ich habe eine Anwendung für meine openCCU-Rollladensteuerung, in der ich je nach Uhrzeit und/oder Sonnenstand meine Rollläden in unterschiedliche Positionen fahre. Wenn ich die Beschreibung der action-Node (Input – Merging – (If the incoming message has a payload.data that is an object these properties will be merged with any config values set.) richtig verstehe, muss ich dafür nur ein payload.data mit dem Wert dafür senden.
Alle meine Versuche JSON-Obj (1. Wahl, da NodeRed JSON verwendet), JSONata oder String enden mit dieser Fehlermeldung:
Darüber fährt der Rollladen auf 60%-Öffnung,
d.h. Du musst davor in einer function-node einen payload erzeugen und oben anstatt 60 eben den payload einsetzen:
Vielen Dank, leider nur halb! Wenn ich den Wert so wie in Deinem Bild eintrage, dann fährt der Rollladen. Versuche, msg.payload anstelle des Wertes einzugeben, enden leider immer mit einer Fehlermeldung. Ich vermute, dass das an der Formatierung liegt. Aus anderen NodeRed-Dashboards weiß ich, dass man < > und {{ }} verwenden muss. Ich habe auch schon einiges probiert, bin aber noch nicht weiter gekommen.
Leider auch nicht! Die Debug-Node nach der action-Node erzählt mir nichts, solange Fehler bei der Ausführung vorhanden sind. Und die davor zeigt nur den payload.