Growatt SPH TL3 BP UH mit ebyte NA111-a modbus-to-ethernet auslesen / RS485toETH Adapter

Hallo liebes Forum, ich nutze den Growatt WR SPH 6000 TL2 bp uh mit Batteriepack ARK A2 und Wallbox von OBO. Zum auslesen der Daten habe ich einen RS485toETH Adapter NA111-A von ebyte installiert. Dieser ist über die IP-Adresse im eigenen Netz erreichbar. Leider liefert der WR keine Daten. Ich habe schon mehrere Modbus-Leser probiert, aber keiner kann Daten abfragen. Ich bitte um Hinweise zur Fehlersuche. Liegt es vielleicht an der Firmware des WR? Wie kann ich testen, ob es generell funktioniert. Freue mich über den Austausch mit euch. VG Burkhard

Von dem NA111-A habe ich 2 im Einsatz, die funktionieren tadelos.

Bei Modbus ist es extrem wichtig, das der Adapter mit den richtigen Einstellungen den Modbus abfragt. Das muss 1:1 stimmen, sonst passiert da gar nix.

Poste mal die Einstellungen vom NA111-A und auch die Werte, die Growatt vorgibt.

Hi, anbei meine Einstellungen im NA111-A. Von Growatt habe ich nur die Vorgabe 9600 Baud 8N1 gefunden.

Ich habe mal kurz Google angeworfen und diesen Thread gefunden:

Da steht schon viel drin, auch das Deine Einstellungen stimmen müssten. Dort wird der Simply Modbus TCP Client zum testen verwenden. Vielleicht ja was für dich.