Gibt es Leistungsregler oder Steckdosen mit regelbarer Leistung für Heizstab im Pool?

Servus,

ich würde im Sommer gerne die überschüssige PV Energie dazu nutzen den Pool ein bischen wärmer zu machen.
Jetzt war meine Laienhafte Idee einen Heizstab zu nehmen (gibts recht günstig z.B. bei Ebay) und dann über Home Assistant irgendwie die Leistung zu regeln, je nachdem was gerade an Leistung vom BKW über ist.
Habt ihr da eine Idee oder eine andere Umsetzung wie das DIY möglich wäre?

Freue mich über eure Ideen.

Grüße Max

DIY nur, wenn Du Elektrofachkraft bist, denn hier sind Leistungen im Spiel mit dehnen Du auch deine Hütte abfackeln kannst.
Ich habe diese Infos gefunden:

Für die benötigte Leistungsklasse gelten folgende ca. Richtwerte:
3 kW für Pools bis 20m³
6 kw für Pools bis 40m³
9 kW für Pools bis 60m³
12 kW für Pools bis 80m³
15 kW für Pools bis 100m³
18 kW für Pools bis 120m³

Aus meiner Sicht macht da eine Leistungsregelung wenig Sinn, ich habe aber auch weder eine PV Anlage, oder einen Pool. Also einfach Ein/Aus, je nach vorhandener Leistung und Wassertemperatur.

Die Kombination Wasser und Strom ist nicht ganz ohne, da würde ich mein Leben nicht irgendeinem bei ebay vertickten Noname-Produkt aus Asien anvertrauen wollen.

Den Heizstab würde ich niemals im Pool lassen wenn jemand darin schwimmt… :sweat_smile:
Ich will ja nur die überschüssige Engergie in den Pool verheizen, daher ist die Richtwertkarte uniteressant.

Der Heizstab verbrennt nur Geld, eine Wärmepumpe ist hier deutlich effektiver und sinnvoller.

Oder eine Pumpe zuschalten die das Wasser durch eine Heizmatte pumpt.
Heizmatte = schwarzte Matte in der Sonne ( oder einen langen schwarzen Schlauch )

Der Heizstab verbrennt kein Geld, da wr mit Überschuss von der PV Anlage betrieben werden soll. Eine Wärmepumpe ist unverhältnissmäßig teurer und DIE verbrennt dann Geld.

Heizmatten habe ich auch schon 2, das Problem ist dass man da Platz braucht. Der Rasen darunter geht kaputt und Hund/Kind rennen gerne mal drüber. Aber an sich eine gute Sache.

Ich würde nie ein chinesisches Gerät mit 230v in den Pool hängen
Gibts eine Garage oder ein Carport wo man geeignete PoolSolarZellen drauflegt und mit einer geeigneten Pumpe das Wasser hinaufleitet. Funktioniert bei mir schon seit Jahren ohne Probleme
Gruß Helmut

Ok, wenn es deine Meinung ist….

Sicher besser als ein Heizstab im Wasser

Ich meinte nicht dich Helmut, sorry! Ich habe selber 50m2 Absorber für den Pool.

Ja ich denke inzw. auch dass die Heizstabidee keine gute ist. War halt so ein Gehirnfurz.
Mal zurück zur eigentlichen Frage, gibt es Steckdosen/Geräte die über HA die Leistung regeln können? Ist ja evtl auch für andere Projekte interessant.

@Mark wow, 50m²?? Ich habe leider keine gute Fläche dafür, die Garage wäre das einzige Dach was passen würde, aber die ist leider vom Nachbarhaus verschattet. Hätte auf dem Gartenhaus noch ca. 10m² Platz, aber das ist leider auch über 10m vom Pool weg und dann müsste ich da unterirdische, gedämmte Schläuche verlegen…
Was für Absorber benutzt Du?

Naja, der Pool hat knappe 40m3, da geht neben Wasser auch viel Energie rein. Ich bin halt bekennender Warmduscher, unter 28 Grad sieht mich keiner im Wasser. Ich verwende diese Art von Absorbern:

1 „Gefällt mir“

ja, nennen sich Dimmer, Drehzahlregler oder irgendwas mit Phasenan- oder Abschnitt.
Aber immer auf die Leistung achten und ob sie für die geplante Last (z.B. induktive Last) auch geeignet sind.