Guten Morgen,
kann ich den von Dir genannten Reed-Sensor (MK 1466A) verwenden?
in der Beschreibung meines Gaszählers (Honeywell BK-G16M) steht

Ich bin nicht sicher, ob der Sensor richtig ist, oder ob ich einen anderen benötige.
lg
Markus
Guten Morgen,
kann ich den von Dir genannten Reed-Sensor (MK 1466A) verwenden?
in der Beschreibung meines Gaszählers (Honeywell BK-G16M) steht

Ich bin nicht sicher, ob der Sensor richtig ist, oder ob ich einen anderen benötige.
lg
Markus
Danke, ich werde es probieren.
Ich hatte mit einem Kollegen gesprochen, der meinte, dass ein zu großer Pull-Up das Problem sein könnte, da wohl nicht genügend Strom fließt und nach einiger Zeit die Kontakte korridieren können, ich habe deshalb 680 Ohm eingelötet.
Es hat ein paar Tage länger gehalten aber nun geht es wieder nicht, die reedkontakte vom Chinamann sind wahrscheinlich einfach Schrott. Ich werde es mal mit den guten von dir verlinkten probieren
Um meinen Gaszählerstand in Home Assistant verfügbar zu machen, habe ich zunächst einen Tür/Fensterkontakt von Aqara verwendet, um die Magnetimpulse zu zählen.
Hat soweit ganz gut funktioniert.
Allerdings habe ich festgestellt, dass es über längere Zeit Abweichungen gab.
Ob der Sensor Impulse übersehen hat, kann ich nicht eindeutig behaupten.
Was auf jeden Fall zu Abweichungen führt, ist die Tatsache, dass bei Updates und folgenden Neustarts von Home Assistant oder bei „Wartungsarbeiten“ am Server, in der Zeit keine Impulse gezählt werden.
Die Abweichungen waren nicht groß, aber vorhanden.
Habe dann umgestellt auf eine Kamera. ESP32-CAM & AI ON THE EDGE. Etwaige Ausfälle werden bei der nächsten gültigen Messung automatisch aufgeholt.
Diese Lösung gefällt mir bis heute sehr gut und die Kosten waren nicht zu hoch.
Die gleiche Lösung habe ich am Wasserzähler eingesetzt. Am Stromzähler bin ich damit nicht glücklich geworden. Habe dann, nachdem ich einen digitalen Zähler bekommen habe, auf einen IR-Lesekopf mit Tasmota umgestellt. Funktioniert perfekt.
Hier mal ein Bild vom AI-ON-THE-EDGE Webinterface
Und hier mein Dashboard dazu. Der Gaszähler ist für ein 3-Familienhaus. Der Wasserzähler ist zurzeit wegen defekter Antenne offline.
Selbstverständlich wird auch das Energie-Dashboard mit den Werten versorgt.
Weiß jemand woran das liegen könnte mit dem problem hier? Das verfälscht meine werte.
Dann noch das problem, dass der D1_mini irgendwie sich abund an mal zurücksetzt.
Hat dajemand eine Idee? Jemand meinte mal wenn HA rin update macht o.a. aber da springt der wert höchstens zurück auf den gesetzten. Doch hier wird der Impuls On gezählt aber Impuls Off ist nicht verfügbar.
Hallo,
@luwi66 oder @Vinsh, ich hätte auch gerne die STL Datei für den MK471B Sensor.
Danke
VG
BadPoldi
Moin zusammen,
ich versuche die ganze Zeit meinen Gaszähler auszulesen. Im Vergleich zu den hier genannten scheint bei meinem der Zählerstand mit dem Magnetplättchen weiter unten zu sein. Ich bekommen mit dem Aquara kein Signal. Egal wo ich den dran halte.
Hab ihr für den Zähler
Edit: das habe ich gerade bei ELV gefunden
Hinweis:
Bei Gaszählern der Baureihe „c“ (z.B. G4 RF1 c) lässt sich der Zähler nur durch einen speziellen
Näherungssensor “auslesen”. Bei dieser Gaszählerversion ist im Rollenzählwerk kein Magnet
eingelassen worden.
Aber was für einen Sensortypen meinen die wohl ?
Lies mal hier [Anleitung] Pipersberg G4 RF1 c Gaszähler an ip-Symcon - Bastel-Ecke - IP-Symcon Community
Soweit ich weiß muss man für einen ESP8266 explizit restore_from_flash: true setzen (Quelle: ESPHome Core Configuration — ESPHome)
Bei esp32 (ein Atom Echo) sollte das gemäß der Doku eigentlich Standard sein. Ich habe aber trotzdem solche Probleme, scheinbar wird bei einem Update von esphome der Zähler doch zurück gesetzt.
Hi Luwi
Auch ich hätte Interresse an den STL Files für MEder und ESP8266 ( /32 ) - Wie kann ich Dich kontaktieren, die Files downloaden oder reicht dies hiermit schon ?
Gruss Reselty
Hi CAZ
Ich bin neu hier und finde keine Möglichkeit Member direkt anzuschreiben. Mit Antwort auf den Beitrag von @luwi66 ist nix passiert. Ich würde auch gerne das STL File zum Zähler auslesen kriegen. Kannst Du mir da helfen ?
Hallo zusammen, ich bin neu im Thema Home Assistant und habe bereits meinen ersten ESP32 mit Reed Kontakt als Gaszähler in Betrieb genommen.
Aktuell habe ich ein Problem in HA bzgl. Anzeige des Zählerwertes. Mein Original Zählerstand ist 14742,810 und im HA wird mir aktuell 1.474,280 m³ angezeigt. Im esp32-gas.yaml habe ich als initial_value: ‘147428’ eingetragen und bei return id(total_pulses) * 0.01
Auf dem Zähler steht 1 imp = 0,01 m³ also müsste ja 0.01 als Wert richtig sein oder?
Habe schon mit diversen Stellen nach dem Komma und ohne Komma getestet, aber da kommt immer nur Quark raus.
Den Reed Kontakt incl. Halter habe ich hier für kleines Geld gekauft – Funktioniert Top für den Gaszähler Elster, Honeywell Typ BK-G4 MT.
https://ng3d.de/produkt/reed-kontakt-sensor-fuer-bk-g4-bk4-gaszaehler/
Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich. Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe.
Noch die 2, stelle hinter dem Komma eingeben. denn die liest du ja ein.
Habe das jetzt so gesetzt und den Gasverbrauch noch einmal neu angelegt. Neustart HA und jetzt ist alles schön. Danke für die Unterstützung.
Mist, ich versuche hier vergeblich seit 3 Stunden auf dem esp32 die Installation mit dem yaml.code.
Ich bekomme permanent die Meldung:
INFO ESPHome 2025.7.5 INFO Reading configuration /config/esphome/esp32-gaszaehler.yaml... WARNING GPIO5 is a strapping PIN and should only be used for I/O with care. Attaching external pullup/down resistors to strapping pins can cause unexpected failures. See https://esphome.io/guides/faq.html#why-am-i-getting-a-warning-about-strapping-pins WARNING GPIO2 is a strapping PIN and should only be used for I/O with care. Attaching external pullup/down resistors to strapping pins can cause unexpected failures. See https://esphome.io/guides/faq.html#why-am-i-getting-a-warning-about-strapping-pins INFO Generating C++ source... INFO Compiling app... Processing **esp32-gaszaehler** (board: esp32dev; framework: espidf; platform: https://github.com/pioarduino/platform-espressif32/releases/download/53.03.13/platform-espressif32.zip) **--------------------------------------------------------------------------------** HARDWARE: ESP32 240MHz, 320KB RAM, 4MB Flash - framework-espidf @ 3.50302.0 (5.3.2) - tool-cmake @ 3.30.2 - tool-esptoolpy @ 4.8.6 - tool-mklittlefs @ 3.2.0 - tool-ninja @ 1.7.1 - tool-riscv32-esp-elf-gdb @ 14.2.0+20240403 - tool-xtensa-esp-elf-gdb @ 14.2.0+20240403 - toolchain-esp32ulp @ 2.35.0-20220830 - toolchain-xtensa-esp-elf @ 13.2.0+20240530 Reading CMake configuration... -- git rev-parse returned 'fatal: not a git repository (or any parent up to mount point /) Stopping at filesystem boundary (GIT_DISCOVERY_ACROSS_FILESYSTEM not set).' -- The C compiler identification is unknown -- The CXX compiler identification is unknown -- The ASM compiler identification is unknown -- Found assembler: xtensa-esp32-elf-gcc -- Warning: Did not find file Compiler/-ASM -- Configuring incomplete, errors occurred! fatal: not a git repository (or any parent up to mount point /) Stopping at filesystem boundary (GIT_DISCOVERY_ACROSS_FILESYSTEM not set). CMake Error at /data/cache/platformio/packages/framework-espidf/tools/cmake/project.cmake:564 (\__project): The CMAKE_C_COMPILER: xtensa-esp32-elf-gcc is not a full path and was not found in the PATH. Tell CMake where to find the compiler by setting either the environment variable "CC" or the CMake cache entry CMAKE_C_COMPILER to the full path to the compiler, or to the compiler name if it is in the PATH. Call Stack (most recent call first): CMakeLists.txt:3 (project) CMake Error at /data/cache/platformio/packages/framework-espidf/tools/cmake/project.cmake:564 (\__project): The CMAKE_CXX_COMPILER: xtensa-esp32-elf-g++ is not a full path and was not found in the PATH. Tell CMake where to find the compiler by setting either the environment variable "CXX" or the CMake cache entry CMAKE_CXX_COMPILER to the full path to the compiler, or to the compiler name if it is in the PATH. Call Stack (most recent call first): CMakeLists.txt:3 (project) CMake Error at /data/cache/platformio/packages/framework-espidf/tools/cmake/project.cmake:564 (\__project): The CMAKE_ASM_COMPILER: xtensa-esp32-elf-gcc is not a full path and was not found in the PATH. Tell CMake where to find the compiler by setting either the environment variable "ASM" or the CMake cache entry CMAKE_ASM_COMPILER to the full path to the compiler, or to the compiler name if it is in the PATH. Call Stack (most recent call first): CMakeLists.txt:3 (project) ========================= \[**FAILED**\] Took 10.61 seconds =========================
Ich habe keinen blassen Schimmer vom Programmieren.
Kann mir jemand weiter helfen?
Wenn ich das richtig verstehe, kann der da irgendwas nicht finden von Github.
Aber wie greife ich worauf zu und wie gehts dann weiter?
Terminal und File Editor habe ich installiert…
Gruß…
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Poste doch mal deine komplette yaml Datei - da scheint ein Fehler drin zu sein.
Also das steht unter /homeassistant/configuration.yaml
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:
# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
themes: !include_dir_merge_named themes
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
Und das steht unter /homeassistant/esphome/esp32-gaszaehler.yaml
esphome:
name: esp32-gaszaehler
friendly_name: esp32-gaszaehler
esp32:
board: esp32dev
framework:
type: esp-idf
# Enable logging
logger:
# Enable Home Assistant API
api:
encryption:
key: “se1xQydc8/tI4sH0aP2vXSn8Dkj6kUDqLaO*********”
ota:
* platform: esphome
password: “ecd6098849a66fb455a3***********”
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: “Esp32-Gaszaehler-fallback”
password: “kpnF4MQHJsLN”
captive_portal:
globals:
* id: total_pulses
type: int
restore_value: false
initial_value: ‘11803’ # mit diesem Wert startet der Gaszählerstand
binary_sensor:
* platform: gpio
id: internal_pulse_counter
pin:
number: GPIO5
mode: INPUT_PULLUP
name: “Live-Impuls”
filters:
* delayed_on: 10ms
on_press:
then:
* lambda: id(total_pulses) += 1;
* output.turn_off: led # für die LED, zur Anzeige des Schaltvorgangs
on_release:
then:
* output.turn_on: led # für die LED, zur Anzeige des Schaltvorgangs
sensor:
* platform: template
name: “hwr-gasverbrauch”
device_class: gas
unit_of_measurement: “m³”
state_class: “total_increasing”
icon: “mdi:fire”
accuracy_decimals: 3
lambda: |-
return id(total_pulses) \* 0.1;
# Diese LED blinkt, wenn ein Signal vom Reedkontakt erkannt wird
output:
* platform: gpio # Die interne LED auf dem Board
pin: GPIO2
id: ‘led’
inverted: true
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Passwörter unbrauchbar gemacht!
Bitte als Code einfügen, damit man sieht ob alles richtig formatiert ist. Manchmal reicht eine falsche Einrückung und schon kommt ein Fehler.
Noch ein Tip: in ESHome auf HA kann man nach Änderungen eine “Validierung” durchführen, damit wird der Code auf Richtigkeit überprüft und Fehler angezeigt (noch bevor man es hochlädt).
Nachtrag: Sorry, hab nicht gesehen das man bei deiner Fehlerangabe nach rechts scrollen kann. Wäre besser wenn es untereinander stehen könnte, damit man es besser lesen kann.
Ich habe keine Ahnung wie man was als Code einfügt, sorry !
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:
# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
themes: !include_dir_merge_named themes
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
Und dann halt bei esphome steht das:
esphome:
name: esp32-gaszaehler
friendly_name: esp32-gaszaehler
esp32:
board: esp32dev
framework:
type: esp-idf
# Enable logging
logger:
# Enable Home Assistant API
api:
encryption:
key: "se1xQydc8/tI4sH0aP2vXSn8Dkj6kUDqLaOxYrOBflI="
ota:
- platform: esphome
password: "ecd6098849a66fb455a3a4875a0ff73f"
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: "Esp32-Gaszaehler-fallback"
password: "kpnF4MQHJsLN"
captive_portal:
globals:
- id: total_pulses
type: int
restore_value: false
initial_value: '11803' # mit diesem Wert startet der Gaszählerstand
binary_sensor:
- platform: gpio
id: internal_pulse_counter
pin:
number: GPIO5
mode: INPUT_PULLUP
name: "Live-Impuls"
filters:
- delayed_on: 10ms
on_press:
then:
- lambda: id(total_pulses) += 1;
- output.turn_off: led # für die LED, zur Anzeige des Schaltvorgangs
on_release:
then:
- output.turn_on: led # für die LED, zur Anzeige des Schaltvorgangs
sensor:
- platform: template
name: "hwr-gasverbrauch"
device_class: gas
unit_of_measurement: "m³"
state_class: "total_increasing"
icon: "mdi:fire"
accuracy_decimals: 3
lambda: |-
return id(total_pulses) * 0.1;
# Diese LED blinkt, wenn ein Signal vom Reedkontakt erkannt wird
output:
- platform: gpio # Die interne LED auf dem Board
pin: GPIO2
id: 'led'
inverted: true
Hoffe das war so richtig als Code !
Und hier mal ein Screenshot!
Hier steht was in Rot…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Zum Screenshot liefert Google das hier: Wenn eine Datei rot angezeigt wird, deutet dies auf einen Fehler oder ein Problem hin. Dies könnte beispielsweise ein Syntaxfehler in der YAML-Datei sein.
Zum Code: für mich sieht das so aus als ob der ESP32 Typ falsch ist. Wie heisst denn der ESP genau??