Für Automationen Geräte oder Entitäten nutzen? Was ist die HA-Strategie?

Hm mal eine Frage, da der Wust an vielen verschiedenen Informationen hier etwas unübersichtlich wird. Sollte man zukünftig nun Automationen mit einem Gerät, oder einer Entität erstellen? Ich habe da einen kleinen Mischmasch und würde vor einem Update entsprechend alles umstellen.

Kann aber hier nicht ganz rauslesen, was nun die von HA gewollte Variante ist.

Danke

Immer mit Entitäten.

Gruß Osorkon

4 „Gefällt mir“

Angesichts der Entwicklung bei HA über die Jahre?
Wenn man halbwegs sicher sein will sowas nicht immer wieder anfassen zu müssen:
Immer Entitäten.

Die Assistenten drängen einen immer mehr dazu Geräte zu nutzen.
Die Intention scheint also zu sein das man Geräte nutzen sollte.
Praktisch ist das aber mit Geräten quasi unwartbar, weil man da nur eine kryptische Nummer sieht.
Bricht dann was, wie jetzt wieder durch die Änderung, kann man das nur über den Editor halbwegs in den Griff bekommen.
Bei Entitäten hat man dann - falls man die mal versehentlich umbenannt hat - immerhin in den Automationen noch die alten Entitätsnamen, die einem ja meist schon klar sagen wonach man suchen muss und kann diese dann einfach im yaml als Text ersetzen, ohne sonst was anfassen zu müssen.

Mein persönliches Fazit bleibt daher aktuell klar:
Finger weg in Automationen von Geräten und statt dessen lieber weiter Entitäten nehmen.

Aber es ist auch klar, das damit Komfort verloren gehen kann.

Und von etwas weiter weg betrachtet geht der Trend eh hin zu Räumen und Eigenschaften oder Fähigkeiten oder anderen abstrahierten Objekten in Automationen, woraus dann die interne HA Magie ableiten soll was man wirklich tun möchte, so das es später völlig egal ist ob man ein Gerät austauscht, so lang es im gleichen Raum anschließend noch oder wieder ein oder mehrere Geräte mit gleichen Eigenschaften und Fähigkeiten gibt.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze, wann immer irgendwie möglich, ausschließlich Entitäten. Das ist einfach robuster.