Grafana unter HA mit influx 2 keine Query Auswahlfelder

Hallo zusammen,

ich habe gerade Grafana als Add-On installiert und leider habe ich das Problem, dass bei der Dashboarderstellung unter queries die Auswahlfelder “from”, “select”, “group by” usw nicht angezeigt werden. Alles was ich sehe ich ein Code-prompt.

Ich nutze eine in HA integrierte influxDB 2, die Verbindung zwischen Grafana und Influx hat auch geklappt.

So sieht es in den ganzen Videos aus die ich gesehen habe:

Und so siehr es bei mir aus:

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

LG Denny

Moin,

das liegt an den unterschiedlichen Abfragesprachen, im ersten Bild ist es influxQL, im zweiten Flux.

Grafana hat damals verzichtet auf Flux umzustellen, denn das hätte wohl einen tiefen Eingriff bedeutet.

Aber es gibt zwei Möglichkeiten, das zu umgehen,

1. influDB V2 bringt eine eigene WEB-UI mit, die man nutzen kann sich die Abfrage zusammenzubauen, dann kopieren und bei Grafana einfügen.

2. wenn Du influxDB als Add-on in HA installiert hast, dann wird dir Chronograf mit installiert, kann man dann aus dem Menü links aufrufen.

Die dritte Möglichkeit, hätte darin bestanden, das Bucket, also die Datenbank, V1 kompatibel anzulegen und dann mittels influxQL abzufragen.

VG
Bernd

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Nachdem ich wusste an was es liegt habe ich durch etwas suchen und rumprobieren eine Lösung gefunden, die auch bei bereits bestehenden influxdb2 Datenbanken funktioniert.

Wer vor dem selben Problem steht, einfach mal nach ‘influxdb2 influxql’ suchen.

LG Denny