ich bin neu hier und auch in dem gesamten Themas HA. Habe grade angefangen alles aufzusetzen und mich “einzufuchsen”…wie sollte es auch anders sein, stosse ich am laufenden Band auf Hürden und Probleme. Ich hoffe es gibt zu meiner ersten Frage ( (weitere hunderte werden sicher folgen :D) nicht bereits ein Thema:
Ich habe aktuell shellys mini 1 gen 3, meross plugs und weiter Geräte im Einsatz. Als erstes hatte ich sie über die Anbieter Apps eingebunden, da ich bei den meisten bisher gerne “Siri” zur Sprachsteuerung nutzen möchte und diese somit auch in die HomeApp einbinden konnte.
Jetzt nach der Einbindung in HA, verliere ich ständig die Verbindungen, geräte gehen offline, kommen wieder gehen usw. teils in den apps nicht mehr erreichbar usw. Router ist auch neu (Umzug von Fritzbox 7490 auf 7590 ax), da wird alles angezeigt, erscheint aber als nicht erreichbar in den apps, dann fliegen sie auch teils wieder aus dem HA…??
Meine Frage: sollte ich generell alles aus den Anbieter Apps entfernen, von den clouds löschen (geht das bei meross überhaupt wegen des ständigen anfragen) und nur noch über HA / Zigbee to mqtt einbinden?
Es scheint zwischen all den verschiedenen Systeme nur Konflikte zu geben und kein sauberes Laufen möglich?
Ganz lieben Dank für Eure Mühe und ggf. Antworten im Voraus
Kommt auf das “Protokoll” an. Bei Wi-Fi werden in der Regel herstellerspezifische Integrationen benötigt, die meist nicht von dem jeweiligen Hersteller sind, sondern entweder als HA Integrationen oder über HACS zu HA hinzugefügt werden. Bei manchen ist aber trotzdem die Einrichtung über die APP bzw. Cloud des jeweiligen Herstellers nötig.
Da liegt z.B. ein Vorteil von Zigbee, Z-Wave oder (in Zukunft) Thread. Da wird ein herstellerunabhängiger Koordinator in HA installiert und alle Geräte, die dieses Protokoll unterstützen (leider gibt es Ausnahmen, die sich nicht vollständig ans Protokoll halten), können herstellerunabhängig genutzt werden.
Theoretisch kannst du dann alle Geräte aus HA nach HK “durchreichen” und dann über Siri steuern. Auch dafür gibt es ein gutes Video von @simon42
Lieben Dank für Deine Antwort
soweit habe ich das denke ich verstanden und bisher auch praktiziert.
Das Vid. zu HK habe ich schon gesehen und steht bei mir auf der to do sobald alles an Geräten erst einmal stabil eingerichtet ist.
Ich befürchte, dann liegt das Problem eher bei meiner WiFi / Internet Situation daheim. das ist alles nach dem Umzug auf die neue Box sehr sehr merkwürdig.
speziell bei shelly tauchen immer mehr Probleme auf (frisch gefunden und eingerichtet über App und dann HA) erst online, dann off in der app, im Router auf einmal "gesperrt durch Kinder Sicherung?, dann auch im HA weg. Alles gelöscht und wieder in HA zugefügt…mal sehen, wie lange das jetzt bleibt…urgh
Ich zum Beispiel nutze bevorzugt ausschließlich Geräte die ohne Cloud arbeiten.
Dass die Hersteller App Probleme in der Nutzung mit HA macht, halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich. Die Probleme liegen da dann vermutlich eher wo anders.
Das befürchte ich mittlerweile auch Ich hoffe ja nach ankommen und Installation meines Repeaters auf ein flächendeckend stabiles wlan und somit aufhören aller meiner Hardwareprobleme…für immer!
…oder ich setze HA “einfach” komplett nochmal neu auf, urgh
Wenn Deine Verbindungen schlecht laufen, werden sie das auch nach einer Neuinstallation tun.
Wenn die Wohnung / das Haus zu groß ist wäre halt zu überlegen das Netzwerk entsprechend anders / neu aufzubauen.
Und wenn man eben mehr als nur einfach WLAN, Hauptsache funktioniert machen will, gibt es auch evtl. geeignetere Produkte als die von FRITZ!
Da kommt es etwas darauf an, wie viel Du Dich damit auseinandersetzen willst bzw. wie groß Deine Vorkenntnisse im Bereich Netzwerk sind.
Mit wenig Voraussetzungen finde ich persönlich TP-Link Omada sehr interessant. Damit ist ein sog. SDN also software-designed-Network möglich. Man stellt alles auf dem Controller ein und alle Geräte werden automatisch entsprechend eingestellt. Wobei der Controller in der Cloud (kostenpflichtig) als selbst gehostete Software (zum Beispiel auf einem Rechner oder einem NAS) oder auf einem eigenen Gerät (nutze dafür den OC200) laufen kann.
Ich selbst bin vor etlichen Monaten auch von einer FRITZ!Box auf TP-Link Omada umgestiegen und habe mir recht günstig alle Komponenten über Kleinanzeigen zusammen gekauft.
Einige hier setzen Ubiquiti / Unifi ein. Hier habe ich aber von vielen Seiten gehört, dass es einfach zu teuer ist und TP-Link entsprechend günstiger. (Ich habe Unifi nie eingesetzt…)
Auf der Arbeit schwören die Verantwortlichen für Netzwerk und Kameratechnik auf Zyxel. Ich selbst bin dabei auf mikrotik umzustellen.
Mikrotik hat den Vorteil, dass die Geräte (im Verhältnis) extrem günstig sind. Problem ist, dass diese Geräte auch deutlich mehr Vorwissen erfordern und die Lernkurve sehr steil ist.
Preis-/Leistung würde ich zu TP-Link Omada, idealerweise mit gebrauchten Komponenten raten.
Und dann mit einem Router und einem WLAN Accesspoint anfangen. Weitere Accesspoints und Switches, wenn man diese braucht, kann man später beliebig hinzufügen.
Die Möglichkeiten sind damit deutlich größer. Die Möglichkeiten etwas falsch zu konfigurieren dadurch natürlich auch.
p.s. unmanaged Geräte gibt es selbstverständlich, von diversen Herstellern, ebenso. Und natürlich kann man sich auch damit in Verbindung mit z.B. einer Opnsense o.ä. ein entsprechendes Netzwerk aufbauen. Als FRITZ!Box Aussteiger aber vermutlich nicht was man zu Beginn tun möchte.
Wenn dazu Fragen sind, gerne ein neues Thema. Vorteil bei einem richtigen Netzwerk ist halt, dass Du keine Repeater hast, sondern Accesspoints. Also Geräte die man aufhängt, die einfach nur für WLAN sorgen. Die man teilweise dann auch, wenn man die Möglichkeit hat, direkt per LAN ans Netzwerk anschließt usw.
Dadurch bieten sich dann auch Möglichkeiten wie VLANs, also virtuelle Netzwerke, um Geräte von einander zu trennen und z.B. die IoT Geräte von den eigenen Geräten zu trennen.