Gaszähler ESP Home Sensor ändert sich (mit Reedkontakt)

Hallo,

zähle den Gaszähler mit Ried Kontakt aus. Aktuell funktioniert die korrekte Zählung nur im Energie Dashborad .Mir ist nur aufgefallen das anscheinend der Sensor Gaszähler m3 sich immer wieder mal ändert… setzt sich automatisch wieder zurück anstatt er hochzählt. Stelle diesen immer wieder in esp home um auf den aktuellen Stand bringt aber wenig Erfolg … . Starte HA in der Nacht immer einmal neu da ich bemerkt hatte das sich ab und zu einige andere Sensoren nicht aktualisieren. Deshalb der Neustart…
Gibt es da eine Lösung oder eine Automation evt…
template hab ich diesen sensor angelgt.

- sensor:
  - name: "Gaszähler m³"
    unit_of_measurement: m³
    state: "{{ states ('counter.gaszahler') | float * 0.01}}"
    icon: mdi:meter-gas
    device_class: gas
    state_class: total_increasing

Als Automation zum hochzählen diese…

Auslöser

• Esphome-gas Live-Impuls eingeschaltet

-Gerät

Auslöseresphome-gas Live-Impuls eingeschaltet

Aktionen

-Aufruf eines Dienstes ‘Zähler: Increment’ auf Gaszähler

Dienst

Increment a counter.

Ziele

Was dieser Dienst als Bereiche, Geräte oder Entitäten verwenden soll.

Gaszähler

Hat das jemand auch oder sogar schon eine Lösung oder noch Tipps dazu was man noch verbessern könnte.

Benutze einen 8266 mit angelötetem Riedkontakt der die letzte Ziffer meines Gaszählers aktuell verdeckt. Dort läuft die Zahl 6 (mit Kontakt)…

LG Thomas

UPDATE

Hallo,

habe heute nach 1 Monat meinen Gaszählerstand verglichen mit dem EspHome Zählerstand.
Damals hatte ich täglich geschaut da hat es übereingestimmt.

Heute stimmt der Zählerstand nicht mehr überein und weicht doch stark ab.

War ja aber auch ein Update mein ich erst letztens könnte natürlich auch damit was zu tun haben.
Fällt mir gerade ein…

Zu meinem Verständnis wenn mein PI stromlos gemacht wird oder ich einen Neustart des HA mache,
merkt der Esp home sich den letzten Stand oder setzt er den Zählerstand zurück auf den eingegebenen Wert auf dem ESP?

Weis das zufällig jemand wenn ja gibt es da eine Lösung…

LG Thomas

Ist der Zählerstand in der Datenbank nicht mit Datum gespeichert?
Kannst du es dir den Verlauf grafisch anzeigen lassen? Dann siehst du wo was fehlt oder nicht stimmt.

@Edding na ja im Energiedashboard klar schon aber an manchen Tagen jetzt im Sommer brauch ich an Tagen gar kein Gas …da ich per PV auch Warmwasser mache und die Heizung dann komplett aus ist…

In der espHome kenne ich mich nicht so gut aus … ob es da eine Möglichkeit gibt was zu sehen…
Unter Edit stehen nur meine Einträge und der letzte Zählerstand den ich eingegeben habe. Der läuft ja nicht automatisch mit…
Den sehe ich nur bei meinen Sensoren bzw Zähler die ich angelegt habe…

Hallo zusammen,

ich bin auch von Tasmota auf ESPHome umgestiegen, um den Gaszähler auszulesen.
Leider habe ich auch das Problem, dass sich aktuell täglich der Wert meines Verbrauchszählers zurücksetzt.