HA auf FJS Futro S740

Hallo,
bisher Erfahrungen mit iobroker, wollte jetzt mal HA testen.
habe mit balenaetcher unter macOS das Image auf einen usb-stick geschrieben
bootet und startet vom Stick problemlos am Futro
jetzt nochmal mit balenaetcher das Image per USB auf eine 256GB m2 ssd geschrieben, bootet nicht im Futro?
Gibt es eine Idee dazu?
efi Bootpartition aus einem live System heraus erstellen?
VG Christoff

Moin,

Das ist, was ich hier im Forum bei der Suche nach Futro gefunden habe
https://community.simon42.com/search?q=Futro+

VG
Bernd

danke, da gibt es ja dann noch einiges zu probieren :wink:

Moin,

Ja, genauer konnte ich nichts schreiben, da Du nicht sehr spezifisch gefragt hast, also wenn Du mit einem Schritt nicht weiterkommst, dann genau beschreiben, wo es klemmt und dann schauen wir weiter.

VG
Bernd

positives Ergebnis:
BIOS-Update ging nicht …

1. clonezilla Kopie vom Stick auf die m2 ssd - bootet nicht von der ssd
  2. efibootmgr von Ubuntu aus aufgerufen - bootet nicht von der ssd
  3. nochmal clonezilla und die Kopie vom Stick und nix weiter - jetzt bootet er von der ssd - sehr eigenartig :wink:

bleibt noch die Frage wie ich jetzt die Data-Partition aufgeblasen kriege, die ist ja durch die 1:1 Kopie vom Stick nur etwa 4GB? groß, der Restplatz auf der ssd ist aber über 200GB
wieviel Daten laufen da überhaupt so auf?
Grüße Christoff

Moin,

Nach Radio Eriwn so viel wie Du einrichtest :slight_smile:
Das ist ja eine absolut persönliche Entscheidung, wenn Du viele Add-ons nutzt, oder auch Datenbanken und lange Aufbewahrungszeiten nutzt dann viel, wenn Du nur HA installierst und sonnst nichts dann halt wenig :wink:

Wenn ich Dich recht verstehe, dann hast Du HAOS auf den USB-Stick geflasht und das dann auf die M.2?
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein so guter Weg ist, aber dazu kann ich nichts weiter beitragen, da ich mein HA in einer VM unter Proxmox betreibe.

Ich habe in den standard Installationen von HAOS noch nichts gefunden, dass zur Festplattenverwaltung mit installiert wird, ist auch blöd, denn das meiste ist anschließen ja doch wieder in Docker Containern ausgelagert.

Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

Ich denke, Du solltest Dich doch noch einmal mit der Dokumentation auseinander setzen. Oder Dich mit Proxmox, Unraid anfreunden und dann HAOS in einer VM installieren.

VG
Bernd

P.S.: Proxmox/Unraid, natürlich nur wenn der Rechener >= 16GB an Hauptspeicher hat.