Ich würde gerne unsere PV-Anlage in HA integrieren.
Wir sind ein 2 Parteien-Haus und da wir im oberen Stock wohnen, die Anlage aber im Keller steht, läuft die Anlage über das untere WLAN/Netzwerk/Router. Eine Verbindung bis zu uns hoch ist nicht möglich.
Wir haben Zugang zur Web-App von fronius.
Ich hab nun eine Weile gegoogelt aber nichts passendes an Antwort gefunden.
Eventuell hatte jemand das gleiche problem und kann mir helfen.
solarweb-integration nutzen - wie schon beschrieben
mittels Powerline-Netzwerk den WR ins Stromnetz aufschalten und oben bei euch in der Wohnung wieder abnehmen (wenn der Wechselrichter die Netzwerkkarte drinnen hat)
Modbus-TCP-Konverter von waveshare nehmen, am WR anschließen und Modbus-Signal aufs Netzwerk legen - wieder mit Powerline
ja Powerline mag nicht jeder aber in so einem Fall oft der einzige Weg - Phasenkoppler von Allnet im E-Verteiler nicht vergessen - vom Fachmann einbauen lassen
@schariwari
Die Fronius Anwendung in HA möchte ja beim starten eine IP des Gerätes, welches er ja nicht finden kann, da wir nicht im gleichen Netzwerk sind.
Daher wüsste ich nicht, wie ich die Solar.Web Da einbinden sollte.
@van
Also Powerline würde ich sicher hinkriegen ohne Probleme.
Reicht es nicht den WR dann mit Internet zu versorgen, sobald er sich im richtigen Netzwerk befindet um mit HA zu koppeln?
Ist der Schritt mit dem TCP konverter wirklich notwendig?
Das Netzwerk muss vom oberen Stock in den Keller für volle Funktionalität gelegt werden. Entweder über Powerlan (häufig mit Problemen bei DSL wegen gleichen Frequenz-Spektrum, oder Netzwerk-Kabel verlegen oder 1 WLAN-Repeater im EG platzieren. Ansonsten halt die Solar.Web Verbindung über die Cloud nutzen.
Wie beschrieben kommen wir auf die Solar.Web App.
Ich hab kein Schmerz damit, diese einzubinden, was mir wahrscheinlich auch völlig reicht.
Ich brauch nicht zwingend die direkte Verbindung ab den WR.
Gibt’s ein Video als Anleitung wie ich die Daten von der Solar.Web über die Cloud in HA einbinde?
Sowas habe ich bisher leider nicht wirklich gefunden.
Habe gerade nochmal nachgeschaut, ich habe diese nicht installiert, ich meine mich zu erinnern, dass hier ein Developer Account bei Fronius notwendig ist. Also vielleicht ist dies eine Sackgasse.
Wenn ich ehrlich bin, ist die Einrichtung meines WR schon so lange her, das ich mich nicht mehr genau erinnere. Du magst also recht haben.
Der Tip mit Power-Line ist mit Vorsicht zu geniessen, weil Du damit ja ggf. die beiden Netze verbindest. Das geht natürlich, ist aber a) etwas Aufwand, b) vielleicht gar nicht gewünscht. Und c), wenn beide Netze verbunden werden können, dann gibts vielleicht einen einfacheren Weg.
Ich gehe (natürlich ohne es zu wissen) davon aus, das es ja auch deswegen 2 Netze gibt, weil Sie getrennt sein SOLLEN
Ist natürlich kein Problem, wenn Du den WR ausschließlich im “oberen” Netz betreiben willst.