Frage zu Matter

Hallo,

muss eigentlich aktuell immer noch ein extra Matter Hub o.ä. vorhanden sein um Matter Geräte in HA einzubinden? Oder hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert?

Hi, was ist aus deiner Sicht ein Matter hub. Es gibt soweit mir bekannt Geräte die direkt genutzt werden können. Andere können nur über eine bridge verbunden werden. Also lautet die Antwort: das ist Hersteller abhängig.

Ich habe in dem Bereich jetzt auch länger nichts unternommen. Aber vor einiger Zeit war das eben so, dass zum Beispiel noch ein Google Gerät als Hub vorhanden sein musste.

Ich frage speziell wegen NUKI Geräte, ob man die direkt einbinden kann.

Meinst du evt. Thread?

Beides geht direkt in HA. Wobei du für Thread natürlich einen entsprechenden Dongle brauchst (da Hardware).

1 „Gefällt mir“

Wenn du auf der Nuki Seite schaust, findest du die Info, die du benötigst. Die matter Geräte nutzen matter over thread. Also benötigst ein Gerät das thread boarder router spielt. Nuki hat sogar eine Liste bereitgestellt und ganz am Ende steht auch Home Assistant mit thread usb stick.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch. Werde es mal versuchen die Nuki anzumelden.

Wie aber ja schon geschrieben - ohne einen OTBR (Open Thread Border Router) wirst du das Nuki nicht einbinden können.

Gruß, Lars

Ein OTBR wird nur benötigt, wenn keine anderen BR zur Verfügung stehen.

Gruß Osorkon

So sieht es aktuell mit meiner Hardware aus: