Gruppierte Sensoren in z2m

Moin, muss mich nochmal mit einem Problem melden:
Ich habe 3 Fenster in der Küche, jedes mit einem sensor. Zur Anzeige auf Dashboard und in Automatisierungen, habe ich die 3 gruppiert zu einem Fenster. (Mir ist egal welches Fenster offen ist wenn es regnet, Hauptsache ich weiß dass alle zu sind.)
Unter zha hat das problemlos geklappt, nach Wechsel auf z2m wird der sensort von template.yaml nicht mehr zur Verfügung gestellt (ich habe die Entitäten natürlich richtig umbenannt).
Findet jemand den Fehler?

• binary_sensor:
    • name: Küche Fenster
      unique_id: kuche_fenster_contact
      device_class: opening
      state: >-
      {% if is_state(‘binary_sensor.kuche_fenster_1_contact’, ‘off’) and is_state(‘binary_sensor.kuche_fenster_2_contact’, ‘off’) and is_state(‘binary_sensor.kuche_fenster_3_contact’, ‘off’) %}
      off
      {% else %}
      on
      {% endif %}

Wenn ich den state part im template teste, geht es komischerweise…

Mal unabhängig davon, dass ich nicht über die yaml geschaut habe: warum nicht einfach einen Helfer über die GUI erstellen?

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp Code und Logzeilen immer als Vorformatierten Text posten sonnst kann dir keiner helfen da die Einrückungen die YAML wichtig sind nicht richtig dargestellt werden.

Ich würde die Sensoren auch wie @Matt1 schon geschrieben hat über die Helfer gruppieren.

Hallo,
du hast die falschen Hochkommer genommen.

‘ ist falsch

’ oder " ist richtig