Seitdem ich Home Assistant nutze (Raspi 4 / LAN), ist die Antwortzeit der FritzBox bei der Administration seeehr lang. Woran kann das liegen?
Die 7490 ist immer sehr langsam im Vergleich zu neueren FRITZ!-Boxen. Zudem stammt die 7490 aus dem Jahr 2013 .-)
Das liegt sicherlich nicht an einem per LAN angeschlossenen Raspi ![]()
Gruss
O.k., also etwas Geld in die Hand nehmen … ![]()
AUch wenn die 7490 relativ alt ist sollte das nicht das Problem sein - bei mir werkeln noch 2 von den Dingern als Repeater/Accesspoint im Mesh rum und machen keinerlei Probleme.
Ports vieleicht nur auf 100 kbit/s stehen?
eher 100 Mbit/s
dadurch wird die Box aber auch in der Mesh Ansicht nicht schneller oder langsamer
stimmt… daran merkt man, dass man alt wird ![]()
Hat die Box noch das 7.50 Update bekommen?
Meine 7590 AX ist seid dem Update auch recht langsam wenn man auf die Oberfläche zugreift.
Das ging vor dem Update alles flotter bei mir.
Gibt es noch nicht, die bekommt gleich die 7.51.
Also ich hab eine 7590 ohne AX und OS 7.50 seit längerem drauf, ich kann nicht von Netzwerk- oder Performanceproblemen reden. Und die 7490 läuft m.E. noch nicht auf 7.50.
@Vallaria Klingt etwas nach einem Netzwerkproblem, muss aber nicht am Router liegen. Kriegt der Raspi und HA denn eine IP im normalen IP-Bereich?
Die FritzBox ist auf 7.29 und aktuell. Und bei den IP-Adressen gibt es keine Besonderheit.
Danke für die Antworten, vielleicht lege ich mir ja doch eine neue FB zu.
Eine neue Fritzbox ist natürlich nicht schlecht, allerdings ist die 7490 auch nicht die schlechteste Hardware, sofern das Teil nicht defekt ist. Aber das glaube ich nicht, wenn es erst seit dem Raspi/HA Probleme macht, was passiert denn wenn du den Raspi abschaltest? Hast du eventuell einen zweiten DHCP-Server im Netz (Raspi)?