ich habe in den letzten Tagen ein neues HA auf einem PI4 installiert. Da ich dies im Wohnzimmer gemacht habe, habe ich HA in mein Heim-WLAN installiert. Ziel ist es aber, HA in meinem Camper zu nutzen, in dem ein LTE-Router der Firma Tenda installiert ist. Jetzt versuche ich seit 6 Stunden, mein HA vom Heim-WLAN rüber an den LTE-Router anzubinden. Sollte ja kein Problem sein…..dachte ich……
Wenn ich in HA auf Einstellungen/System/Netzwerk gehe, und dort auf “Netzwerke suchen” gehe, dann bekomme ich alle WLAN-Netze in der Umgebung angezeigt, nur nicht das WLAN von meinem LTE-Router.
Von allen anderen Geräten (Notebook, 2x Tablet, SMartphone, sehe ich das LTE-WLAN und kann mich auch damit verbinden. Nur mein HA sieht es nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Mir qualmt mittlerweile die Rübe….
Ich frage mich gerade wie Du das genau gemacht hast? Hast Du den Raspi wirklich per WLAN-Verbindung eingerichtet. Weil wenn ja hättest Du das ja per CLI machen müssen und somit per z.B.:
Bei der Installation muss der PI laut Anleitung ja erst einmal mit LAN-Kabel hochgefahren werden. Das habe ich auch so gemacht. Nachdem alles installiert war, habe ich dann auf WLAN (also mein Heim-WLAN) umgestellt. Das hat auch problemlos funktioniert.
Genau genommen habe ich einen WLAN-Router als AP in mein Heimnetz installiert, dessen WLAN einen anderen Namen hat, also mein Heim-WLAN, nämlich den zukünftigen WLAN-Namen des LTE-Routers. Nennen wir es mal “LTE-WLAN”. Ich hatte gehofft, dass ich dann später diesen AP ausschalte und den LTE-Router anschalte und da beide den gleichen WLAN-Name hatten, ich dann weder HA, noch die ganzen Shellys anpassen muß……
Da für mich eine Einbindung von HA nur per WLAN noch nie ein Thema war bin ich da nicht so wirklich auf dem Laufenden, aber meines Wisses ist es immer noch so das Wifi unter HA von Haus aus deaktiviert ist und man es eben erst per CLI aktivieren muss. Somit wäre dafür ein entsprechender und bereits gepostete CLI-Befehl notwendig. Siehe auch die verlinkte Doku.
Aber vielleicht kann das ein andere User hier ja noch mal bestätigen, oder eben “dementieren”, weil eine HA WLAN Installation für mich eben noch nie ein Thema war.
Das ist meist eine Kombination einer falschen Länderkennung, die dann nur nach Kanal 1-11 sucht. Der Router, wenn er auf automatisch steht, bietet aber oftmals 12 & 13 an.
Ich dementiere mal.
Mit z.B. HA-OS auf einem Raspi kann man sich problemlos über die UI (Einstellungen → System → Netzwerk) in ein WLan - Netzwerk einklinken.
Dazu wählt man bei “Netzwerkschnittstellen konfigurieren” eben WLan (hier: wlan0) aus, klickt auf “Netzwerke suchen”, pickt sich eins raus, wählt die genutzte Verschlüsselung (hier: WPA-PSK), gibt sein WLan - Passwort ein und klickt auf speichern (was ich dann doch nicht gemacht habe).
Zusätzlich hat man für IPv4 und IPv6 die gleichen Settings wir für die Ethernet-Schnittstelle (DHCP, Gateway use.)
Also nein, man braucht keine CLI wenn man erstmal per LAN “auf HA drauf ist”.
sprich das er die Ersteinrichtung eben nicht über WLAN gemacht hat und was sich dann mit meinem Posting überschnitten hatte. Aber alles gut und ja auch bereits geklärt.