Sicherheitsstufe wird nicht in Companion App gespeichert

Servus,

ich muss, damit ich über tailscale wieder von extern auf mein HA zugreifen kann, in der Companion App 2026.1.6 die Sicherheitsstufe der Fernverbindung von “Am Sichersten” auf “weniger sicher” umstellen.

Leider lässt sich diese Einstellung nicht speichern und ist immer wieder sofort auf “Am Sichersten”

Habt ihr ne Idee? Neustart der App und Cache leeren hab ich schon versucht….

1 „Gefällt mir“

Bei mir kam diese Meldung gestern auch mehrfach beim starten der App. Aber jetzt scheint es gespeichert zu sein. Keine Ahnung warum die App gestern mehrfach nachgefragt hat

Hallo, ich habe das gleiche Problem, es wird die Änderung nicht gespeichert.

Die Sicherheitsstufe muss dafür eigentlich nicht umgestellt werden.

Siehe auch hier:

Und natürlich hier

Wenn doch unbedingt umgestellt werden soll, eventuell Neustart versuchen. Warum man die Sicherheitsstufe nicht so umstellen kann könnte nen Bug sein.

Servus, guter Punkt. Nach setzen der Option “Mit VPN verbinden läuft es jetzt über tailscale. Hatte ich aber bis letzte Woche auch nicht gebraucht.

Ob ich mit der VPN an Option dann noch mich verbinden kann aus dem Heimnetz ohne tailscale muss ich heute Abend mal testen….

Dass die Option an dich nicht zu speichern ist, dürfte aber dennoch ein Bug sein.

Ich mag mich da täuschen…

Ich kannte die Sicherheitstufe bisher nur aus iOS, das kam schon vor Monaten… Ich meine in Android wäre das erst kürzlich mit nem Update gekommen…

Dennoch kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen warum man die Option der Sicherheitsstufe nicht mehr ändern kann, wenn man die einmal gesetzt hat.

Gleiches Problem bei mir…

Android Handy neu gestartet und ich kann speichern

Komisch, bin auf der Arbeit, habe kein WLAN, und jetzt funktioniert es es. Die Sicherheitsstufe hat sich geändert auf “wenigerSicher” seltsam. Gestern konnte ich die Änderungen nicht speichern.

Mit UPDATE der Android Companion App auf 2026.2.1 geht das speichern wieder!