Mein Laderegler könnte mir schöne Daten für die Analyse liefern, wenn ich nur wüßte wie.
Der Hat eine RS232 Schnittstelle mitRJ12 Stecker. Nach Angaben des vertreibers Power Queen nutzt der PQ2430 ein einfaches Bluetooth Protokoll. Die konnten mir aber nicht sagen welches der vielen BT Protokolle genutzt wird.
RS232 und Bluetooth widersprechen sich. Das eine ist eine serielle Leitung, das andere ein Funk Protokoll.
Hast du versucht, dich über Bluetooth zu verbinden?
Das ist nur scheinbar ein Widerspruch. Mit einem RJ12 Stecker kann da ein Bluetooth Dongle angesteckt werden.
Diesen Dongle hab ich nicht und den gibt s auch nicht mehr. Bei openDTU habe ich Projekte für wechselrichter mit RS4xx entdeckt.
Lt. Hersteller Webpage / Shop ist das Bluetooth-Modul im Lieferumfang enthalten. Bei dir nicht !?
Als ich den Regler kaufte, dachte ich, das brauche ich nicht. Als ich merkte ich könnte das doch brauchen, konnte man das Modul nicht separat kaufenn. Das Nachfolgemoldel hat Bluetooth im Gerät integriert.
Aber gerade eben habe ich von Power Queen ein PDF mit dem Modbus-Protokoll erhalten, sowie die PIN-Belegung für den RJ12. Könnte aber sein, daß dies nicht meine PIN-Belegung ist, da die von einer RS485 Schnittstelle sprechen. Vielleicht hatddas neueModel RS485 anstelle von RS232.
Nach langem Suchen habe ich etwas gefunden.
Ich besorge mir jetzt den RS232 zu TTL-Adapter, Ein Kabel RJ12 auf DB9 male.
Dann auf dem Pi Python installieren und die Scripte zum Lesen der RS232 Daten, sowie Versenden über MQTT schreiben und starten.
Dann müßte es gehen.
Hallo @FrFo
ja, das neue Model hat RS485 anstelle von RS232.
kannst du bitte das PDF mit dem Modbus-Protokoll und die PIN-Belegung von Power Queen hier einstellen? wäre super - ich bin auch auf der Suche wie ich Daten auszulesen kann - möchte dafür allerdings ein ESP verenden.
Hallo zusammen.
Der letzte Beitrag ist ja jetzt schon ein wenig her, gibt es schon Erfolge?
Ich würde auch gerne die Daten aus dem Laderegler in HA übernehmen. Bin aber absoluter Neuling und würde mich dann über eine Anleitung freuen.
Ich mußte das ganze verschieben.
Oh schade, aber vielleicht hat ja jemand anderes das ja schon umgesetzt.
Habe jetzt auch schon selber viel gelesen, aber spätestens wenn es um Programmierung geht, verstehe ich nur noch Bahnhof.
Super wäre, wenn jemand das so umsetzen könnte, wie mit den epever Geräten.
So wie ich das sehe, scheint der Laderegler von Redodo ja baugleich zu sein.
Was kann man damit in OpenDTU machen?
Ah ich sehe gerade, nichts kann man da machen.
Es geht hier wohl eher um dieses https://github.com/hoylabs/OpenDTU-OnBattery Projekt.
Ist etwas irreführend und hier https://github.com/tbnobody/OpenDTU rauft man sich die Haare, weil ständig Anfragen im falschen Projekt landen.
Vielleicht kann mal einer der @Administratoren die Überschrift ändern.