Für nachfolgende Automatisierung: Unterscheidung ob ein Gerät manuell oder über Automatisierung eingeschaltet wurde

Hallo zusammen,

mehre Leuchten im Garten die sowohl manuell (im Sinne von Betätigung von Schalter in der HA-GUI) als auch über Automationen ein/ausgeschaltet werden. In Automationen möchte ich erkennen, ob eine Leuchte vorher über eine Automatisierung oder manuell eingeschaltet worden ist.

Bisheriger workaround:

Für “manuelles” einschalten: Helfer (boolean), der auf der GUI plaziert ist und die Lampe ein/ausschaltet. Über den Status des Helfers (true/false) kann ich dann in einer Automation erkennen ob die Lampe manuell eingeschaltet wurde oder nicht. Wenn manuell geschaltet, dann schaltet die Automation die Lampe nicht aus.

Ziemlich von hinten durch die Brust. Dafür müsste es doch eine elegantere Lösung geben?

Außerdem habe ich mit dem Helfer auf der GUI nur ein einen simplen Schalter der mit den Zustand des Helfers anzeigt anstatt den von HA generierten, umfassenden Schalter (Shelly Plus RGBW PM) mit Helligkeits und Farbeinstellung.

Eigentlich möchte ich den HA-default Schalter für den Shelly Plus RGBW PM in der GUI weiter nutzen. Bei Betätigung diese Schalters soll dann ein Helfer gesetzt werden, den ich in Automationen auswerten kann.

…wahrscheinlich sieht die Lösung noch ganz anders auch…

Für Tip’s wäre ich sehr dankbar.

Grüße Peter

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier rein, könnte vielleicht hilfreich sein.

Gruß Osorkon