Govee LAN Control, WiFi Anbindung für HA Steuerung

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Der Govee Support antwortet leider immer mit dem gleichen Blödsinn der nicht zielführend ist.

Ich habe verschiedene Govee Lichter. Wie ich bereits gelesen habe gibt es wohl öfter Probleme mit der Option LAN Control. Der Schalter ist in meinem Netzwerk nicht sichtbar. Sobald ich über das Tablet mit Hotspot via Mobilfunk Internet die Geräte verbinde, erscheint der Schalter LAN Control und die Geräte sind mit dem Internet verbunden. Wechsel ich wieder in das eigentlich Netzwerk wo Home Assistant läuft und wo ich die Lichter mittels Mqtt einbinden möchte, ist der Schalter wieder weg. Ich denke es liegt daran, dass ich mich im Firmennetzwerk hinter einer Sophos Firewall befinde. Zumindest meine Befürchtung. Durch recherche hab ich nun die ports 4001,4002,4003 freigegeben. Ohne Erfolg. Hat jemand noch einen Tipp, weshalb ich die Lichter im eigentlichen Netzwerk nicht online kriege und der LAN Control Schalter verschwindet? Danke vorab für eventuelle Hilfestellung.