Forum/Website Performance-Probleme / Fehler 500 / manchmal nicht erreichbar?

Hi

Seit ca. 2 Wochen habe ich sporadisch das Problem, daß die Website des Forums nicht geladen werden kann über Chrome. Gehe ich dann in den Firefox, geht es meistens. Und wenn das nicht geht, ging immer der Link aus einer Forum Email heraus. Am Cache kann es nicht liegen, weil der wird bei mir automatisch gelöscht für beide Browser.

Bin ich der einzige (mein Infra Problem) oder geht es anderen auch so (Forum Infra Problem) ?

Danke

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nicht bestätigen, Edge und FireFox.
Keinerlei Probleme beim aufrufen des Forums.

Ist mir auch aufgefallen kurzzeitige nicht erreichbar

Ich konnte das Verhalten mit Chrome nicht beobachten.

@Bacardi Gerade hatte ich das gleiche Bild im Chrome. Reload hat geholfen.

Wenn ich jedoch das Forum https://community.home-assistant.io/ aufrufe, habe ich das schon - gefühlt - ewig. Da habe ich lange die Punkte, ehe ich mal auf die Seite komme. Es ist auch egal. in welchen Browser.

Seit 1 bis 2 Tagen immer wieder.
IMG_5272

Safari und Brave Browser.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Jetzt gerade bekam ich auch eine “Neu laden” Nachricht.

Ja, ist bekannt!

@simon42
Hat heute früh am Server ein Update gemacht und einige Einstellungen angepasst.
Er ist aber weiterhin dran, das Problem zu lösen!

1 „Gefällt mir“

Danke euch erstmal allen für das Feedback :heart_hands:

Ich habe heute früh ein Update gemacht und die Worker des Servers ziemlich hoch ans Limit geschraubt. Ich versuche heute oder morgen früh nochmal einen Neustart vom Server…

Ansonsten wird es höchstwahrscheinlich Zeit für den Teuersten Plan bei meinem Hoster :partying_face:

Danke! Rein interessenhalber - was zahlt man dann pro Jahr als Privatperson?

EDIT:
Umfrage - wer soll das bezahlen? (nur halb ernst gemeint)

• Simon?
  • Stammgäste?
  • freiwillige Spenden?
  • Werbung?
  • Registrierte User?
  • gar keiner :slight_smile:

bestätigt, manchmal 500er Errors und manchmal ein Ladebalken.
Nach neu laden der Seite gehst aber bei mir dann wieder.

(Chrome - Version 130.0.6723.117)

einfach mehr :+1: auf YT und die Videos mehr in anderen Foren, etc. verlinken :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist der Server echt schon so ausgelastet?
Wie viele User sind den regelmäßig gleichzeitig auf der Seite? Ich sehe nur wie viele registrierte Nutzer Online sind.
grafik
und hier nur wie viel in den letzten 24h online waren:
grafik

Beim Zen Browser 1.0.1-a.19 (Firefox) kommt auch immer mal der 500er Fehler.

LG
Tobi

Das Problem bei User-Foren ist immer, dass sozusagen jeder angemeldete Benutzer seine eigene Instanz braucht… Man kann hier nicht auf Caching oder andere Methoden zurückgreifen um die “last zu drücken”, bei Statischen Webseiten usw. ist das kein Problem… Bei dynamischen (Nutzer-)generierten Content leider hingegen schon :smiley:

Ich versuche mir mal heute Abend die Logs etwas anzuschauen. Eventuell fällt mir ja noch was ein :slight_smile:

Was mir bei diesem Forum auffällt ist, daß ich eigentlich “nie?” bei Inaktivität rausfliege und mich neu einloggen muß. Vielleicht kannst Du an dieser Schraube drehen und eine Zeit festlgen.

Ich habe grade eben nochmal 1-2 Einstellung geändert, in der Hoffnung dass das Problem nun behoben ist. Falls dem nicht der Fall sein sollte, müsste ich Support beim Anbieter einkaufen damit sich das mal jemand anschauen kann :sweat_smile:

Falls ihr die Probleme noch testet, bitte den Browser-Cache löschen & anschließend schauen, ob die Probleme noch auftreten / behoben sind.

Besten Dank für euer Verständnis & Geduld :raised_hands:

Update: Falls ihr aktuell noch fehler bekommt, postet gerne mal einen Screenshot mit Uhrzeit. Ich habe nun einen 2ten Server zur Überwachung der Performance installiert, in der Hoffnung so mehr Daten/Anhaltspunkt für mich oder den Support zu haben.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt keine Screenshots gemacht, aber so ganz rund läuft das Forum immer noch nicht. Ich hatte heute mehrfach das sich beim schreiben eines Postings die automatische Zwischenspeicherung vom Forum “verschluckt” hat und sich das Posting beim erstellen wieder neu geladen hat, bzw. neu geladen werden wollte. Außerdem hatte ich eben auch wieder eine 500er Fehlermeldung.

Falls es mit den gleichzeitigen Zugriffen auf den Server zu tun haben sollte könnte man ja ggf. auch den ein oder anderen Bot/Robot blocken. Anhand der Logs und Protokolle sollte Du ja sehen können welche davon teilweise zeitgleich über unterschiedliche IPs auf das Forum zugreifen und es gibt auch durchaus Bots/Robots deren Zugriffe man nun wirklich nicht braucht. :wink: Du musst ja nicht gerade die Google Bots/ Robots blocken. :laughing:

Ich weiß aus meiner eigenen Zeit als Forumsbetreiber und auch aus anderen Foren, dass - zumindest bei einem bekannteren und schon länger bestehenden Forum - teilweise mehrere hundert Bots/Robots zeitgleich auf ein Forum zugreifen können.

Bsp.:
Foren_Robots
Von den aktuell 778 Besuchern sind über 400 von bekannten Bots/Robots und bei den restlichen Gästen sind dann noch ein paar hundert von unbekannten Bots/Rebots, sprich die von der Forensoftware nicht direkt als Bot/Robot erkannt werden.

VG Jim

Und woher hast Du diese Information? :face_with_raised_eyebrow:

Dein Screenshot zeigt dies nicht an. Und dass normale Nutzer die Identität anderer Besucher sehen können, wage ich zu bezweifeln. Oder gibt es hier eine Lücke in der Software?

Ich glaube der Screenshot dient nur als Beispiel :slight_smile:

Aktuell bin ich grade bei der Vermutung, dass die Anzahl der gleichzeitig offenen Dateien über den vorgeschalteten Reverse-Proxy das Problem sein könnte. Ich konnte mit der Monitoring-Software nun ermitteln, dass auch alle anderen Webseiten auf diesem Server zu den Stoßzeiten 500er Fehler auslösen sowie auch die Management-Software an sich.
Bei den anderen Webseiten fällt es allerdings nicht ins Gewicht, da diese ja in aller Regel vom Cache geladen werden.

Was mich darauf gebracht hat ist, dass die Profil-Bilder der User zu stoßzeiten nicht angezeigt werden (bei manchen Posts, ist dann natürlich komplett zufällig).

Ich habe da gestern mal 1-2 Werte im Reverse-Proxy erhöht und ein paar andere verringert, hoffentlich hat das eine Auswirkung mit der ich weiterarbeiten kann. Zumindest aktuell habe ich die Hoffnung, dass es das wirklich sein könnte, denn auch die Log-Files der anderen Webseiten sehen danach aus (Nginx Error 24).

Wenn ihr nochmal Fehler habt, könnt ihr wie gesagt gerne einen Screenshot mit dem Fehler & der Uhrzeit Posten, wann dieser aufgetreten ist. Dann kann ich hoffentlich 1-2 Infos aus den Logs ziehen :wink:

1 „Gefällt mir“

So ist es. :slightly_smiling_face:

VG Jim