klar kann man die Automation einfach duplizieren und x Minuten später erneut ausführen lassen oder gibt es eine Möglichkeit, am Ende dieser Automation x Minuten zu warten und dann wieder an den Anfang zu springen und alles erneut auszuführen (also nur die Aktionen) die Bedingungen sollen nur 1x am Anfang geprüft werden…
Dann kannst du in den Aktionen mit “Wiederholen” arbeiten.
also wenn ich es richtig verstehe füge ich am Ende meiner bisherigen Automationen zunächst eine Wartezeit ein von x Minuten
und danach eine Wiederhol-Aktion von y Durchläufen.
oder muß diese Wiederholen-Aktion am Anfang stehen und alles was dadrunter steht wird dann y Mal wiederholt?
Letzteres. Die Wiederholen Aktion umschliesst deine umfangreiche Automation, bzw. die Aktionen, welche Du wiederholen möchtest:
description: ""
mode: single
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- sun.sun
to: above_horizon
conditions: []
actions:
- repeat:
sequence:
- action: light.toggle
metadata: {}
data: {}
target:
floor_id: erdgeschoss
- delay:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
milliseconds: 0
count: 5
In der Sequence sind deine Aktionen drin, count gibt die Anzahl der Wiederholungen an und das delay gibt die Wartezeit an. Einfach mal damit spielen.
Ja genau so musst du es machen.
ok, ich werde das morgen mal testen, damit man weiss, worum es geht:
Eine Automation beschattet unter bestimmten Wetterbedingungen um 12:30 alle Fenster, teilweise komplett, teilweise nur halb.
Jetzt machen sich meine Rolladenantriebe aber individuell selbstständig (ist eine uralte default Programmierung vom Antrieb selbst, hat mit HA nichts zu tun) zB geht die Küche by default um 13:30 auf. Das ganze macht dann meine schöne Beschattungs.Automation zunichte.
Also wiederhole ich die Automation einfach 1x pro Stunde und gut ist.
Ist zwar echt blöd, wenn dann im Sommer die Rollos immer hin und her fahren aber ich hab’ jetzt keine Lust, die Grundprogrammierung von 8 Rollos alle neu zu machen …
Kannst du dann nicht eher als Trigger das hoch fahren nehmen und das dann sofort stoppen und wieder runter fahren , sofern die Beschattungsbedingungen stimmen?
leider nein, meine Rolloantriebe sind ganz einfache Unterputz Eco-Rolls (unsmart) die die alte manuelle Gurtwiclung schon vor Jahrzehnten ersetzt hat
Die habe ich dann irgendwann mit einem 2 Kanal mini RF Schalter für rauf/runter nachgerüstet und in meine erste SmartHome Version (von Archos) eingebunden.
Das funktioniert bis heute sehr gut aber das 433MHz Protokoll ist eine Einbahnstrasse und es gibt keine Rückmeldung, was das Rollo macht, man kann über RF lediglich Befehle senden (und weiss nichtmal, ob die angekommen und ausgeführt wurden, geschweige denn bekommt man eine Rückmeldung, ob die Rollos hochfahren). Das ist mir bisher egal da ich jetzt keine €1000 für eine Rolladensteuerung ausgeben wollte.
Allerdings gibt es eine Integration (Shutter-Card), die die Rolladenposition anhand der gefahrenen Zeit grob berechnet. Sowas könnte hier ja funktionieren. Also wenn ich zB die Herunterfahrt eines Rollos nach 8 Sek. stoppe, dann ist es halb geschlossen. Dazu hatte ich auch schon mal irgendwo was gepostet, weil es bei mir bisher leider nicht funktioniert hat, wäre aber ein cooles feature und ich muß mich damit nochmal befassen …