Geräte aus MiHome / SmartLife App in HA

Hi Zusammen,

ich stehe gerade noch am absoluten Anfang mit HA, bitte haut mich nicht direkt.

Einige Fragen bekomme ich für mich nicht geklärt und benötige bitte eure Hilfe.

Aktuell läuft “MiHome” mit Xiaomi Gateway:

Blockzitat
Xiaomi Mi Gateway:
chinesische Version lumi.gateway.v3 DGNWG02LM
Blockzitat
DGNWG02LM CMIT ID:
2016DP0274 100-240V 50/60Hz 0,2a 2W 18x0,25W/LED

Kann man HA (Pi4 + ZigbeeStick) UND das Gateway gleichzeitig betreiben?
Habe nur Aqara Zigbee Sensoren.
Ähnliche Frage gilt für “SmartLife App”, nur dass hier kein GW genutzt wird und es sich um WLAN RGB Birnen handelt. Wenn man die WLAN-Geräte mit HA verbindet, verlieren, diese dann nicht automatisch die Connection zu SmartLife App?

Macht es Sinn das GW weiter zu betreiben unter HA oder sollte man den ChinaKracher raushalten? Ich nutze das Licht des Hubs immer im Flur.

Vorab schonmal vielen Dank


Hi,

zu 1: Theoretisch schon aber praktisch nicht. Ein Zigbee Device unter HA kann/darf immer nur einen “Herrn” haben, sprich Du kannst unter HA nicht ein Zigbee Device zeitgleich bei/mit mehreren Zigbee Gateways nutzen.

Zu 2: Hast Du Dich bereits damit befasst ob und wie Du die WLAN-Geräte dann unter HA einbinden und nutzen kannst? Nur zur Klarstellung: Du kannst WLAN Geräte nicht einfach so mit HA verbinden - wie z.B. bei einem WLAN-Router/Access-Point - und dann unter HA ansprechen und steuern, sondern es braucht immer eine passende HA-Integration für das jeweilige Gerät. Da Du ja die “SmartLife App” erwähnt hast vermute ich mal das es sich bei den WLAN-Geräten um OEM-Geräte von Tuya handelt und dann könntest Du diese ggf. über eine der für HA verfügbaren Tuya-Integrationen unter HA einbinden und nutzen. Das musst Du aber natürlich selber klären und dann schauen ob und was mit welcher Tuya Integration möglich ist.

Zu 3: Die Frage hat sich durch die Antwort zu 1. dann erledigt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Hilfe :+1:

Ok,
dann soll der “Herr” zukünftig HA werden.
Das Mi Gateway könnte als Nachtlicht, Speaker (hat auch CHINA Radio Funktion) o. ä. fungieren… (keine GatewayFunktion bzw. kein ZigBee Koordinator)
Hoffe man versteht meinen “Nachhaltigkeits Sinn” :roll_eyes:

Koordinator ist ein ZigBee CC2531 mit SMA-Antenne und langem Kabel - schon vor längerem gekauft. Weiß dass der nicht mehr unbedingt empfohlen wird, sollte aber fürs Erste ausreichen.

Es sind nur E27 RGB Birnen welche damals bei AliExp** als Tuya deklariert waren, jedoch weder auf der OVP, in den Geräte Eigenschaften ist davon was zu finden.
Was kann man denn mit der “Virtuellen Geräte ID” anstellen?
Eine IP gibt es auch zu sehen. Aber nicht von mir im Heimnetz vergeben wurde.

Sieht in den Eigenschaften der Geräte in SMART LIFE so aus:

Du wirst bei den Birnen doch sicherlich so etwas wie eine Anleitung mitgeliefert bekommen haben, oder einen Verweis auf eine Online-Anleitung des Herstellers. Darin sollte zu finden sein um was es sich dabei genau handelt und wie man diese dann einrichtet und nutzt.

Wie gesagt vermute ich, aufgrund der Erwähnung der Smart Life App, dass es sich dabei um reine WLAN Birnen handelt die man üblicherweise dann über die Smart Life App einrichtet und steuern kann. Üblicherweise nimmt man sich dafür sein Smartphone und schaut nach ob dort ein neues WLAN auftaucht, sobald man die Birnen mit Strom versorgt hat. Wenn ja ist das der Access Point Modus von dem WLAN der Birne, mit dem man sich dann über sein Smartphone verbinden kann. Ist man per Smartphone mit der Birne verbunden kann und muss man sich an die Einrichtung machen und zwar so das die Birne anschließend im heimischen WLAN eingebunden und zur Verfügung steht.

Erst nachdem das passiert ist kann man versuchen ob man die Birne auch unter HA nutzen kann und wenn es sich dabei um ein OEM Modell von dem Hersteller Tuya handelt könnte diese ggf. über die/eine Tuya Integration bei HA eingebunden werden.

VG JIm