Die Einrichtung von Karten in Grafana mit InfluxDB als Quelle ist ja noch einigermaßen komfortabel.
Aber mit MariaDB als Datenquelle ist es anscheinend um einiges komplizierter.
Da es in HA auch eine Langzeitdatenspeicherung gibt, könnte man auf eine zusätzliche InfluxDB grundsätzlich auch verzichten.
Gibt es hier eine benutzerfreundlichere Methode, Karten in Grafana mit MariaDB als Quelle anzulegen, als letztlich selbst einen Code schreiben zu müssen?
Oder gibt es ein Addon, mit dem man in HA ähnliche Möglichkeiten hat wie mit Grafana aber wo die Einrichtung der Karten nicht so umständlich ist, wenn man MariaDB als Quelle nutzen möchte?
erst einmal, Karten im Sprachgebrauch von Grafana sind entweder einzelne Panels, oder mehrere Panels sind Dashboards
Dann verstehe ich nicht was Du mit Code schreiben meinst, MariaDB, Postgres, mySQL, sind alles SQL Datenbanken, wo man mittels SQL die Daten aus der Datenbank liest, oder schreibt
Das sind keine Add-ons, sondern Erweiterungen für das Dashboard und kommen aus HACS,
Manche muss man auch mittels yaml beschreiben, um da dann etwas angezeigt zu bekommen, aber es gibt hier auch schon viele Beiträge, wo es um diese Erweiterungen geht, die Suche ist Dein Freund
Das hat dann auch nichts damit zu tun, welche Datenbank in HA eingerichtet ist, nur mit influxDB geht das nicht.
Das mit dem Code schreiben bezog sich auf das Beispiel von Tristan in dem oben verlinkten Video. Wenn man bei Grafana InfluxDB als Quelle hat, kann man sich die gewünschten Sensoren usw. mit Hilfe von Drop Down Menüs, Suchmasken usw. heraussuchen.
Bei MySQL als Quelle wird in dem Video dagegen ein Code in einem Editor geschrieben, weil die Benutzeroberfläche anders ist als wenn man InfluxDB verwendet. Sogar Tristan sagt sinngemäß, daß die grafische Oberläche für so etwas kaum zu gebrauchen ist.
Die als Beispiel verlinkten Karten kenne und benutze ich auch größenteils, aber ich würde lieber mit einem Programm wie Grafana arbeiten, wo man in einer Oberfläche ein umfangreiches Sortiment an Möglichkeiten hat. Nur die Handhabung, wenn man MariaDB als Datenbankquelle verwenden will, ist alles andere als benutzerfreundlich.
das ist kein Code, das ist SQL!
Und wenn man mit einer SQL Datenbank reden will, dann geht das halt nur mittels SQL!
Wenn man in Grafana, SQL Datenbanken als Datenquelle angibt, ist der Unterschied zu einer influxDB, das SQL Datenbanken auf Tabellen, Spalten in der Tabelle und Referenzen innerhalb der Tabellen/Spalten abgebildet werden, bei influxDB wird aber alles als Zeitreihen Datenbank abgelegt, also nicht in Tabellen, sondern alles ist eine Zeile, mit Timestamp, Namen, Werten usw. daher kann man da auch einfacher mittels einer Klickiebuntie zugreifen.
Als damals influxDB mit Version 2 auf FLUX gewechselt ist, war in Grafana auch Schluss mit zusammenklicken, da schreibt man seine Abfrage halt in FLUX, jetzt mit influxDB V3` wird es wieder anders, jetzt setzen sie auch auf einen SQL Dialekt, um seine Abfragen zu schreiben, wobei es da dann schon eine Web-UI gibt in der man einiges zusammenbauen kann, um das dann zu Grafana zu übertragen, aber alles das hilft Dir nicht, wenn Du SQL Datenbanken nutzt.
Lerne SQL und schaue Dir das Datenmodell an, hast Du auch phpmyadmin installiert, damit kann man die Datenbank und das Modell erkunden und natürlich kaputt machen
Also immer schön Backups machen, denn haben ist besser als brauchen
Ok, danke, das Prinzip habe ich jetzt verstanden, denke ich.
Den Aufwand, den ich betreiben muß, um ein paar Panels erstellen zu können, wollte ich in Grenzen halten, auch wenn ich die Verwendung der InfluxDB vermeiden will, weil die gleichen Daten ja schon in der MariaDB enthalten sind.
Ich hatte gehofft, daß es vielleicht eine Art Addon gibt, das eine grafische Benutzeroberfläche bietet und das die Eingaben dann im Hintergrund in SQL übersetzt, so ähnlich wie das z. B. bei den Automationen in HA gemacht wird, da kann ich ja auch direkt einen Code schreiben oder die grafische Oberfläche benutzen, was dann im Hintergrund in denselben Code übersetzt wird.
das was Du da, für die HA als Code bezeichnest, ist das SQL für die Datenbank, warum das bei HA geht, ist einfach, denn da ist ja eine feste Zuordnung mit ein paar festen begriffen.
Ein Tool für die HA Datenbank müsste ständig angepasst werden, sollte sich da mal etwas ändern, und allgemeine Tools, kennen ja nicht das HA Datenmodell.
Aber lassen wir das, wenn Du das machen willst, dann musst Du halt SQL lernen, einfach mal das oben verlinkte PDF lesen, gibt sicher auch Videos, halte ich nur nichts von, da bleibt nichts im Kopf hängen, durch das ständige Hin und Her Scrollen
ok, ich kann es mir mal anschauen, wenn ich Zeit habe, aber ich befürchte, daß der Aufwand, knapp 500 Seiten durchzulesen und zu verinnerlichen, mit dem einzigen Ziel, ein paar Panels in Grafana mit der MariaDB erstellen zu können, dann doch etwas unverhältnismäßig ist.