Hallo zusammen.
Ich bin ziemlich neu im HA Thema und versuche meinen funktionierenden Gaszähler noch etwas zu verfeinern. Ich würde gerne nicht nur den Zählerstand sondern auch diverse Werte für Stunde / Woche / Monat etc. erfassen. Der Zähler, den ich auf ESP32 eingerichtet habe, funktioniert einwandfrei auch den Zählerstand kann ich intitial vorgeben. Leider scheitere ich schon einige Wochen an der Realisierung mit ESP und den einzelnen Werten. Natürlich könnte ich das über Utility in HA durchführen würde das aber gerne mit dem ESP32 machen. In den einzelnen Foren bin ich nicht so richtig fündig geworden. Kürzlich habe ich mir den Wasserzähler auch mit ESP32 eingerichtet und dort funktionieren diese Rücksetzungen. Leider ist es mir nicht gelungen dies auf den Gaszähler umzuprogrammieren. Meine Kenntnisse mit ESP kratzen natürlich nur an der Oberfläche. Vielleicht kann mir jemand einen weiterführenden Tipp geben. Wäre echt dankbar. Gruss Oferl
Nachtrag:
ich würder gerne den Code hinzufügen bin mir aber nicht ganz sicher welche Funktion es hier gibt. Einfach den Text einfügen ist, glaub ich, nicht besonders klug.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Meinen Gaszähler erfasse ich mit einem ESP und Tasmota scrip SML.
Der Zählerstand kann auch gesetzt werden und bleibt auch bei stromausfall erhalten.
Habe sogar eine Umrechnung in KW eingebaut.
Die werte dann über MQTT an HA in das Energie Dashboard und oder Verbrauchszähler. Tag,Monat, Jahr
Usw.
Wie oben geschrieben Tasmota SML nicht Esphome.
Für meine Zähler (Gas,wasser,strom) verwende ich nicht Esphome .
Ist mir zu unsicheren.
Esphome nur für Sensoren usw.
Hallo Wolfi1.
Sorry - ja hast du schon erwähnt. Wie schon geschrieben bin ich noch ein ziemlicher newbee hier. Hast du deine Zähler auch mit Tag / Wochen / Monat Ergebnissen realisiert?
Gruß Oferl
Nein habe ich nicht da das ja automatisch im Energie Dashboard ausgewährtet werden kann. Tag,monat Jahr usw.
Intergier sie im Energie Dashboard und bei Bedarf zusätzliche Verbrauchszähler.
Was ich zusätzlich gemacht habe ist folgendes.
Ich erfasse mit einer Automation monatlich die Zählerstände von Wasser, Strom, und Gas in einer Tabelle da man diese immer wieder mal braucht.