAM und einer SSD kaufen ist nicht viel teurer als ein RasPI mit Gehäuse und SSD und einem vernünftigen Netzteil.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja hartneckig….manchmal.

Hier ist meine erneute neue Installation in Schritten:

Ha installiert, automatisch wurden 3 St. Google Nest installiert und Wetter.
Habe dann File Editor und SSH installiert. Alles bis hierhin prima.
Dann ging ich zu Geräte und Dienste und schaute auf gefundene Sachen nach.
Dann habe ich hinzugefügt: Fritzbox incl. Tools 1x (hab ja mal gehört, nicht mehrmals)
Tuya, Viessmann-Vicare(Heizung) und Fritz Smart Home (Energiemesser 250).
Die üblichen Sachen wie Google Cast, Met.no. Sonne und so weiter waren ja schon
automatisch da.
Lief alles ohne Probleme. Dann schloß ich das Browserfenster und ging nach draussen.
1 Std. später versuchte ich das im Browser wieder aufzurufen. Nichts ging, also wieder
Stecker ziehen und neu starten.
In den ersten 68 Zeilen der Config.log1 liest man folgendes:

2025-08-18 10:03:06.006 WARNING (ImportExecutor_0) \[py.warnings\] /usr/local/lib/python3.13/site-packages/google/**init**.py:2: UserWarning: pkg_resources is deprecated as an API. See https://setuptools.pypa.io/en/latest/pkg_resources.html . The pkg_resources package is slated for removal as early as 2025-11-30. Refrain from using this package or pin to Setuptools<81.
**import**(‘pkg_resources’).declare_namespace(**name**)

2025-08-18 10:44:56.035 ERROR (MainThread) \[homeassistant.components.homeassistant_alerts.coordinator\] Error requesting homeassistant_alerts data: Cannot connect to host alerts.home-assistant.io:443 ssl:default \[Timeout while contacting DNS servers\]
2025-08-18 12:36:32.566 ERROR (MainThread) \[homeassistant.components.fritzbox\] Error fetching 01K2Y5PXAQQTE3884DV77T7FZH data:
2025-08-18 12:36:48.687 WARNING (MainThread) \[homeassistant.helpers.entity\] Update of switch.firstbox_port_forward_https_homeassist is taking over 10 seconds
2025-08-18 12:36:48.687 WARNING (MainThread) \[homeassistant.helpers.entity\] Update of switch.firstbox_wi_fi_netz_2_4ghz is taking over 10 seconds
2025-08-18 12:36:48.687 WARNING (MainThread) \[homeassistant.helpers.entity\] Update of switch.firstbox_wi_fi_netz_5ghz is taking over 10 seconds
2025-08-18 12:36:48.687 WARNING (MainThread) \[homeassistant.helpers.entity\] Update of switch.firstbox_wi_fi_smarthome is taking over 10 seconds
2025-08-18 12:36:48.786 WARNING (MainThread) \[homeassistant.helpers.entity\] Update of image.firstbox_smarthome is taking over 10 seconds
2025-08-18 12:36:57.994 ERROR (Thread-5) \[pychromecast.socket_client\] \[Büro(192.168.178.6):8009\] Failed to connect to service HostServiceInfo(host=‘192.168.178.6’, port=8009), retrying in 5.0s
2025-08-18 12:37:04.181 ERROR (Thread-7) \[pychromecast.socket_client\] \[Wohnzimmer(192.168.178.57):8009\] Failed to connect to service HostServiceInfo(host=‘192.168.178.57’, port=8009), retrying in 5.0s
2025-08-18 12:37:05.890 ERROR (Thread-6) \[pychromecast.socket_client\] \[Küche(192.168.178.44):8009\] Failed to connect to service MDNSServiceInfo(name=‘Google-Nest-Mini-f20a6468054da5d476a690addb2e36c3.\_googlecast.\_tcp.local.’), retrying in 5.0s
2025-08-18 12:37:08.687 WARNING (MainThread) \[homeassistant.components.switch\] Updating fritz switch took longer than the scheduled update interval 0:00:30
2025-08-18 12:37:08.786 WARNING (MainThread) \[homeassistant.components.image\] Updating fritz image took longer than the scheduled update interval 0:00:30
2025-08-18 12:37:38.688 WARNING (MainThread) \[homeassistant.components.switch\] Updating fritz switch took longer than the scheduled update interval 0:00:30
2025-08-18 12:37:38.719 ERROR (MainThread) \[homeassistant.helpers.entity\] Update for switch.firstbox_wi_fi_netz_2_4ghz fails
Traceback (most recent call last):
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/urllib3/connectionpool.py”, line 534, in \_make_request
response = conn.getresponse()
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/urllib3/connection.py”, line 565, in getresponse
httplib_response = super().getresponse()
File “/usr/local/lib/python3.13/http/client.py”, line 1430, in getresponse
response.begin()
\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~^^
File “/usr/local/lib/python3.13/http/client.py”, line 331, in begin
version, status, reason = self.\_read_status()
\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~^^
File “/usr/local/lib/python3.13/http/client.py”, line 292, in \_read_status
line = str(self.fp.readline(\_MAXLINE + 1), “iso-8859-1”)
\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/local/lib/python3.13/socket.py”, line 719, in readinto
return self.\_sock.recv_into(b)
\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~^^^
TimeoutError: timed out

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/requests/adapters.py”, line 667, in send
resp = conn.urlopen(
method=request.method,
…<9 lines>…
chunked=chunked,
)
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/urllib3/connectionpool.py”, line 841, in urlopen
retries = retries.increment(
method, url, error=new_e, \_pool=self, \_stacktrace=sys.exc_info()\[2\]
)
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/urllib3/util/retry.py”, line 474, in increment
raise reraise(type(error), error, \_stacktrace)
\~\~\~\~\~\~\~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/urllib3/util/util.py”, line 39, in reraise
raise value
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/urllib3/connectionpool.py”, line 787, in urlopen
response = self.\_make_request(
conn,
…<10 lines>…
\*\*response_kw,
)
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/urllib3/connectionpool.py”, line 536, in \_make_request
self.\_raise_timeout(err=e, url=url, timeout_value=read_timeout)
\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/urllib3/connectionpool.py”, line 367, in \_raise_timeout
raise ReadTimeoutError(
self, url, f"Read timed out. (read timeout={timeout_value})"
) from err
urllib3.exceptions.ReadTimeoutError: HTTPConnectionPool(host=‘192.168.178.1’, port=49000): Read timed out. (read timeout=60.0)

Im System - Protokoll fand ich dann folgendes:
siehe Screenshot

Ich weiß mir einfach keinen Rat. Habe nun den Browser auf gelassen und auch die Verbindung zu HA neu gestartet.
Alles gut bis dahin. Habe nun die Backup Einstellungen bearbeitet und danach wollte ich im File Editor die Configuration prüfen.
Nun steht unten : Verbindung getrennt. Wird erneut verbunden… ! Tut er aber nicht. Wieder Stecker gezogen…….

Nun stehen in der log.1 nur 4 Zeilen:

2025-08-18 13:46:45.495 WARNING (Recorder) \[homeassistant.components.recorder.util\] The system could not validate that the sqlite3 database at //config/home-assistant_v2.db was shutdown cleanly
2025-08-18 13:46:45.513 WARNING (Recorder) \[homeassistant.components.recorder.util\] Ended unfinished session (id=4 from 2025-08-18 11:00:49.467007)
2025-08-18 13:46:48.157 WARNING (ImportExecutor_0) \[py.warnings\] /usr/local/lib/python3.13/site-packages/google/**init**.py:2: UserWarning: pkg_resources is deprecated as an API. See https://setuptools.pypa.io/en/latest/pkg_resources.html . The pkg_resources package is slated for removal as early as 2025-11-30. Refrain from using this package or pin to Setuptools<81.
**import**(‘pkg_resources’).declare_namespace(**name**)

Bin am Ende.
Diddi

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Scheinbar liegt es an den Geräten, die so in Deinem Netzwerk herum spucken.

Aber wieso wirfst Du gleich alles wieder auf einmal drauf?
Offensichtlich hat er Probleme den passenden DNS zu finden. mDNS scheint ebenfalls problematisch.

Also wieso nicht strukturiert vorgehen und eine Sache nach der nächsten hinzufügen und schauen, ob es damit stabil läuft?

Und keine Ahnung wie sich Dinge bei Dir automatisch installieren. Mir wird maximal angeboten sie hinzufügen, was ich aktiv bestätigen muss.

Das Problem liegt in jedem Fall in Deinem Netzwerk …

Und dass es die DB killt, wenn Du immer wieder den Stecker ziehst ist eher zu erwarten als verwunderlich. :wink:

1 „Gefällt mir“

Na gut dann poste ich doch noch etwas. :laughing:

Die erste Meldung in dem Protokoll bzgl. Google

/usr/local/lib/python3.13/site-packages/google/

kannst Du schon mal vergessen. Die ist im Moment normal. Das was danach kommt

2025-08-18 10:44:56.035 ERROR (MainThread) \[homeassistant.components.homeassistant_alerts.coordinator\] Error requesting homeassistant_alerts data: Cannot connect to host alerts.home-assistant.io:443 ssl:default \[Timeout while contacting DNS servers\]

allerdings nicht und dann folgen auch noch vermutlich Folgefehler zu der Fritzbox.

D.h. Du solltest mal Deine Netzwerkeinstellungen überprüfen, sprich insbesondere das Thema DNS. Dadurch kommt es vermutlich auch zu diesen Verbindungsabbrüchen. Irgendwelche FB Tools solltest Du auch erst einmal nicht installieren und irgendwie einrichten.

Edit: Das

The system could not validate that the sqlite3 database at ...

ist in dem Fall auch normal. Was aber @tarag zwischenzeitlich ja auch schon gepostet hat.

Anm.: Wenn das hier (DNS) irgendwo schon mal Thema war und ggf. abgearbeitet wurde, kannst Du die Infos von mir natürlich vergessen. :slightly_smiling_face:

Edit 2: Auch das hier

deutet darauf hin das es ein Verbindungsproblem mit Deiner FB gibt. Das kann natürlich auch an irgendwelchen Problemen mit den FB Tools liegen, aber in Verbindung mit dem auftauchenden DNS-Fehler vermute ich da eher ein grundsätzliches Problem bei Dir im Netzwerk. Eben weil das auch Deine ganzen Verbindungsprobleme erklären könnte.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

just my 2cent … ich muss sowohl @tarag als auch @Jim_OS Recht geben das Fritzbox/DNS-Probs hier sichtbar werden. Zumindest die Namensauflösung Probs macht.

Kann es sein das du ein anderes Device im Netzwerk hast das DHCP-Server spielt ist also Adressen anders vergibt als die Fritzbox?

Im Log seh ich

Also eine sehr “erratische” Adressvergabe ohne ersichtliches, logisches Schema. In der Default-Config vergibt eine FB gar nicht in einem so großen Bereich Adressen.

”firstbox” in den Logs suggeriert für mich irgendwie “was tut/ist die secondbox”

Ich muss konstatieren das ich Fritzbox ziemlich schlechte Meinung hab (auch keine Integrationen nutze) - hab zwar auch eine im Haus aber die ist zum IPv4-Router degradiert, DNS+DHCP macht daher ein anderes Raspberry. (und damit fixe MAC<>Adressierung)

kleiner Bonus da nicht ADSL-Provider-DNS verwendet werden muss

Warum ich meine Fritzbox dazu degradiert habe? Weil ich schon um den DNS-Server zu ändern auf der Fritzbox einen Code am Festnetztelefon eingeben müsste das ich gar nicht habe :stuck_out_tongue: