Hallo Gunten Abend
ich habe ein Problem mit der Integration von Google Kalender.
ClientID und Schlüssel habe ich erstellt und aktiviert.
Anmeldeinformationen habe ich schon mehrfach gelöscht.
Integration hinzufügen und nach einiger Zeit kommt nur Zeitüberscgreitung beim Verbindungsaufbau.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Mehrmals genau nach der ANleitung versucht einzurichten. Nach Eingabe der Daten bei HA kommt ein Fenster mit “Bitte warten, der Konfigurationsassistent für Google Calendar wird gestartet” und nach mehreren Minuten letztendlich “Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau”.
Im Log steht folgendes:
Logger: homeassistant.components.google.config_flow
Quelle: components/google/config_flow.py:133
Integration: Google Calendar ([Dokumentation], [Probleme]
Erstmals aufgetreten: 25. September 2024 um 18:32:06 (12 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 16:36:49
Timeout initializing device flow: [Errno 110] Operation timed out
hast Du ja kompl. wie beschrieben durchgeführt, richtig? Hast Du eine IPv4 oder IPv6 Internet-Verbindung und arbeitest Du unter HA mit statischer oder automatischer IP-Vergabe? Die Timeout initializing device flow: [Errno 110] Meldung deutet eigentlich eher auf ein Netzwerkproblem hin, sprich das irgendetwas in Netzwerk den Zugriff von HA über den Router zu Google unterbindet.
Hört sich jetzt vielleicht erst einmal etwas “doof” an, aber fahr den HA Host und somit HA mal herunter. Danach startest Du Deinen Router mal neu und bootest dann den HA Host und startest somit HA neu. Dann noch einmal probieren ob es immer noch zu einem Timeout bei der Google-Verbindung unter HA kommt.
BTW: Ich habe hier keinerlei Verbindungsprobleme (IPv4) zwischen HA und dem Google Kalender. Was Dir jetzt aber natürlich nicht wirklich hilft.
Danke für die schnelle Antwort.
Ja richtig, habe alles genau wie beschrieben gemacht.
Ich arbeite mit IPv4. Und ich hätte mir schon denken können, dass es in den Bereich geht. Ich habe eine Vodafon Station als Router und nicht das erste Mal Probleme mit Beschränkungen. Ich denke die blockiert ziemlich viel.
Habe deinen Lösungsvorschlag ausprobiert, aber immer noch das gleiche Problem.
Update:
Habe die Funktion “Lokaler DHCPv4 Server” an der Vodafone Station einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Nach einem Neustart von HA funktionierte es dann.
hab nun auch versucht den Google Kalender einzurichten.
Nach meheren anläufen hat es soweit geklappt, auch auf Google hab ich den Zugriff bestätigt.
Leider ist er in HomeAssistant nicht da…
Woran kann das liegen?
ich habe auch angefangen mich mit dem HA zu beschäftigen. Ich komme aus dem KNX Lager und will meine Visu durch einen HA ersetzen. Derzeit hänge ich aber bei der Integration des Google Kalenders. Ich habe gestern Abend die Anleitung auf der HA Seite durchgeführt (also bei Google alles eingerichtet) konnte mich aber dann im HA nicht bei Google anmelden. Da Google selbst geschrieben habt, dass es mehrere Stunden dauern kann bis die API aktiviert ist, habe ich es dann gelassen. Heute habe ich es schon mehrfach versucht zu aktivieren, aber sobald ich versuche die Integration zu starten kommt “Bitte warten, der Konfigurationsassistent für Google Calendar wird gestartet” um mir nach wenigen Minuten zu sagen “Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau”
Neustart von HA bringt keine Abhilfe, aber das “komische”, alle anderen Google Integrationen öffnen sofort den Anmeldebildschirm für die jeweilige Google Integration. Somit schließe ich eigentlich aus, dass es an der Fritz!Box liegt (zumal auch alles andere funktioniert).
Auch der Wechsel des Browser bringt keine Abhilfe. Hat noch jemand einen Tipp was ich versuchen könnte? Gibt es irgendwo einen Ort, an dem vielleicht noch etwas von der gestrigen Konfiguration gespeichert sein könnte was das Aufrufen des Dienstes verhindert?