Hallo zusammen,
ich habe über die Jahre über verschiedene Heimautomatisierungen (Homematic CCU, ioBroker) Automatisierungen verteilt. Mit Home Assistant habe ich da vor einem Jahr angefangen und möchte nun alle Use-Cases nach Home Assistant verlagern.
Jetzt bin ich dabei den Alarmanlagen Use-Case auf Home Assistant umzuziehen. Der wurde bisher über das Geofencing von der Pocket Control App für Homematic und über die Geofency App für ioBroker für iOS gefenced. Das funktioniert auch super zuverlässig.
Jetzt möchte ich natürlich das Geofencing auf die Companion verlagern. Die hat aber zeitweise ein schizophrenes Eigenleben. Ich lasse mir zur Validierung immer eine Benachrichtigung schicken wenn ich die Home Zone verlasse und betrete.
Manchmal wenn ich eine Stunde auf der Couch sitze, meldet er auf einmal ich hätte die Zone verlassen. Er ortet mich dann einfach 2 Kilometer weiter weg im Wald. Erst habe ich gedacht das muss am iPhone liegen, da ja die Apps eigentlich nur GPS Updates des Handys abonnieren. Sprich, eigentlich müssten alle Apps die selben GPS Koordinaten bekommen. Aber weder Pocket Control noch Geofency sind der Meinung das ich woanders wäre. Nach ein paar Minuten bekomme ich dann die Meldung das ich wieder zurück in der Zone sei.
Das fühlt sich für mich dubios an. Wenn der Handy GPS Dienst falsche Daten broadcasten würde, wären ja alle Apps betroffen (ich spreche jetzt von Apps die das GPS Signal asynchron erhalten nicht Navigations Apps).
Die HA Companion App is natürlich auf dauerhaftem Tracking und auch “Genaue Position”. Ich habe auch mal zum Test alle anderen Device Tracker wie zweites Handy und Apple Watch aus der Person entfernt um den Fehler besser einzugrenzen.
Da unsere Alarmanlage Geofence aktiviert wird, wenn keiner mehr zu Hause ist, kann es natürlich passieren das wenn meine Frau alleine zu Hause ist und ihr Handy sie dann aus der Zone schiebt, die Alarmanlage anspringt obwohl sie zu Hause ist. Ihr könnt euch die Laune und den Anruf danach vorstellen.
Hat das jemand von euch schonmal erlebt? Hat jemand eine Idee wie ich das noch genauer analysieren könnte? Mich beschleicht das Gefühl das die Companion App da ggf. einen Fehler hat.
VG
Alex