Moin ![]()
Ich wollte Euch mal ein paar der Eindrücke und Screenshots der Widgets zeigen, die ich im Laufe der letzten 2 Monate für GlassHome entwickelt habe. Wer GlassHome noch nicht kennt, kann sich auf der Website ( GlassHome: A beautiful dashboard for Home Assistant ) gerne ausführlicher informieren.
Viele dieser Widgets existierten bereits als YAML Dateien auf meinem HA System und wurden mit custom:button-card realisiert. Das funktioniert auch alles sehr gut. Der Nachteil bei YAML Dateien dürfte Euch aber hinlänglich bekannt sein. Die aufwändige Wartung und schlechte Portabilität, machen es für Neueinsteiger relativ schwierig zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Ich hatte bereits bei der Entwicklung von Templates für HaCasa (einige kennen das eventuell noch) ähnliche Erfahrungen gemacht.
Da GlassHome mit einem sehr guten SDK vom Entwickler ausgestattet wurde, war es relativ einfach die bestehenden Karten und Lösungen für GlassHome zu konvertieren. Neue Widgets sind ebenso einfach zu erstellen.
Wer also auf der Suche nach einem modernen Dashboard ist, welches keine YAML Kenntnisse erfordert, keine Cloud Anbindung benötigt sollte GlassHome einfach mal testen. Momentan ist noch die Beta am Start, aber für Sonntag ist der offizielle Launch der Version 1 geplant.
Ihr findet mich auch auf dem offiziellen GlassHome Discord Server GlassHome - Alternative Dashboard for Home Assistant
Have fun ![]()