HA Wiederholungsschleife abbrechen

Hallo zusammen,

ich habe im Badezimmer eine Automation die mir nach 5 Minuten sagt, dass das Fenster noch offen ist.

Ich möchte gerne alle 5 Minuten eine Erinnerung haben und habe mir dafür eine “Wiederhole solange” Schleife gebaut. Ich möchte die Schleife aber abbrechen, wenn das Fenster innerhalb der 5 Minuten geschlossen wird.

Der “Warte auf Auslöser” kommt aber natürlich erst nach den 5 Minuten. Geht das überhaupt innerhalb der gleichen Automation oder müsste ich eine Zweite bauen die dann die erste abbricht?

Verwende den Auslöser Fester offen für 5 min. (das hast Du bereits)

Und als erste Aktion das Senden der Nachricht und dann erst die Verzögerung von 5 min.
Machst Du das Fenster nach erhalt der ersten Nachricht zu, wird die Schleife nicht mehr ausgeführt.
Mit dem Modus Restart, stellst Du sicher, dass erneuten öffnen des Fensters für 5 min, einen ggf. bereits schon laufende Instant abgebrochen wird und die Automation neu ausgeführt wird.

description: ""
mode: restart
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.xyz
    from:
      - "off"
      - "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
conditions: []
actions:
  - repeat:
      while:
        - condition: state
          entity_id: binary_sensor.xyz
          state:
            - "on"
      sequence:
        - action: notify.send_message
          metadata: {}
          target:
            entity_id: notify.xyz
          data:
        - delay:
            hours: 0
            minutes: 5
            seconds: 0
            milliseconds: 0

Gruß Osorkon

Der Mode ist auf restart. Das Neustarten, wenn das Fenster innerhalb der 5 Minuten erneut geschlossen / geöffnet wird ist nicht das Problem.

Mir geht es hierbei darum, dass eine “Fenster ist zu” Nachricht kommt, sobald das Fenster geschlossen wurde.

Die kommt aktuell erst nach den 5 Minuten Verzögerung.

Also Nachricht “Fenster geöffnet” kommt, ich gehe ins Bad um das Fenster zu schließen und dann soll direkt die Nachricht kommen “Fenster ist zu” (geht später noch an einen Groupchat in einem Messenger).

Mit dem “Warten auf Auslöser” geht das auch. Aber dann kommen nicht die Erinnerungsmeldungen.

Du kannst parallel zu der Verzögerung von 5 min eine Aktion erstellen, warten auf Auslöser „Fenster wird geschlossen“ mit einen Time out von 5 min und nicht ausführen nach Ablauf des time outs.

Gruß Osorkon

Ich habe die “Fenster zu” Meldung jetzt an eine andere Automation für die Heizung gehangen.

In dieser Automation hier muss ich dann quasi garnichts mehr machen, denn wenn Fenster zu, dann Automation Ende. Habe wohl zu kompliziert gedacht :slight_smile: