ich habe schon etwas länger eine Handvoll FRITZ!DECT 302 in meinem Home Assistant laufen, welche unter… Einstellungen → Geräte und Dienste → AVM FRITZ!SmartHome
…gelistet werden. Als Modell wurde bis jetzt immer “FRITZ!Smart Thermo 302” angegeben. Heute habe ich 3 weitere (via DECT an der FRITZ!Box) verbunden, welche auch direkt in meinem HomeAssistant auftauchten. Allerdings wird als Modell für diese 3 neuen nun “FRITZ!DECT 302” angegeben. Gut, stört nur meinen inneren Monk, kann man so stehen lassen.
Aber als ich diese drei neuen Geräte nun in meine Scripte mit einbinden wollte, heißen diese auf einmal nicht mehr climate.schlafzimmer, sondern climate.fritz_dect_302_7, was die Zuordnung (vor allem im Script) deutlich erschwert.
Kann ich die climate.namen irgendwie ändern, oder die Geräte anders einbinden? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was heute anders lief als das letzte mal.
Unter Einstellungen → Geräte & Dienste → unter den Eintrag: AVM FRITZ!SmartHome steht X Geräte darauf klicken und das Gerät auswählen oben Rechts hast du ein Stift da drauf klicken. Unter Name kannst du das ändern. Er fragt dich auch, ob er die Entitäten umbenennen soll. Das mit Ja bestätigen.
Aber trotzdem war das der helfende Tipp. Ich habe das Thermostat einfach in fritz_dect_302_9 umbenannt, und dann in Büro, woraufhin er alle mir die Option gab, alle Entitäten umzubenennen.