Füllstand Zisterne

Nachdem der Waveshare noch nicht im Zählerkasten hängt habe ich es jetzt mal im Zuge eines Updates ohne neu gestartet. Sobald ich den Waveshare anstecke sehe ich 20-30 Sekunden später schon die aktuellen Stände.

Ich hab die ID´s mit dem Tool “modbusmaster” geändert.

Hallo,

Das mit dem Step Up Converter ist interessant. Kannst du mir da vllt mal Bilder machen wo du das genau abgegriffen und wo du den converter untergebracht hast.

Hast du von der GND / DEF Klemme die Verbindung zu Leiterplatte getrennt und dann mit wire neu verbunden vom Converter?

Überlege gerade auch das zu machen statt des 24V Netzteils.

Habe den POE Adapter und den Sensor schon hier liegen, das mit der 24V Sorgung hatte ich voll übersehen, da muss ich mich jetzt noch drum kümmern. Bekomme aber aktuell nichtmal eine IP Verbindung zum Adapter hin. Default IP ist doch die 192.168.0.200, zmd wird die in den Videos gezeigt. komme nicht drauf und via Mac terminal mit arp -a wird er mir mit “? (192.168.0.200) at (incomplete) on en2 ifscope [ethernet]” angezeigt. Also scheint da zu sein aber Verbindung klappt nicht. POE switch ist TP Link TL-SG108PE brandneu und nur der Adapter bisher dran.

Hallo,

ich habe die Modbus Verbindung via Modbus Poll Testversion hinbekommen. Hilfreich waren noch die Erklärungen zu den Adressen aus dem verlinkten Beitrag:

Modbus Adressen QDY-30A-B Füllstandssensor - AliExpress

Am Anfang ging wie oben beschrieben nichts, der Support hat mir dann die Software VirCom empfohlen, damit ich ip unabhängig die Config anpassen kann.

Der eingelötete Step up Converter bringt auch aus den 5V die 24V an den Sensor.
[Link zum Step up Converter 24V]
(MT3608 DC-DC Step Up Volt Konverter in 2-24V out 2-28V adjustable 2A ESP8266 | eBay.de)
Soll keine Werbung oder so sein, aber für die 3-4€ macht man nichts falsch!

Die Kabel zum Converter hab ich durch das Loch von der eigentlichen Schrauben Befestigung der Platine gezogen. Habe ich aber erst später festgestellt, so dass ich den eigentlich Fuß abgekniffen habe, da die eh nicht verschraubt war.

Jetzt muss ich noch schauen warum HA sich nicht gescheit Verbindet.
Habe zwar die Blaue Link LED die auch immer kommt wenn ich mit Modbus Poll Verbindung habe, aber HA sagt mir bei den Entitäten noch “Unknown”. Jemand ne Idee? Was ich auch komisch finde: bei Unit steht bei mir 17 drin. das gibts laut des oben verlinkten Thread garnicht. Kann man den auch Schreiben? würd gern das Max von 2000 auf 1300mm setzen. und die Einheit ändern. Dann bräuchte man das nicht mehr im HA umrechnen.

Anbei mal meine configuration.yaml code:

#Zisterne RS485
modbus:
  - name: modbus_hub_zisterne
    type: rtuovertcp
    host: 192.168.24.23
    port: 4196
    delay: 0
    message_wait_milliseconds: 30
    timeout: 15
    sensors:
      - name: zisterne_raw
        unique_id: zisterne_raw
        unit_of_measurement: cm
        slave: 1
        address: 4
        scale: 0.1
        precision: 2
        input_type: holding
        data_type: uint16
        scan_interval: 5

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      zisterne_liter:
        friendly_name: "Zisterne Liter"
        unit_of_measurement: "L"
        value_template: "{{ states('sensor.zisterne_raw')|float * 10 |round(0) }}"
        icon_template: mdi:water-well
      zisterne_prozent:
        friendly_name: "Zisterne Prozent"
        unit_of_measurement: "%"
        value_template: "{{ states('sensor.zisterne_raw')|float * 1 |round(0) }}"
        icon_template: mdi:water-percent

Wer nicht ganz so viel basteln will, kann jetzt ev. den neuen Sensor von Shelly nutzen. Shelly BLU Distance hat die Schutzklasse IP 64, arbeitet mit BLE und Batterie, die bis zu 4 jähren halten soll.

das mit dem Waveshare + poe + rs485 sonde finde ich klasse

habe versucht es nachzubauen aber ich scheitere am Step-Up-Converter

ich bekomme schön die 5v vom Waveshare über die angelöteten Kabel durchgereicht, aber wenn ich dann den Step Up MT3608 da dran mache und am poti drehe - passiert genau garnix - am Ausgang vom mt3608 immer nur 5v - egal in welche Richtung ich drehe. Hab es mit 3 Stück Mt3608 versucht, wie man auf dem Bild sehen kann - immer nur 5v, es tut sich einfach nix wenn ich versuche die Spannung einzustellen. Woran kann das zum Teufel liegen, ich in echt ratlos. Was mache ich falsch.

Hab auch schon an eine kaputte charge gedacht, alle 3 Stück MT3608 waren in einem Säckchen…

das poti dreht nicht lose durch, hat einen deutlichen Anschlag mit klick-geräusch

Ohne eine Last/Verbraucher zu Deinen Meßklemmen wird sich da auch nichts tun :wink:

ok, mein Fehler - Youtube Videos haben mir gezeigt dass ich den Step Up Converter wirklich GANZ oft am Poti drehen muss, damit sich an der Spannung was ändert

/erledigt

Falsch - geht ganz ohne Last - habs wie hier gemacht - ging tadellos

Von diesem Sensor kann ich nur abraten- leider. Sendet nur alle paar Tage einen Wert, wenn überhaupt. Steigt immer wieder komplett aus. Leider ein totaler Reinfall!

Gruß, Lars

Ich habe mit dem A0121A4 RS485 750cm Ultraschall-Füllstandssensor IP67 einen Füllstandssensor gebaut. Dieser Sensor hat einen Modbus Ausgang der über einen TTL-zu-RS485 Konverter an einen ESP32 angeschlossen ist.
In den nächsten Tagen werde ich den Sensor in der Zisterne einbauen, die Schreibtischtests und Kalibrierungen sind abgeschlossen :smiley:

Hier wird noch Aufgeräumt :wink:

Heute habe ich die Füllstandsmessung in die Zisterne eingebaut, läuft super.
19:30Uhr war ein Füllstand von 530Liter vorhanden, ab da wurden 3x 10L Gießkannen befüllt, der Füllstand liegt nun bei 500Liter, geht also sehr genau, ich freue mich :smiley:

@suedschwede kannst du den Schaltplan hier veröffentlichen?
Was hast du an software und config verwendet?

Software ist ESPhome, wegen dem Yamlcode muß ich noch schauen, hänge ich aber noch an.