Alarm-Benachrichtigung unter NodeRed yaml vs json

Halli Hallo,

ich habe unter meinen Automatisierungen Alarmbenachrichtigungen wo den Stumm-Modus des Smartphones umgehen und unter Yaml hervorragend funktionieren.

data:
  data:
    ttl: 0
    priority: high
    media_stream: alarm_stream_max
    tts_text: >-
      ACHTUNG CO ALARM im Heizraum!! Der Kohlenmonoxid-Melder hat Alarm
      ausgelöst!
action: notify.mobile_app_handy_xyz

So… unter NodRed mit JSON bekomme ich das aber einfach nicht hin. :crazy_face:

{
    "action": "notify.mobile_app_handy_xyz",
    "data": {
        "message": "TTS",
            "ttl": 0,
            "priority": "high",
            "media_stream": "alarm_stream_max",
            "tts_text": "ACHTUNG CO ALARM im Heizraum!! Der Kohlenmonoxid-Melder hat Alarm ausgelöst!"
        }
    }
}

Muss ich in der action-Node noch was auswählen ändern was weiß ich?
Wenn ich unter Action “notify.mobile_app_handy_xyz” auswähle und das in JSON raus lasse… gehts auch nicht :woozy_face:

PS: Er bringt in der debug-node folgernden Fehler:

HomeAssistantError: required key not provided @ data['message']

Moin,
warum hast du die action auch mit im json?
Probiere es mal so:

{
	"message": "TTS",
		"ttl": 0,
		"priority": "high",
		"media_stream": "alarm_stream_max",
		"tts_text": "ACHTUNG CO ALARM im Heizraum!! Der Kohlenmonoxid-Melder hat Alarm ausgelöst!"
	}
}

Die Action hast du ja schon in der Node Definiert:

LG

Also du kannst den action-Node von außen, durch den von dir angegebenen
JSON im Payload, mit den benötigten Informationen versorgen. Dazu müsstest du dann nur in dem action-Node deinen HA-Server auswählen und den Haken bei Block input overrides entfernen.

So sollte es eigentlich funktionieren:

[{"id":"c276bb8bd53ccd12","type":"inject","z":"16556aefa3c91694","name":"Inject JSON Payload","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"{\"action\":\"notify.mobile_app_handy_xyz\",\"data\":{\"message\":\"TTS\",\"data\":{\"ttl\":0,\"priority\":\"high\",\"media_stream\":\"alarm_stream_max\",\"tts_text\":\"ACHTUNG CO ALARM im Heizraum!! Der Kohlenmonoxid-Melder hat Alarm ausgelöst!\"}}}","payloadType":"json","x":450,"y":680,"wires":[["5cf58d50eb8b1db6"]]},{"id":"5cf58d50eb8b1db6","type":"api-call-service","z":"16556aefa3c91694","name":"","server":"","version":7,"debugenabled":false,"action":"","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":[],"labelId":[],"data":"","dataType":"json","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":false,"domain":"notify","service":"mobile_app_s_f","x":610,"y":680,"wires":[[]]}]