Anfänger MQTT/ Verbindung MQTT Explorer

Servus,

Ich dachte mir ich fange einmal mit der Steuerung meiner Heizung im Wohnwagen über MQTT an ^^

Jetzt stehe ich fast am Anfang schon vor Problemen.

Die Hardware im Wohnwagen sendet die Daten an einen MQTT Server, auf diesen kann ich auch mit IoT MQTT Panel und zur Verfügung gestellter Config-Datei zugreifen. Eine Steuerung der Heizung ist zum Teil auch möglich.

Ich würde nun gerne die Steuerung/Oberfläche umbauen/ändern da ich nicht alle Komponenten der unterstützten Heizung habe.

Also dachte ich mir, schaue dir für den Anfang doch einmal die zur Verfügung gestellten Daten einmal an.

Jetzt stehe ich schon vor dem ersten Problem, ich bekomme in MQTT Explorer nur den Server nach der Verbindung angezeigt. keine Topics oder sonstiges.

Sollte ich hier nicht eigentlich alles sehen was der Server bekommt ?

Ich habe auch keinen Erfolg wenn ich das Vorgegeben Topic hinzufüge.

Könnte mir bitte jemand das ganze erklären ?

Gruß Peter

Gibt es vielleicht verschiedene Benutzer bei deinem MQTT-Server? Wenn ja, einfach mal den Benutzer im MQTT-Explorer wechseln.

Ja die gibt es, der Server wird ja von mehreren genutzt. Aber die Zugangsdaten und Topics der anderen Nutzer habe ich natürlich nicht.

Welche Topics darf denn dein Benutzer beim Broker lesen? Stimmen diese mit den Topics vom Sender überein?

Mein eigenes auf jeden fall würde ich sagen, ich bekomme ja auch in IoT MQTT Panel die Daten angezeigt.

Im IoT MQTT Panel ist das Topic “BlueBattery/BB-Display/BB_089272B031D0/“ angegeben

Wenn ich heute Abend Zuhause bin kann ich gerne einmal Bilder der Einstellungen machen

Heute hatte ich wieder etwas Zeit, aber weiter bin ich auch nicht gekommen.

Hier einmal die Bilder mit Einstellungen, die letzten 2 sind aus IoT MQTT Panel. Hier klappt die Verbindung und Daten werden auch angezeigt

Vielleicht kann mir ja anhand der Bilder wer sagen wo mein Fehler liegt

Gruß

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hast du mal versucht dem MQTT-Explorer die selbe Client ID zu geben die auch das Panel nutzt.

Gut möglich das die ID auch zur Authentifizierung genutzt wird.

Nein geht auch nicht :frowning:

Schon mal probiert, ohne Zertifikatüberprüfung mit dem Server zu verbinden?

Eben Versucht, kein Erfolg

Hast Du keine Möglichkeit, einen eigenen MQTT Broker zu betreiben ??

Unter Home Assistant gibt es ja z.B. den Broker und den Client als Apps.

Soweit bin ich noch lange nicht :winking_face_with_tongue:

Ich wollte mir erst einmal das “einfache” anschauen und scheitere schon hier :rofl::rofl:

Naja, mit dem Eigenbetrieb des Brokers schließt Du einerseits aus, dass Deine Daten woanders “verwertet” werden und zum anderen auch die auswärtigen Probleme.

So schwer ist der Selbstbetrieb nicht, es erfordert halt einen 24h Betrieb.