Hallo, ich bin ziemlich neu in HA, könnte mir bitte jemand helfen, ich möchte, dass wenn ein Schalter nicht bis zu einer bestimmten Zeit, z. B. bis 8 Uhr morgens gedrückt wird, eine Aktion wie eine licht eingeschaltet wird. Wie lässt sich das am einfachsten lösen? Ich hab auch schon die Videos angeguckt, kriege es aber nicht hin. Danke.
Aktionen klappt, Auslöser unter Zeit klappt auch muss nur noch herausfinden wo ich einstelle Mo bis Fr, aber wie mache ich das wenn das Licht nur angeht wenn der Schalter nicht gedrückt wurde?
Leg einen Schalter-Helfer an, der eingeschaltet wird, wenn der Schalter betätigt wird und es noch vor acht Uhr ist. Um acht Uhr lässt Du triggern und das Licht nur einschalten, wenn der Schalter eingeschaltet ist. Zugleich lässt Du den Schalter wieder ausschalten.
Dafür musst Du unter Geräte & Dienste die Rubrik Helfer aufrufen. Da legst Du einen neuen Helfer an als “Schalter”. In der Automation kannst Du den dann in den Bedingungen als Zustand abfragen. Für das Abschalten in der Aktion musst Du den Dienst “Boolscher Wert eingeben: Einschalten” bzw. “Ausschalten” nehmen und da den Helfer-Schalter aussuchen.
Vielen Dank für die ausführliche Informationen, einen neuen Helfer als “Schalter”. habe ich angelegt. aber wie stelle ich die verknüpfung her zwischen dem neu angelegtem Helfer und dem Schalter den man drücken muss? der helfer muss ja wissen vom welchem Gerät/Schalter der Befehl kommt. Merci
Okay, so einen hab ich auch, der kann ja 12 verschiedene Events. Wenn es bei der Sache mit dem Helfer nur um eine einzelne Automation geht, legst Du darin einfach eine zusätzliche Wenn-dann-Aktion an. Als Bedingung wählst Du “Zeit” und darin “vor 8:00 Uhr” sowie unten Deine Wochentage. Als Aktion kommt dann “Dienst ausführen”. Darin suchst Du nach “Boolscher Wert eingeben: einschalten” und als Ziel unter den Entitäten Deinen Helfer. Falls das Ganze bei mehreren unterschiedlichen Tastendrücken Deines Schalters funktionieren soll, kannst Du dafür auch eine eigene Automation bauen mit den Tasten-Events als Auslöser sowie Bedingung und Aktion wie oben beschrieben.
In Deiner Acht-Uhr-Automation für das Licht setzt Du als Bedingung einen “Zustand”. Darin suchst Du Deinen Helfer aus und wählst in der unteren Zeile “an” aus. Für die Wochentage legst Du noch eine Zeit-Bedingung an, lässt die Zeiten darin aber leer und wählst nur in der unteren Zeile die Wochentage aus. In den Aktionen wählst Du zusätzlich den Dienst “Boolscher Wert eingeben: ausschalten” mit Deinem Helfer als Entität.
Das muss ein wenig anders aussehen. Vorweg: Soll denn Deine Steckdose auch nur an Werktagen vor 8 Uhr geschaltet werden? Ich vermute mal, der Schalter soll die Steckdose immer schalten, aber den Helfer nur an Werktagen vor 8 Uhr, ist das richtig?
Hallo, nur an Werktagen. Es ist eine art Todmann Schalter. Wenn vor 8uhr der Schalter betätigt wird, soll das licht also die Steckdose nicht angehen. Vielen Dank für die Hilfe
Ach so, dann hab ich das zu kompliziert verstanden. In diesem Fall musst Du die erste Bedingung nur ändern auf “nach 8:00 Uhr”. Die zweite Bedingung kommt weg, den Helfer brauchst Du gar nicht. In den Aktionen kommt die Wenn-dann-Aktion weg, und Du setzt die Steckdosen-Aktion alleine ein. Damit hast Du es schon.
so denke ich klappt es nicht, hab es auch ausgetestet, so heisst das doch einfach das erst nach 14.25uhr der schalter gedrückt werden kann um das licht anzustellen.
ich möchte, dass wenn ein Schalter NICHT bis zu einer bestimmten Zeit, z. B. bis 8 Uhr morgens gedrückt wird, eine Aktion wie eine licht eingeschaltet wird
Na, dann hab ich es ja doch richtig verstanden. Dann muss die zweite Bedingung erst einmal weg. Die erste Bedingung mit Zeit und Tagen wechselt nach unten in die Wenn-dann-Aktion unter “Wenn” (das kannst Du einfach mit Ausschneiden/Einfügen erledigen). Außerdem kommt da noch die Bedingung rein, dass die Taste gedrückt wird. Unter “Dann” wählst Du “Dienst ausführen”. Darin suchst Du nach “Boolscher Wert eingeben: einschalten” und als Ziel unter den Entitäten Deinen Helfer. Diese Automation ist nur dazu da, Deinen Helfer zu schalten, falls Dein Taster an Werktagen vor 8 Uhr gedrückt wird.
Für das Einschalten des Lichtes, falls das nicht der Fall war, brauchst Du eine zweite Automation (wie oben schon beschrieben), die prüft, ob der Schalter gedrückt wurde, und gegebenenfalls das Licht einschaltet. Die Automation hat als Auslöser die Zeit 8:00 Uhr. In den Bedingungen fragst Du die Wochentage ohne Zeit ab und ob der Helfer eingeschaltet ist. Die Aktion ist dann das schalten der Steckdose.
Du kannst mir, wenn Du es gemacht hast, gerne auch den YAML-Code mal posten. Dazu machst Du ganz oben rechts das Dreipunktemenü auf und klickst auf “Als YAML bearbeiten”. Ganz unten kannst Du dann auf “In die Zwischenablage kopieren” klicken. Um es hier richtig formatiert einzufügen, klickst Du im Eingabefenster oben auf </> und fügst den Code dann ein.
Hier wird nur der Helfer eingeschaltet, wenn an Werktagen vor 8 Uhr der Taster gedrückt wird. Und nun kommt um 8 Uhr das Licht, falls der Helfer nicht an ist, der Taster also nicht betätigt wurde. Falls der Helfer eingeschaltet ist, geht das Licht nicht an, aber der Helfer wird wieder auf aus gesetzt.
alias: Licht an wenn Helfer aus
description: ""
trigger:
- platform: time
at: "08:00:00"
condition:
- condition: time
weekday:
- fri
- thu
- wed
- tue
- mon
action:
- if:
- condition: state
entity_id: input_boolean.helfer_schalter_4_1
state: "off"
then:
- type: turn_on
device_id: 91eb1b367a7617a896d05cdf48c5b32d
entity_id: switch.steckdose_anthony_switch
domain: switch
- service: input_boolean.turn_off
data: {}
target:
entity_id: input_boolean.helfer_schalter_4_1
mode: single
Die Codes kannst Du so in vorher geleerte Automationen einfügen.