Ich möchte mir eine Automation erstellen, die mich Benachrichtigt, wenn ich lüften muss.
Für das Badezimmer gilt:
Die Automation soll auslösen, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind.
Die Luftfeuchtigkeit liegt über 70%
Die Differenz der absoluten Luftfeuchtigkeit zu Aussen ist über 4
Soweit kein Problem.
Jetzt habe ich aber mehrere Räume. Das heißt, die Automation soll auch auslösen, wenn die Bedingungen im Keller oder in der Küche erfüllt sind.
Wenn die Bedingungen erfüllt sind, soll lediglich der Raumname in ein textinput geschrieben werden.
Wie kann ich das Lösen?
Da ich eine Benachrichtigung über alle Räume hinweg möchte, will ich alles in eine Automation packen.
ich habe etwas ähnliches für meine diversen Rauchmelder gemacht.
Ich bekomme eine Benachrichtigung, wenn Rauch erkannt wurde mit der Info, welcher Rauchmelder anschlägt.
alias: Rauch erkannt
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.smokey_flur_eg_smoke
- binary_sensor.smokey_flur_keller_smoke
- binary_sensor.smokey_flur_og_smoke
- binary_sensor.smokey_k1_smoke
- binary_sensor.smokey_sz_smoke
- binary_sensor.smokey_wk_smoke
from: "off"
to: "on"
conditions: []
actions:
- action: notify.mobile_app_frank_smartphone
metadata: {}
data:
"Achtung! Rauch wurde im {{ trigger.to_state.attributes.friendly_name }}
erkannt!"
title: "Rauchmelder meldet:"
mode: single
Du könntest dir pro Raum einen Helfer erstellen, der durch die Automation eingeschaltet wird. Wenn dieser an ist, dann wird der Raum in der Nachricht aufgeführt. Am Ende muß der Helfer dann wieder ausgeschaltet werden:
Bedingung Bad1 und Bedingung Bad2 erfüllt, dann Helfer Bad an
Oder Bedingung Keller1 und Bedinung Keller2 erfüllt, dann Helfer Keller an. usw.
Am Ende dann im Nachrichtentext je nach eingeschaltetem Helfer die Raumbezeichnung(en) ausgeben.
{{ if(is_state('sensor.bad_lueften', 'on'), 'Bad', '') }} ## für jeden Sensor einfügen
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Wie wäre es denn, wenn Du es über den “Auswählen”-Baustein machst, dann kannst du doch die verschiedenen Kombinationen abbilden und entsprechende Aktionen auslösen.
Ich kann mich noch nicht daran gewöhnen, die Bedingungen im DANN-Block zu definieren.
Ich probiere mich mal…
Update:
So, hier ist nun mein Kunstwerk.
Zu den Startuhrzeiten, oder wenn die maximale Luftfeuchtigkeit 5 Minuten über dem Grenzwert ist wird ausgelöst.
Dann wird geprüft, ob Wochenende oder Werktag ist und entsprechende Zeiten definiert.
In den Actions wird zuerst die Textvariable gelöscht und dann Raum für Raum geprüft, Luftfeuchtigkeit UND absolute Luftfeuchtigkeit über dem Grenzwert liegen. Falls ja, wird der Raumname in die Textvariable geschrieben.
Wenn die Textvariable leer ist Ende, ansonsten wenn nicht wird eine Nachricht ans Smartphone mit den einzelnen Raumnamen geschickt.