Heizkörperzähler (Techem) mitlesen

Hallo liebe Simons,

irgendjemand eine Idee, ob man so funktioniert Heizkörperzähler oder auch Wasser mitlesen kann?

Die funken doch Wahrschein über 433 oder so? Jemand Erfahrung oder eine Idee? Damit könnte man doch in einer Mietwohnung den Verbrauch im Blick haben.

LG

Karl

Erfahrungen habe ich nicht, aber ich habe mich mal eingelesen, nachdem wir Rauchmelder (Ei6500-OMS) installiert bekommen haben. Und genau dieses “OMS” (Open Metering System) ist der Hinweis, der mich in die richtige Richtung gebracht hat. Im Datenblatt des Rauchmelders steht folgendes:

“Die Ferninspektion des Warnmelders wird durch das integrierte, unidirektionale wM-Bus Modul ermöglicht. Auf 868,95 MHz Basis übermittelt dieses in 120 Sekunden-Abständen folgende Status-Informationen des Melders per Funk: Gerätetyp; Betriebsdauer; Seriennummer des Funkmoduls; Hersteller-ID; Datum der Inbetriebnahme; Status Hinderniserkennungssystem; Melder entfernt; Installations- und Umgebungsstatus; Batterie-, Schallgeber- und Sensorstatus; Entfernung zum nächsten Hindernis bei der letzten Installation; Zeit und Datum des Systems; Verschmutzungsgrad der Rauchkammer; Datum der letzten Schallgeberprüfung; Vorfälle seit der letzten Auslesung: Testknopf betätigt, echt Alarm, Demontage (Häufigkeit und Dauer).”

Vermutlich funktionieren die Heizkörperzähler auf der gleichen Basis, denn bei uns läuft der Ableser auch nur einmal durch und empfängt die Daten.

Wenn man also für die 868,95 MHz ein wM-Bus Modul, was es auch als USB-Stick gibt, nutzt, könnte man also die Daten auch in HA nutzen. Es gibt wohl auch ein Projekt, das sich damit beschäftigt.

@Karlstahl : Hier findest du das Projekt:
https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters-ha-addon

Und hier eine Diskussion dazu:

Hi @ttarzan : Vielen Dank. Ich schau es mir mal an und gebe ein Feedback.

Wmbusmeters verwenden, wie hier schon bereits geschrieben wurde.

Nutze es selbst für meine Heizkostenverteiler (Qcaloric) und Wasserzähler (Radio Evo).
Zum Empfang reicht ein NanoCUL. Datenblatt des HKV lesen und schauen auf welcher Frequenz gesendet wird. (meist 868MHz) passenden NanoCUL verwenden. Für besseren Empfang RTL-SDR verwenden (siehe github). wmbusmeters dann im passenden Modus starten (C,S, oder T-Modus) je nach dem im welchen Modus der HKV sendet.

Wenn du deine HKV’s Empfangen tust, kannst du nur hoffen das diese nicht AES verschlüsselt Daten übertragen. Sollte dies der Fall sein, dann wende dich an deinen Messtellenbetreiber und frag mal ganz nett an, ob du die AES-KEY’s bekommst. Die sind zwar nicht verpflichtet diese raus zu geben, aber mit etwas Glück und den ein oder anderen guten Argumenten kannst vielleicht Glück haben. Sollte dies nicht möglich sein, kannst dein Projekt dir wieder aus den Kopf werfen …

Für Fragen einfach melden …

GitHub - wmbusmeters/wmbusmeters: Read the wired or wireless mbus protocol to acquire utility meter readings.

@ttarzan
Den RM von Ei Electronics hatte ich für die Versuchszwecke schon. Nicht zu empfehlen, da brauchst auf alle fälle den AES-Key. Hatte den Melder neu vom Händler gekauft, kein Key erhalten auf Nachfrage. Hab mich dann an EI Electronics gewendet, die haben auf den Händler wieder verwiesen. Nach einigen email’s mit dem Support von EI Electronics dann der entscheidende Hinweis, keine Meldung per wmbus im Alarmfall (Echtzeit). → Fazit: Für mich nicht zu gebrauchen also zurück geschickt. Die Senden nur Batteriezustand, Fehler, Störungen (Hindernis), “Ablaufdatum”, und Demontage Alarme.

Da hatte ich keine Wahl, weil die der Vermieter eingebaut hat. Aber gut zu wissen und damit noch ein Grund, sich nicht damit zu beschäftigen, die Daten auszulesen. Für mich hat sich noch kein wirklicher Anwendungsfall dafür ergeben, Daten von Rauchmeldern oder Heizkörpern zu sammeln und zu verarbeiten.

Die Ei6500-OMS sind für den Vermieter/Mieter sicher eine feine Sache, da der Messstellenbetreiber nicht Zugang zur Wohnung benötigt. Für ihre Zwecke vollkommen ausreichend. Sobald man sie selber ins SmartHome einbinden will eher schlecht.

Für mich hat sich noch kein wirklicher Anwendungsfall dafür ergeben, Daten von Rauchmeldern oder Heizkörpern zu sammeln und zu verarbeiten.

Naja, RM lösen bei mir z.b. Panikbetrieb für die Beleuchtung aus, öffnen die elek. Schiebetür zum Schlafzimmer und senden eine Pushmeldung auf alle Geräte.

Sofern Kameras in der Wohnung sind, könnte man sich z.b. auch im Alarmfall ein Kamerabild schicken lassen von dem Bereich und ggf. über die Ferne die FW alarmieren. Signalgeber kann man auch für Einbruchalarm verwenden… usw.

HKV’s nutze ich rein für Heizkostenberechung, zumindest als Anhaltspunkt und zum Vorjahresvergleich…

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community. Konntet ihr Erfolge erziehlen?
Ich bin neben an und frage ähnlich wie ihr, aber in die Richtung Rauchmelder.

Den Hauptbeitrag und das Git dazu sind auf englisch. Das liegt mir leider nicht so. Deswege wollte ich fragen, kennt ihr euch aus? Falls ja, würde einer von euch mir sagen, was genau ich für einen USB Stick brauche? und was dann wie installiert werden muss?
Mein HA ist in einem Synology Docker und ich verwende die tolle “SLZB-06” über LAN am Router.

Hallo zusammen,

in unserer Mietwohnung (Hochhaus mit ~80 Parteien) wurden kürzlich Funk-Wasserzähler (Techem radio 4), Funk-Heizkostenverteiler (Sontex 868) und Funk-Rauchmelder (Modell nicht außen aufgedruckt) verbaut und ich würde diese gerne in meinen Home-Assistant integrieren. Ich habe etwas recherchiert und mich auch etwas in wmbusmeters eingelesen.

Die Sontex 868 senden lt. Datenblatt AES-128 verschlüsselt, fallen also wohl leider raus.

Bei neu verbauten Funkmodulen gehe ich prinzipiell auch von verschlüsselter Übertragung aus, aber …

zu den Techem Wasserzählern steht im Datenblatt nichts zum Thema Verschlüsselung, nur die Funkfrequenz 868,95 MHz ist erwähnt. Hat jemand mit den Dingern Erfahrung? Kann ich davon ausgehen, dass sie unverschlüsselt senden?

Kann jemand ein 868 Empfangsmodul empfehlen? Ich schrecke nicht vor DIY mit ESP-Modulen zurück, falls das die Sache vereinfacht. Ansonsten geht natürlich auch Raspberry Pi GPIO oder USB.

Gruß,

Dennis

Hi

Die Telegramme kannst du Problemlos empfangen, aber du brauchst die Schlüssel.

Die senden sehr oft. Auch die Techem Rauchmelder und Heizungszähler kann man empfangen.

Anfrage bei Techem = lange warten + Antwort: über Hausverwaltung fragen

Anfrage bei meiner Hausverwaltung = ich warte seit 2 Monaten…

ach so, ich hab nen ESP32 mit C1101 dafür. schickt das ganze dann an wmbusmeter in HA.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich werde es mal bei der Hausverwaltung versuchen.

Wie hast du ESPHome und HA konfiguriert?

in esphome

external_components:
- source: github://SzczepanLeon/esphome-components@version_4
  components: [wmbus]

wmbus:
  id: wmbus_component
  log_all: true 
  all_drivers: true
  frequency: 868.950

mosi_pin: GPIO23
  clk_pin: GPIO18
  miso_pin: GPIO19
  gdo2_pin: GPIO35
  gdo0_pin: GPIO34
  cs_pin:   GPIO33
  led_pin: GPIO2
  clients:
    - name: "wmbusmeters"
      ip_address: "192.168.xxx.yyy" <- dein HA
      port: 9022
      format: RTLWMBUS
      transport: TCP

und ich hab für den esp noch vorbereitet. hatte ich im Netz gefunden

- platform: wmbus
    meter_id: 0x12345678 <- die letzten 4 stellen stehen im im Dislay "n5678"
#    key: "00000000000000000000000000000000"  # noch auskommentiert
    sensors:
      - name: "Techem Zähler Kueche Gesamtverbrauch"
        field: "total_heating_kwh"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
      - name: "Techem Zähler Kueche RSSI"
        field: "rssi"
        unit_of_measurement: "dBm"
        device_class: signal_strength
        state_class: measurement

Tipp: wenn du den ESP noch nicht hast, hol dir einen mit 8MB. 4MB können knapp werden, wenn du ggf. andere Sachen mit ran hängen willst. Ich hab noch einen BME280 und ein i2c Display dran. (alles noch “fiegender aufbau”, erst wenn es funktioniert gibt es ein Gehäuse)

in HA hab ich aktuell nur wmbusmeter dafür installiert. mehr nicht.

Ich kenne inzwischen aber alle IDs von den Wasserzählern, Wärmezählern und Rauchmeldern. aktuell aber noch nutzlos :frowning:

1 „Gefällt mir“