Fremd Homematic Stick notwendig?

Guten Tag zusammen,

Ich habe zu Hause Homematic IP Geräte und ein Homematic WLAN Bridge.

Wo ist der Vorteil zu einem Homematic Stick, der nicht von Homematic ist ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das AddOn RaspberryMatic einfach mit dem Homematic IP WLAN Ding verbinden oder ?

Viele Grüße

Für Homematic IP gibt es eine Cloud-Integration: HomematicIP Cloud - Home Assistant

Alternativ gibt es noch custom_homematic, welche ich auch unten in dem Video verwende.

Bei RaspberryMatic mit dem EQ3-Funkstick (Gibt keine, die nicht von Homematic sind meines Wissens nach) hast du halt den Vorteil der lokalen Kontrolle über RaspberryMatic. Mit der Zentrale brauchst du kein RaspberryMatic, da dies ja die Zentrale ersetzt.

Siehe:

Nur für mich zum Verständnis Bzw. Ob ich das richtig verstanden habe.

HA bietet eine Integration für mein bestehendes System an. Helßt, ich müsste nichts verändern, nur das AddOn installieren und wahrscheinlich einen User in der Homematic App einrichten

Diese CustomsSticks sind aktuell aber ausverkauft, oder hast du da einen Link für mich?!

Ich glaube stand jetzt, würde ich erstmal die Cloud Integration verwenden und schauen wie ich damit klar komme und was es mir für Möglichkeiten bietet.

Klingt nach einem guten Plan :slight_smile:

Ein AddOn brauchst du nicht (das wäre RaspberryMatic), nur die Integration :+1:

Ich darf mich empfehlen :smiley: (Playliste für den Schnelleinstieg) :

Bitte nicht vergessen, dein Beitrag auf gelöst zu setzen wenn dem so ist!

1 „Gefällt mir“

Ich muss nochmal nachhaken. Ich hab mir jetzt Custom_Homematic mal installiert und glaube es falsch verstanden zu haben.

Mein Ziel ist es gerade. Die hauseigene Homematic IP WLAN Bridge mit HomeAssitant über Custom_Homematic zu verbinden.

Ist das so möglich ?

Viele Grüße