hi,
da bei versorger und im marktstammdatenregister mehr eingetragen wurde als ich auf dem dache habe, habe ich vor 2 oder 4 module (mit eigenem wr) auf einen 2-achsen solartracker zu montieren.
wie stell ich sfml am besten dafür ein?
ich würde eine neuen zweiten dienst anlegen und die sensoren eintragen, aber was trage ich als gruppe ein. da ja eine pflicht ist.
da die anlage ja der sonne folgt, was gebe ich dann als azimut und neigung ein? 
seebaer
Glück Auf,
Soweit ich weiß funktioniert das nicht, SFML zweimal anzulegen wegen den ganzen zugriffen auf die Datenbank und Speicherorte. Lasse mich da aber auch eine besseren belehren.
Tatsächlich würde ich dort die gemittelten Werte für Azimut und Neigung eingeben wo du erwartest, das die am Meisten stehen wird. Den Rest sollte SFML ja selbst sich dan aneignen.
Glaube, in dem Maße hat das noch keiner ausprobiert, von daher ist das mit Sicherheit interessant, was dabei raus kommt.
Gruß Johnny
da werd ich dann mal die mitte nehmen, 180 süd, für den winkel. für den azimut werd ich mal die mitte von sonnenaufgang und untergang nehmen.
mal sehen was passiert, aber noch ist es nicht soweit 
2 „Gefällt mir“
Hast Du bereits Erfahrungen machen können was mit der Rotorsteuerung an Mehrertrag zu erwarten ist gegenüber der Festinstallation der Solarpanele?
Ich werde hier auch in der nächsten Zeit meine 2.7m Satantenne (mit Polarmountsteuerung) gegen 4-6 Stück Solarpanele austauschen.
1 „Gefällt mir“
Gibt es hier schon etwas neues?
Leider noch nicht, bin noch nicht dazu gekommen.
Muss erst den Mäuseschaden im Wohnwagen beseitigen.
2 „Gefällt mir“