Vor einigen Monaten habe ich, ich glaube über eine SD Karte, Home Assistant auf eine SSD installiert und in das Gehäuse gepackt.
Da ich jetzt meine ersten Matter Geräte integrieren wollte, musste ich feststellen, das mein SLZB MR1 im Netzwerk nicht erkannt wird.
In einem deutschen Video habe ich gesehen, dass ich den auch per USB anschließen muss, um ein Dummy auswählen zu können, so dass ich die Netzwerkadresse eingeben kann und auch gespeichert wird.
Dabei habe ich festgestellt, dass im Open Thread Border Router keine USB Ports angezeigt werden. Auch in HA unter Hardware ist nichts zu finden.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Erkennung der USB Ports erreiche?
Was auch immer da in irgendwelchen Videos wie gezeigt wird, aber den SLZB-MR1 kannst Du, wie jeden anderen LAN-Dongle auch, ganz normal per LAN-Verbindung in Dein Netzwerk integrieren und dann natürlich auch über dessen IP - die Du ja in Deinem Router sehen solltest - auf das WebGUI der SLZB-MR1 zugreifen und ihn darüber dann einrichten. Bsp.-Screenshot SLZB-06:
OK es geht also nur um den Dummy-USB-Eintrag für den OTBR und weniger um die Einrichtung des SLZB-MR1. Da muss ich dann passen weil ich von dem Argon Gehäuse keine Ahnung habe.
das Gerät in der Zeile device: /dev/ttyS3 muss dabei nicht wirklich existieren.
Ist irgendwie ein bug. network_device:
muss natürlich entsprechend deiner IP/Hostname sein.
Ja, und wie oben geschrieben ein “ausgedachtes device” einfügen geht auch nicht?
Das device wird für ein SLZB-MRx ja nicht wirklich benutzt, da es ja ein network_device ist.
Ich vermute mal das Problem von @billy_heuler ist das es für HA - warum auch immer - gar keine USB-Ports gibt.
Wie gesagt habe ich absolut keine Ahnung von einem Argon Gehäuse, aber das hat ja auch USB-Ports. Was passiert denn wenn Du z.B. irgendeinen USB-Stick in einen USB-Port steckst? Unter HA Einstellungen —> Hardware —> Gesamte Hardware sollten der dann ja eigentlich zumindest erkannt und angezeigt werden.
dann wird er unter HA nicht als USB-Gerät erkannt und taucht unter “Gesamte Hardware” gar nicht auf und ist somit bei der OTBR Konfiguration unter Device auch nicht vorhanden? Oder taucht er bei “Gesamte Hardware” zwar auf, aber bei der OTBR Konfig. gibt es nichts zu konfigurieren. Irgendwie “verwirrt” mich Dein OTBR Screenshot oben, wo es bei Device überhaupt nichts auszuwählen gibt.
Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden:
möchtest du den SLZB-MRx wirklich per USB anbinden?
Oder eben doch als LAN-Device (was ja gerade der Vorteil der SLZB-Geräte ist)?
Die Geräte die normalerweise in einem Argon - Gehäuse (gibt’s m.W. nur für Pi4 und Pi5) stecken, haben dann i.d.R. auch USB-Ports. Zumindest habe ich noch keinen Pi4 / Pi5 ohne gesehen.
Ne er will den dann wohl schon per LAN einbinden, aber für die Einrichtung des OTBR muss ja irgendein USB-Gerät vorhanden sein, damit die Konfiguration des OTBR abgeschlossen werden kann. Aber das hattest Du ja auch schon selber gepostet. Wenn er dafür aber dann den SLZB–MR1 per USB anschließt, dann taucht dieser unter HA wohl gar nicht auf. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Edit: Seinen Nachtrag bzgl. iOS verstehe ich jetzt allerdings auch nicht.
Edit 2: Da ich zwar einen SMLight Dongle, aber aktuell kein Thread nutze, klinke ich mich hier jetzt auch (besser) aus. Ich kann die Schritte und Probleme jetzt auch nicht selber nachvollziehen.
auch wenn kein Gerät per USB verbunden ist, müsste er mir doch die leeren Ports im OTBR anzeigen. Er zeigt weder die leeren Ports noch das Gerät an, wenn ich es per USB angeschlossen habe.
Auch ein normalen USB Stick zeigt er mir nicht an.
Daher gehe ich von einem Problem mit der Porterkennung aus.
Frage: was müsste Home Assistant unter Hardware anzeigen, wenn dem System leere Ports zur Verfügung stehen?