B+G E-Tech smart meter und Wavesharemodbus-TCP Konverter

Ich möchte meinen DS-100 Smart Meter über einen Waveshare RS-485 to ETH als Modbus-TCP Konverter gerne in Home Assistant integrieren. Aber schon zu Beginn habe ich Probleme.
Mit Vircom habe ich den Waveshare eingerichtet und eine Modbus-Config erstellt. Port:502, TCP-Server und Transfer Protokoll: Modbus_TCP Protocol. Und mit GModbus versucht das Register “total active energy” auszulesen. In der Modbus-Config von Vircom hbe ich die Registeradresse als Dezimalwert eingetragen. Modbus Slave Adresse ist 1 und Modbusfunktion ist 3, da ich nur ein Register lesen möchte. In GModbus wollte ich prüfen, ob die Modbus-Verbindung zum DS-100 funktioniert. TCP-Connect klappt, aber das Read registers klappt überhaupt nicht. Die Adresse habe ich im Hex-Format eingegeben. Lt B+G E-Tech Manual werden 2 Register ausgelesen.
Im Ergebnis-Fenster sehe ich nur die Sent-Info bei Received kommt nix.
Kabelverbindung habe ich überprüft. Kabellänge zum Waveshare sind 30cm. Abschlusswiderstände sind eingebaut und die 485 A/B Verbindung ist korrekt. Habe auch einmal A und B vertauscht. Kein Erfolg.
Das eigenartige ist auch, dass ich den Waveshare nur über Vircom erreiche, die Browser-UI funktioniert nicht. In der Fritzbox sehe ich den Waveshare blau gekennzeichnet, kann aber nicht öffnen. TCP-Verbindung ist aber da. PING Antwort funktioniert. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?