Mahlzeit!
Folgendes Problem: Mir ist eine meiner Steckdosen durch einen Kurzschluss abgeraucht. Zu meiner Überraschung tauchte das Device in der Geräteliste direkt nach dem Malheur nicht mehr auf, so dass ich keine Möglichkeit habe, es zu löschen.
Ich habe eine neue Steckdose (identisches Modell) angelernt. Wenn ich hier nun versuche, dieser den Namen der alten Steckdose zu geben (einschl. “Home Assistant Entität aktualisieren”), kommt o.g. Fehlermeldung.
Was ich bereits selbst gefunden habe, ist, dass die friendly names aller Zigbee-Geräte in der /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml stehen. Die defekte Steckdose habe ich dort aus der Liste rausgelöscht, das scheint aber nicht zu reichen, denn es geht weiterhin nicht. Auch wenn ich die neue Steckdose in der configuration.yaml umbenenne und ihr den Namen der alten Steckdose gebe, nimmt er das zwar ohne zu Murren an, aber die Steckdose hat in der Geräteübersicht trotzdem weiterhin den neuen Namen und lässt sich weiterhin nicht in den Namen der alten Steckdose umbenennen.
Jemand eine Idee, was noch getan werden muss?