Fragen zum Umstieg Homematic

Hallo,

folgender Ist Stand:

-Hardware CCU3 mit RasperryPi 5 und Open CCU

• ca 120 Geräte Homematic mit diversen Mqtt Anbindungen
  • Visualisierung und Fernbedienung mit Mediola
  • Homeassistant auf Proxmox Cluster mit diversen Integrationen

Ich möchte nun gerne alles auf dem Cluster laufen lassen und auch die Visualisierung über HA realisieren. Dazu habe ich auf der Proxmox auch eine Openccu installiert. Hier möchte ich das Funkmodul per Ethernet anbinden. Das Backup der derzeitigen CCU3 (openccu) dort einspielen und der Proxmox OpenCCu die gleiche IP Adresse verpassen. Die Frage wäre dann ob die Entitäten der

Homematic Integration des HA gleich bleiben? Wenn dem nicht so ist, wäre die Erstellung von Dashboards ja jetzt sinnlos. Ich möchte halt bei meiner doch recht umfangreichen Installation nicht alles auf einmal über den Haufen werfen. Wenn es hier Tipps gibt, immer gern gesehen.

mfG

Schau mal hier:
Hinweis zum Wechsel / Update von RaspberryMatic zu OpenCCU - HomeMatic-Forum
Verweist sogar zurück ins SIMON42 Forum :laughing:

Hallo,

ich will nicht unhöflich sein, aber was soll mir das sagen?

Ich arbeite wie bereits geschrieben schon mit Openccu. Nur auf anderer Hardware. Die Frage war:

ändern sich bei quasi Hardwarewechsel die Entitäten?

mfG

Da die Namen der Geräte von der CCU3/OpenCCU übernommen/übergeben werden, sollten in HA die Entitäten erhalten bleiben. Dies ist aber nur eine Vermutung von mir.

Die Namen sind bei mir auch erhalten geblieben, vermute dass dem immer so ist.
Der Wechsel von Open CCU zu OpenCCU sollte dem von RM zu Open CCU ähneln, daher die Anleitung.