Grafana anpassen um die Panels direkt in HA einzufügen

Kann mir jemand erklären wie. ich Grafana anpassen muss um die Panels direkt in HA Karten einzubinden. Ich habe Grafana und die Influxdb nach dem Video non @simon42 eingebunden. Nginx und Duckdns ist ebenfalls installiert, nur gelingt es mir bisher nicht die Grafana Panels direkt einzubinden.

1 „Gefällt mir“

Hi, ob mein Weg zu deiner Konfiguration passt, kann ich nicht sagen. Ich benutze kein Nginx und Duckdns. Vielleicht hilft dir es weiter, wenn ich dir kurz meinen Weg beschreibe. Ich denke er sollte relativ ähnlich sein.

Wenn dein Dashboard in Grafana fertig ist, kannst du dieses Dashboard per URL mit der “Webseite” Karte in HA teilen bzw. verlinken.

Hierzu folgendes:

1. In Grafane auf das Sympol “Share Dashboard” klicken.

2. Dann die “Link URL” kopieren

3. in HA ein z.B. Dashboardpanel erstellen. → in die Website-Karte die URL einfügen.

Somit sollte das ganze funktionieren.

!!! Wenn man nun das HA-Dashboard in einem Browser öffnet, wird das Grafana-Diagramm nicht gleich angezeigt. Man muss leider erst immer mit dieser Sitzung zu Grafana gehen und dann wird in HA aktualisiert.

Ich habe Grafana und influxdb direkt unter HA laufen.
Ach ja, ich bin übrigens ein Anfänger in der Thematik. :wink:

Danke Dir das klappt 1a. Wenn Du hinter die URL noch ein “&kiosk” dranhängst, wird nur die Grafik angezeigt - siehe hier: