Ausgelöst durch als Bedingung

Hallo,

ich möchte gerne in einer Automation herausfinden wodurch ein Switch eingeschalten wurde.
Also zb. durch Eingeschaltet ausgelöst durch Dienst input_boolean.turn_on oder durch Eingeschaltet ausgelöst durch Dienst script.turn_on.

Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Grüße Toolmaster

Warum fragst du nicht einfach ab ob der input_boolean angeschaltet wurde oder entsprechend das Script?

Weil der input_boolean immer on anzeigt, egal von welcher Seite er eingeschalten wurde. Über ein Script, einer Automation oder durch einen Helfer.

Ich denke, @Toolmaster möchte angezeigt bekommen, welche Entität den Boolean geschaltet hat.

Ja das möchte ich :smile:

Dann würde ich es ggf. über ein input_text oder input_number Helfer machen. Das Skript oder die Automation können den Helfer jeweils ändern. Dann kannst du den Helfer abfragen.

1 „Gefällt mir“

Was ist das Ziel dabei?

Wenn zb. ein Skript und ein Switch die gleiche Automation auslösen möchte ich unterscheiden was jetzt ausgelöst hat. Das Script ändert auch den Switch Status. Daher bringen mir Helfer usw. nichts.

HA speichert doch die Daten. Irgendwie müsste man sie doch abgreifen können.

Verlauf

Grüße Toolmaster

Ist “Alarm” eine Automatisierung?

Nein Alarm ist mein Input Boolean Schalter.

Mit welchem Ziel? Was soll anders gehandhabt werden, wenn z. B. das Skript anstatt der Switch ausgelöst hat? Ggf. gibt es einen Workaround.

Du brauchst doch nur jedem Auslöser eine eigene Aktion zu verpassen und in dieser jeweils den von @sirector vorgeschlagenen Texthelfer neu zu befüllen. Und wenn Du es für etwas anderes brauchst, kannst Du dessen Inhalt abgreifen.

Danke für eure Hilfe. Habe es jetzt mit einem Helfer gelöst. Ist zwar nicht die schönste Lösung aber es Funktioniert.
Grüße Toolmaster