Ich grüße euch. Ich habe seit heute folgendes Problem und bekomme es beim Samsung Handy meiner Frau wieder garnicht zum laufen.
Folgender Aufbau: HA läuft als VM nur im Localen Netzwerk, wird mit NginX und Router im Localen DNS verfügbar/aufrufbar gemacht. Außerhalb lässt sich HA nur über VPN erreichen.
Jetzt nervt mich die Companion App das die Zertifizierungsstelle nicht zulässig sei oder jetzt, nachdem ich das Zertifikat ins Handy hinzugefügt hatte, das HA-Hostname und Zertifikat nicht übereinstimmen soll (wie witzig das IPhone, Tablets, SH-Geräte etc keine Probleme damit haben).
Leider kann ich auch nicht mehr per HTTP zugreifen, da die “sicherheitsstufe” es Blockiert -.-”
Jemand eine gute Anleitung oder der gleichen um das Problem zu beheben? Habe bisher niergends was gefunden außer das meine Frau ein IPhone kaufen soll ^^;;
Probier mal diese Einstellung auf “weniger sicher” zu setzen, zu erreichen über Einstellungen → Companion-App → Server& Geräte (ganz oben) → homeassistant (Standardeintrag, wenn nicht geändert)
Ich danke dir, bei Sicherheitsstufe akzeptiert er nur die niedrige Sicherheit, wo nicht mitgeteilt wird wann man zuhause ist. Wo ja der Sinn bei Automationen verloren geht.
Was das “Mit VPN Verbinden” gemeint ist habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Wireguard wird nicht aktiviert wenn man sich nicht im WLan ist oder umgekehrt.
Ja gut, daß mit dem nicht zu Hause hab ich nicht bedacht, verstehe aber auch nicht, was genau an dieser Stelle damit gemeint ist, ich denke mal, da geht es nur um die Entsperrfunktion, also App sperren und im Heimnetzwerk entsperrt lassen, nutze ich nicht, da mein Handy ja eh gesperrt ist. Mit Geolokation und Zonen hat das, glaube ich, nichts zu tun und selbst wenn, auch das nutze ich nicht, da viel zu unzuverlässig, ich mache An-/Abwesenheit nur über die Ping-Integration (fürs Handy) und die BL-Integration (für Shelly BLU Button 1).
“Mit VPN verbunden” habe ich aktiviert, auch wenn ich nur unterwegs automatisch mit Wireguard verbunden bin, aber so klappt die Übergabe von Mobilnetz auf Heimnetz nahtlos, vorher, als ich noch die externe DuckDNS URL drinne stehen hatte, kam es immer zu Verbindungsabbrüchen und eben Https-Fehlermeldungen und das gerade immer dann, wenn ich das Handy z.B. zum Öffnen der Haustür (per Fingerbot) nutzen wollte, also an der Schwelle zur Netzübergabe.