ich nutze Home Assistant in Kombination mit NabuCasa, um Google Assistant als Sprachassistenten zu verwenden. Ich habe verschiedene Lichtgruppen eingerichtet, z.B. „Licht Wohnzimmer“ und „Licht Schlafzimmer“, und die Steuerung per Sprachbefehl funktioniert grundsätzlich gut.
Allerdings habe ich folgendes Problem: Wenn jemand aus Versehen den Befehl „Schalte das Licht aus“ oder „Schalte das Licht ein“ sagt, schaltet Google Assistant immer alle Lichter im Haus aus oder ein. Das ist natürlich unpraktisch, wenn eigentlich nur eine bestimmte Lichtgruppe gemeint war.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern? Ich vermute, dass es an einem globalen Befehl in Google Home liegt, konnte dazu aber keine Einstellung finden oder liegt es an einer Einstellung in Home Assistant?
Sorry - aber Lach
Manche verzweifeln, weil ihnen gerade das nicht gelingt.
Ich weit ot aber cih konnte mich nicht beherschen, also sorry für meinen unnützen Beitrag.
Vlt. kannst du in den Automationen ja erzwingen, dass spezifiziert werden muss welches Licht?
Da ich ebenfalls die beschriebene Kombination nutzt, sprich HA + NabuCasa + Google Home: Ich befürchte das das an Google Home liegt und Du das auch nicht vermeiden kannst, weil Du zwar bei Google Home festlegen kannst bei welchen Automations es in der Verbindung mit HA wie reagieren soll, aber Du hast keinen Einfluss darauf wie Google Home reagiert wenn es nicht einen exakten und vorher festgelegten Befehl bekommt und/oder diesen ggf. auch falsch versteht. Das versucht Google Home dann irgendwie selber zu interpretieren und das kann dann halt zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Ich habe mir bei meinen hier für HA festgelegten Sprachbefehlen für Google Home angewöhnt diese so kurz wie nur möglich zu halten, damit Google möglichst leicht versteht was gemeint ist.
Bsp.:
Nicht: Hey Google schalte das Licht auf dem Flur ein. Sondern einfach: Hey Google Licht Flur ein.
Trotzdem kommt es immer mal wieder vor das Google Home auch solche kurzen Befehle nicht richtig versteht.
Bsp.: Hey Google Außentemperatur. Statt mir dann nur die Außentemperatur eines bei HA eingebundenen Außenthermometers (in dem Fall von meiner Heizungsanlage) zu nennen
Script dazu:
data:
entity_id:
- media_player.nest_hub_wohnzimmer
- media_player.nest_hub_kuche
- media_player.nest_hub_arbeitszimmer
Die Außentemperatur beträgt aktuell {{
states('sensor.wolf_bm2_0x30_220103_aussentemperatur') }} Grad
action: tts.cloud_say
nennt mir Google die Außentemperatur von irgendeinem Wetterdienst für meinen Ort hier.
Anm.: Ich bin sicherlich kein Google Home Experte und kenne auch nicht alle Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten für und bei Google Home, aber ich glaube nicht das es da eine Lösung gibt.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube auch, dass es an Google Home liegt. Ich habe es gerade mal mit Alexa ausprobiert. Die hat das Problem nicht. Sie fragt sogar nach, da es verschiedene Gruppen mit dem Namen Licht gibt, welches ich ich genau meine und dann brauche ich zum Beispiel nur noch “Schlafzimmer” zu sagen.
Wenn Du mir jetzt noch verrätst wie ich die Google KI trainiere und zwar so das ich ihr “abgewöhne” Anforderungen/Anfragen “großzügig” zu interpretieren, wäre ich Dir dankbar.
Wie bereits geschrieben kann ich/man Sprachbefehle festlegen auf die Google Home reagiert, aber nicht wie Google Home darauf reagiert. Auch kann ich bei Google Home nicht festlegen das es im Fall X (Befehl lässt ggf. unterschiedliche Interpretationen zu) erst Y (eine Nachfrage) macht. Das die Alexa KI da scheinbar “schlauer” ist und in dem Fall bei verschiedenen Gruppen mit dem gleichen Namen erst noch nachfragt, wäre bei Google Home auch wünschenswert und sicherlich gut. Nur scheinbar ist das bei Google Home so nicht möglich und/oder vorgesehen. Ich wüsste jedenfalls nicht wie ich Google Home das “beibringen” sollte.
Ich werde jetzt mal Alexa testen. Das habe ich schonmal vor einem Jahr gemacht, aber da gab es noch Probleme bei der Steuerung meiner Sonos Boxen und da hatte ich noch kein Home Assistant.
Im ersten Eindruck scheint sich da einiges getan zu haben.
Glaub mir, auch bei Alexa wirst Du ganz schnell an diese Grenze stoßen. Es hilft nur eindeutige Signalwörter oder Sätze und die mußt Du kennen. Nach dem Aufstehen neige ich zum Nuscheln und die Wörter sitzen nicht richtig und Alexa nervt mit Nachfragen oder schaltet was sie meint verstanden zu haben.
Du musst deinen Google Lautsprecher in das jeweilige Zimmer/Bereich stecken in HA. Dann schaltet er auch nur die Lichter in dem Bereich aus. Funktioniert bei mir ohne Probleme
Auch wenn ich hier bei mir (bsher) gar keine smarten Leuchtmittel habe: Auch von mir mal ein Danke für den Tipp, den ich ggf. anderweitig ja mal verwenden könnte.