ich möchte für eine Automation einen Loop bauen, den ich dann über einen Helfer aktivieren und deaktivieren kann.
Etwas genauer:
Seit über einem Jahr sitze ich daran mir einen 2-Punkt-Regler für meine Elektroheizung zu bauen und habe in der Zeit sehr viel recherchiert, aber nie etwas brauchbares gefunden.
Um den Elektroheizkörper zu schalten fand ich es bis jetzt am besten den Heizkörper nicht einfach einzuschalten und erst dann wieder auszuschalten wenn die Temperatur erreicht ist ( die Hysterese wird dann einfach riesig), sondern ihn 5min einzuschalten und dann wieder 5min auszuschalten. Der Heizkörper wird so nicht brüllend heiß und man nähert sich der Zieltemperatur etwas sanfter.
Jetzt möchte ich allerdings nicht dass ich eine ewig lange Automation schreibe die 50x den Heizkörper ein- und ausschaltet. Diese Automatisierung würde ich dann gerne ein- und ausschalten können.
Geht sowas ohne YAML benutzen zu müssen? Leider stehe ich mit YAML auf absolutem Kriegsfuß.
OK, ich sollte mich dringend mehr mit den neuen Menüs auseinandersetzen. Irgendwie scheint es jetzt viel mehr zu geben was aber besser versteckt ist. Mea culpa
“Während” scheint mir am besten zu passen. Wenn ich da jetzt den Loop “Schalte ein, warte, schalte aus, warte” reinschreibe, wird er dann direkt beendet, sobald die Bedingung wegfällt, oder macht er den Loop noch bis alle Aktionen darin einmal ausgeführt wurden?
Wenn die Aktionen innerhalb der Wiederholen-Aktion gestartet sind, werden die zuende ausgeführt. Der Loop sollte also durchlaufen. Erst danach wird die Bedingung wieder geprüft.
Ok, ich hätte “Bis” gedacht, z. B. bis sensor.temperatur_raum_x 20°C erreicht hat. Musst Du einfach mal testen.
Super, vielen Dank für die Info. Ich werde das mal testen.
“Bis” wollte ich vom Gefühl her nicht benutzen, da ich, wegen der Übersichtlichkeit mehrere Automationen/Helfer benuten möchte und ich glaube das mir das etwas mehr Übersichtlichkeit bewahrt. Ich werde mir aber beide Varianten mal anschauen.
Macht es eigentlich Sinn / ist es gewünscht, wenn man solche Projekte hier veröffentlicht, wenn man sie erfolgreich umgesetzt hat?