Hallo, ich bin ziemlich neu in HA, könnte mir bitte jemand helfen, ich möchte, dass wenn ein Schalter nicht bis zu einer bestimmten Zeit, z. B. bis 8 Uhr morgens gedrückt wird, eine Aktion wie eine licht eingeschaltet wird. Wie lässt sich das am einfachsten lösen? Ich hab auch schon die Videos angeguckt, kriege es aber nicht hin. Danke.
Aktionen klappt, Auslöser unter Zeit klappt auch muss nur noch herausfinden wo ich einstelle Mo bis Fr, aber wie mache ich das wenn das Licht nur angeht wenn der Schalter nicht gedrückt wurde?
Leg einen Schalter-Helfer an, der eingeschaltet wird, wenn der Schalter betätigt wird und es noch vor acht Uhr ist. Um acht Uhr lässt Du triggern und das Licht nur einschalten, wenn der Schalter eingeschaltet ist. Zugleich lässt Du den Schalter wieder ausschalten.
Dafür musst Du unter Geräte & Dienste die Rubrik Helfer aufrufen. Da legst Du einen neuen Helfer an als “Schalter”. In der Automation kannst Du den dann in den Bedingungen als Zustand abfragen. Für das Abschalten in der Aktion musst Du den Dienst “Boolscher Wert eingeben: Einschalten” bzw. “Ausschalten” nehmen und da den Helfer-Schalter aussuchen.
Vielen Dank für die ausführliche Informationen, einen neuen Helfer als “Schalter”. habe ich angelegt. aber wie stelle ich die verknüpfung her zwischen dem neu angelegtem Helfer und dem Schalter den man drücken muss? der helfer muss ja wissen vom welchem Gerät/Schalter der Befehl kommt. Merci