FritzBox Integration und suche nach bestimmten Entitäten?

Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber so richtig nichts gefunden.

Ich habe die FirtzBox in HA eingebungen und mir ein schönes Dashboard gebaut. Nur leider gibt es bei mir keine Entität, wo ich die IP-Adresse (intern) der Box und die eigentliche Firmwarestand auslesen kann.

Hat jemand eine Idee? Ansonsten finde ich alle werte. Ich habe aber auch Netzwerkverfolgung in der Integration aus, da es mir viele vorher schon vorhandene Geräte nochmal angezeigt hat, wie z. B. die HUE oder Sonos.

Moin. Such mal in der Integration das Objekt der FRITZ!Box. Da steht alle Entitäten drin was du brauchst.

Hey danke. diese Übersicht kenne ich. Aber da ich mehrere Fritzgeräte eingunden habe such ich die genaue Firmware, bei dir 8.20, um diese in ein eigenes Dashboard einzubauen. Oder auch die interne IP Adresse von den einzelnen Geräten. So könnte ich mir eine schöne Übersicht bauen.

Firmware hast du doch über die Attribute. Oder wie meinst du das genau?

In einer Markdown-Karte sieht es dann bspw. so aus:

Hey vielen Dank. Wie komme ich an die Attribute ran? Habe versucht das bei mir einzubinden aber da kommen YAML Fehler.

Ich hätte es gern hier mit eingebunden:

type: entities
entities:
  - entity: sensor.fritz_box_7590_externe_ip
    name:
      type: entity
    secondary_info: none
  - entity: binary_sensor.fritz_box_7590_verbindung
  - entity: sensor.fritz_box_7590_letzter_neustart
    name:
      type: entity
  - entity: update.fritz_box_7590_fritz_os

Vielleicht geht es per Helfer: Bei den Helfern gibt es Template-Helfer.

Edit: Da nimmst dann Sensor-Template, hab das mal versucht gerade

Der Helfer:

sensor.fritzbox_version kannst dann deiner Karte hinzufügen

Ok, Danke…ich werde es testen.

Update:
Also, habe es versucht, aber den Zustand gibt es bei mir nicht. Auch unter Entwicklerwerkzeuge habe ich nichts gefunden wo ich die firmware auslesen kann.

Aber unter den Geräteinformationen steht bei Firmware: 8.20

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Also, ich habe es mit dem Template Helfer geschaftt. Danke. Es funktioniert.

Jetzt habe ich nochmal ein bissel gestöbert. Würde es funktionieren, auch eine Updatefunktion in den Template Helfer einzubaue?

{% if state_attr('update.fritz_box_7590_fritz_os', 'installed_version')
      != state_attr('update.fritz_box_7590_fritz_os', 'latest_version') %}
  mdi:update
{% else %}
  mdi:router-wireless
{% endif %}